Bakterien auf Blättern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bakterien auf Blättern?

Beitragvon TiLLi :D am 24.08.2011, 19:29

Hi,
ich habe vor mein Terra für meine 3 Reticulata etwas attraktiver zu machen. Sie bekommen immer Frische Zweige vom Apfelbaum in meinem Garten hinein und lieben es sich unter den Blättern zu verstecken. Nun hätte ich gedacht, es wäre toll, getrocknete Blätter aus dem Wald auf dem Boden zu verteilen. Da ich aber schon öfter etwas von Bakterien gehört habe traue ich mich das nicht...
Meint ihr, das macht den Schnecks nichts aus, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die Bakterien zu vernichten, ohne damit den Schnecks zu schaden?

Ganz liebe Grüße & Danke im Vorhinein für die Antworten,
TiLLi :D
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20

Re: Bakterien auf Blättern?

Beitragvon Ceres am 24.08.2011, 21:13

Ich hab für meine Schnecks bisher immer Eichenlaub genommen, es ausgebacken und dann reingetan. Es hat noch nie zu schimmeln begonnen und als die Blätter immer "weicher" wurden wg der Feuchtigkeit haben es die Schnecken gefuttert :wink:
anderes Laub hab ich bis jetzt nicht wirklich probiert.

LG
Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Re: Bakterien auf Blättern?

Beitragvon smilla am 25.08.2011, 09:32

Hallo,
wir nehmen Buchenlaub, wässern es einige Tage und trocknen es dann an der Luft. Anschliessend kommt es in die Terrarien.
Ich persönlich halte nicht so viel vom "abbacken". Ich mag den Geruch einfach nicht.
Die Bakterien bekommst Du mit der Wässerungsaktion natürlich nicht los.
Ich weiss auch nicht, ob das so unbedingt notwendig ist, wenn Du darauf achtest, dass Du Dein Laub möglichst an Stellen sammelst, an denen nicht jeder Hund gepinkelt hat :)
Wir sammeln unser Laub immer von unterschiedlichen Stellen im Wald.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Bakterien auf Blättern?

Beitragvon TiLLi :D am 05.09.2011, 09:25

Hmm, dankeschön :). ich werde mal beide Varianten probieren.
Bei wie viel grad sollte man das Laub aus"backen"?
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
Benutzeravatar
TiLLi :D
 
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2011, 08:20


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder