A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Beitragvon Becca am 25.08.2011, 10:57

Hallo allerseits!

Ich bin vor ca. einer Woche zu 3 jungen A. fulicas gekommen, die ich mehr oder weniger vor der Kühltruhe gerettet habe. :| Aufgrund der grossen Fortpflanzungsrate von A. fulica hat meine Familie aber Bedenken, ob das so gut ist... Man kann ja mal ein Gelege übersehen und dann ist's passiert. Zudem fressen 3 Fulicas natürlich mehr als eine allein --> finanzielle Bedenken. Kurzum, meinen Eltern wäre es am liebsten, ich würde nur eine behalten.
Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass das nicht gerade artgerecht wäre, weil Fulicas gerne in der Gruppe zusammen sind. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen - tagsüber verbuddeln sich alle in derselben Ecke.
Jetzt meine Frage: Wäre es möglich, 1 Fulica und 1 Archachatina marginata ovum zusammen zu halten? Wären die dann glücklicher? Ich weiss ja nicht, ob Schnecken von verschiedenen Arten auch zusammen "kuscheln", jedenfalls hätte ich aber kein Eierproblem. Habt ihr Erfahrung mit der Vergesellschaftung dieser Arten? Wie verhalten sie sich einander gegenüber?
Ich wäre froh um jeden Ratschlag. :o

Liebe Grüsse, Becca
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Beitragvon Prinzess am 25.08.2011, 11:00

Also ich würde mal ganz klar sagen nein !

denn beide haben ganz andere Ansprüche an ihre Umgebung.
Viele liebe Grüsse

von Elke und ihrem kleinen Zoo
Benutzeravatar
Prinzess
 
Beiträge: 37
Registriert: 06.09.2010, 12:26

Re: A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Beitragvon Frosty am 25.08.2011, 11:13

Ich würde ebenfalls von einer Vergesellschaftung abraten. Beide Arten haben zu verschiedene Ansprüche an ihre Haltung. Eine Art würde sich auf Dauer nicht wohlfühlen. Außerdem finde ich persönlich, dass zwei Schnecken immer noch zu wenig sind. Wenn du die Fulicas behalten möchtest und regelmäßig nach Eiern suchst, passiert es wahrscheinlich eher selten, dass du welche übersiehst. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass mehrere Schnecken nicht wesentlich teurer sind als einige wenige. Zur Not könntest du für die drei hier im Forum ein neues zuhause suchen und dir dann Jungschnecken holen die noch nicht geschlechtsreif sind. Dann kannst du dich erstmal ohne Nachwuchssorgen an die Schneckenhaltung gewöhnen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Beitragvon Becca am 25.08.2011, 12:44

Danke für die guten Tipps! :)

Ich war mir eben auch nicht sicher, ob die Vergesellschaftung eine gute Idee wäre, deshalb habe ich hier gefragt.

Ich persönlich hätte nicht wirklich ein Problem damit, die drei Fulicas zusammen zu halten - bloss meine Eltern schieben da gerade eine Krise. :roll: Ich hatte als Kind/Teenager (etwa zwischen 11 und 13) schon mal Fulicas und damals hatte ich es mit der Nachwuchskontrolle überhaupt nicht im Griff- Daher auch die Sorgen meiner Eltern. Wir haben damals wöchentlich ca. 2-3 ganze Salatköpfe verfüttert. Eigentlich hoffe (und vermute) ich, dass ich jetzt, ca. 10 Jahre später, etwas besser mit der Verantwortung umgehen kann.

Mit wieviel Futter pro Woche muss ich bei 3 ausgewachsenen Fulicas rechnen? (Jetzt sind 2 erst halbwüchsig und eine noch ganz klein, aber sie werden bekanntlich wachsen...)
Wie stelle ich die Eiersuche am besten an? Mit einem Stöckchen in der Erde buddeln? Von Hand? Wie macht ihr das?

Falls ich merke, dass ich mit der Haltung nicht zurecht komme, werde ich mich nach einem besseren Halter umsehen, aber vorerst möchte ich mich selbst gern wiedermal als "Schneckenmami" versuchen.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Beitragvon Frosty am 25.08.2011, 13:16

Meine acht Fulicas fressen am liebsten Gurke und Salat. Drei bis vier Gurken/Salatköpfe komme da pro Woche schon zusammen. Ich sammle aber auch viel überflüssiges Grünzeug in Supermärkten ein, also das was sie sowieso nur wegschmeißen. Allerdings schwank das sehr, mal fressen sie mehr mal weniger. Bei drei halbwüchsigen Fulicas würde ich da aber mit weniger rechnen.
Wenn du nach Eiern suchst solltest du die gesamte Einrichtung aus dem Aqua/Terra entfernen und den Boden mit der Hand durchsuchen. Die Schnecken legen die Eier an den unerwartesten Stellen. Dann alle Eier einsammeln und ab in den Froster. Wenn ich nach Eiern suche nutze ich immer die Gelegenheit das Aqua/Terrea neu einzurichten, so siehts auch gleich wieder schön aus. Pi mal Daumen mindestens einmal die Woche nach Eiern suchen. Vielleicht hast du auch Glück und sie legen ihre Eier abundzu an die Scheibe. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Beitragvon Cleo am 25.08.2011, 16:30

Auf die Gefahr hin, dass ich Haue bekomme.....ich hatte vor einigen Jahren mal den Versuch gestartet einige A. fulica mit in ein Archachatina-Becken zu setzen. Die fulica wurde in dem recht warmen und feuchten Becken sehr aktiv (aktiver als vorher bei niedrigeren Temperaturen) und machten den Eindruck, dass sie sich doch sehr wohl fühlten (soweit ich das Betrachter beurteilen konnte). Ganz grundsätzlich würde ich auch sagen, dass A. fulica und Archachatina eigentlich zu unterschiedliche Bedürfnisse haben....aber meinen Schnecken gefiel es damals gut.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Beitragvon Becca am 25.08.2011, 19:21

Frosty hat geschrieben:Ich sammle aber auch viel überflüssiges Grünzeug in Supermärkten ein, also das was sie sowieso nur wegschmeißen.


Muss man da um Erlaubnis fragen? Ich käme mir da eher komisch vor, wenn ich mit einem Beutel welken Salatblättern an der Kasse stehe...

Ich habe mich jetzt übrigens entschieden, die drei Fulicas zu behalten. :mrgreen: Meinen Eltern kann es eigentlich egal sein, ich werde jetzt dann sowieso als Wochenaufenthalterin ausziehen und muss mich selber durchschlagen... Und wenn ich mal Eier übersehe, muss ich halt wohl oder übel zur Mörderin mit dem Gefrierfach werden. :|
Jetzt bin ich gerade dran, einen schneckensicheren Deckel für mein Aquarium zu basteln. 60x30x30 sollte für die drei Schleimer reichen, oder?

Danke für die Hilfe!
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Beitragvon Frosty am 25.08.2011, 20:01

Das kommt auf den Supermarkt an. Manche erlauben es, andere verbieten es sogar. In meinem Supermarkt wird das alles in einem großen Karton gesammelt und es stört niemanden wenn man sich da was einpackt. Bei uns machen das viele und am Wochenende muss man immer froh sein wenn man noch was abbekommt. Am besten ist du fragst die Angestellten dort einfach, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich persönlich finde die Höhe des Aquas etwas niedrig und würde lieber eines mit 40cm wählen, da die Erde ja ziemlich hoch eingefüllt werden muss. Aber wenn du vorerst kein anderes hast und deine Schnecken ja sowieso noch klein sind reicht das erstmal.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: A. fulica mit Archachatina - artgerecht?

Beitragvon Becca am 25.08.2011, 20:28

Irgendwie glaube ich, dass es einfacher sein wird, ein paar Nachbarn nach Küchenabfällen zu fragen... aber probieren kann ichs ja mal. Schräg angeguckt zu werden gehört ja schon fast zu meinen Hobbies.

Ich könnte ja etwas basteln, damit ich das Aqua hochkant stellen kann. ;-) Nein, scherz beiseite, im Moment habe ich einfach nichts besseres. Für den Anfang gehts ja wohl.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck