Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Fine am 18.09.2011, 19:41

AnnaK hat geschrieben:wahrscheinlich macht es einen großen Unterschied, ob das Holz richtig im Wasser liegt oder nur feucht ist...

Ja, ich glaube auch dass sie ganz im Wasser sein müssen., jedenfalls das Mopani-Holz. Meine hab ich jetzt in einem Wasserbecken, da sind sie ok. Bei mir haben diese Wurzeln sogar im Phasmidenbecken geschimmelt und da ist es ja trockener als bei den Schnecken.
Vielleicht hilft ja das Ausbacken...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Fusselnase am 18.09.2011, 19:45

Ich habe bessere Erfahrungen mit trockenem Holz gemacht, aber sicherlich gibt es da auch gegenteilige Erfahrungen. Ausprobieren schadet nichts.
Unter Wasser werden oberflächlich leicht verrottbare Teile des Holzes von Bakterien zersetzt, die wiederum sehr gerne von Wasserschnecken gefressen werden. Über Wasser wird die Aufgabe des Zersetzens von Pflanzensäften, Staub etc. dagegen zu einem großen Teil von Pilzen erledigt. Ich habe schon Holz im Aquarium gehabt, das unter Wasser toll aussah und direkt über der Wasseroberfläche innerhalb weniger Tage grün verschimmelt war.

Anfangs hatte ich ein digitales Hygro, das komplett im Terra war. Das hat auch nur wenige Wochen durchgehalten. Mein zweites ist ein Außengerät, das nur einen Messfühler an einem langen Kabel im Terra hat. Das kommt sehr gut mit der hohen Luftfeuchtigkeit klar.

Dein Terra gefällt mir sehr gut und deine Schnecken sind auch sehr niedlich. Fulica sind tolle Schnecks :)
Fusselnase
 

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon AnnaK am 19.09.2011, 17:30

Die Wurzeln sind jetzt raus und ich habe zur Überbrückung erstmal ein paar mehr Pflanzen eingesetzt, damit sich die Schnecken nicht so ausgeliefert fühlen während das Holz trocknet...

@Fusselnase: Ich habe mir auch schon überlegt mir so ein Gerät zu holen, für die Igel habe ich so etwas als Thermometer, aber ich habe auch schon gesehen, dass es sowas als Hygro-/Thermometer-Kombi gibt... ist allerdings etwas teurer, lohnt sich die Anschaffung deiner Erfahrung nach? Im Moment läuft das Terra mit den Schnecken scheinbar ja sehr gut, aber ich traue mir als Anfänger nicht hundertprozentig zu, das wirklich korrekt abzuschätzen... außerdem bin ich ein ziemlicher Kontrollfreak und fühle mich mit einer Anzeige mit kalten, nackten Zahlen am Wohlsten, die ich dann kontrollieren kann :-D

Eine andere Frage hätte ich noch: Ich überlege ein paar Nützlinge ins Terra einzusetzen... mit den Asseln kann ich mich allerdings nicht so recht anfreunden *ihgitt*. Ich habe zwar gehört, dass die sich außerhalb des Terras nicht fortpflanzen können und sterben, aber ich finde die doch recht eklig :eek: . Regenwürmer wären da schon eher mein Ding :) Was für welche nimmt man denn da und wo bekommt man die her? Die von draußen können ja sicher Krankheiten übetragen, oder?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Fusselnase am 19.09.2011, 18:00

Ich bin ja auch noch Anfänger, und mir gibt es schon eher ein Gefühl von Sicherheit, wenn mir ein Gerät sagt, wie hoch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur sind. Ich denke, mit etwas Erfahrung kann man das auch gut schätzen, aber zur Zeit lese ich das lieber ab ^^. Mir kam es zwischendurch noch feucht genug vor, als mein erstes Gerät (~10,-) kaputt war, aber zwei meiner Schnecken hatten sich eingegraben und ein Häutchen zur Trockenruhe gebildet. Seitdem sprühe ich mehr, rein nach Gefühl. Und mein neues Gerät (~20,-) hat mir später mitgeteilt, dass meine Fulica es nicht mögen, wenn die Luftfeuchte unter 80-85% sinkt.
Außerdem sagt es mir, wie warm es im Terra ist (wärmer als im Zimmer und wenn die Röhren der Aquarienabdeckung an sind, sind es sogar noch 3°C mehr), was ich besonders jetzt zum Ende des Sommers hin interessant finde.

Man kann all das sicherlich auch schätzen, aber ich weiß es gern genau. Anscheinend so wie du :-D

Ich habe keine Erfahrung mit Regenwürmern im Terra, aber es gibt inzwischen mehrere Threads dazu. Hast du schon mal die Suche benutzt? Sind ein paar interessante Erfahrungsberichte dabei.
Fusselnase
 

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon ginger am 19.09.2011, 18:47

Also ich habe in keinem meiner Terras, auch nicht bei den Retis, Thermo-, oder Hygrometer drinnen. Ich sprühe morgens und abends und lasse den Heizstrahler so laufen, dass er das Retibecken mehr wärmt, das Fulibecken nur unten, aber das Glas nicht heiß wird.
Es reicht, wenn ich durch einen Spalt meine Hand reinstecke, dann weiß ich, ob ich evtl. noch mal sprühen muss, oder die Lampe noch etwas länger anbleiben muss.
Meine Kombi aus Hygro-, und Thermometer ist kaputtgegangen, dabei war es extra eines für Wärme und viel LF... :roll:
Ich wollte mir nicht noch eins kaufen, da hab ich mir gesagt: So, eine Woche wird das probiert, wenn sie aktiv sind und gut fressen, dann brauche ich keins.

Sie wachsen toll, sind die ganze Nacht(und manchmal tagsüber :-D ) aktiv und fressen und wachsen wie die Irren.

Wenn man schon länger Schnecken hat wird man allerdings auch ruhiger und macht sich nicht mehr so viele Gedanken(Stimmt das jetzt so, brauchen sie es noch wärmer...?)
Mir reicht es schon, wenn es im Terra deutlich wärmer ist als draußen.
Wir haben so ca. 22-23° Raumtemperatur.

Lg
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Katja Schindler am 21.09.2011, 17:55

Hallo.

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch für die wirklich schönen Schnecken.
Also auch ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Ich lese, dass es in Deinem Terrarium "schwitzt" und ich glaube, ich weiß warum. Der kleine Streifen Gaze ist nicht ausreichend, um genügend Luftaustausch zu ermöglichen! Gefahr von Staunässe und Schimmelbildung, außerdem werden die Schnecken bald sicher "an die Decke gehen", weil einfach zu wenig Luft nach unten kommt! Sprich, sie werden an den oberen Scheiben kleben! Mein Tipp: Kaufe Moskitonetze (für Fenster), da sind auch Klebestreifen dabei - die habe ich um den gesamten oberen äußeren Rand des Terrariums geklebt und Du hast gleich einen guten Halt für das Netz! Alle 4 Wochen wasche ich das Moskitonetz und es ist sehr haltbar! Tagsüber habe ich meine Schnecken eh immer aufgedeckt (natürlich nur, wenn ich zu Hause bin), aber ich kann die Moskitonetze nur wärmstens empfehlen!

Liebe Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Fine am 21.09.2011, 19:29

Hm, das finde ich für Achatschnecken nicht artgerecht, dann hätten sie ja nur die Luftfeuchtigkeit die im Zimmer herrscht, ich denke das ist auch für fulica zu wenig.
Bei vielen Terrarien habe ich die Lüftung sogar noch teilweise abgeklebt, zu wenig Sauerstoff haben die Schnecken dadurch nicht, dafür hält sich die Luftfeuchte aber besser :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Madame am 21.09.2011, 19:54

Fine hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich auch mit diesen Mopani-Wurzeln, ich hab sie aus den Becken verbannt :wink:
Inzwischen benutze ich für die Achatschneckenbecken nur noch Korkrinde, die gibt es auch in größeren Stücken, also so dass sich die Schnecken richtig dahinter verkriechen können und er schimmelt nicht wenn er gleichmäßig feucht ist :)


Hmm, ich habe auch eine Mopani-Wurzel in meinem Fulibecken. Vorher war sie n einem Aaurium, doch seit fast einem Jahr im Schneckarium und sie hat noch nie angfangen zu schimmeln.
(Obwohl in dem Becken über 90% Lutfeuchtigkeit herrscht. :)
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Fine am 22.09.2011, 05:55

Madame hat geschrieben: Vorher war sie n einem Aaurium, doch seit fast einem Jahr im Schneckarium und sie hat noch nie angfangen zu schimmeln.

...vielleicht muss man sie dann über längere Zeit wässern? Das hab ich bei meiner nämlich nicht gemacht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Katja Schindler am 22.09.2011, 15:57

Ich besprühe meine Schnecken mehrmals am Tag - also trocken haben sie es definitiv nicht! Ich habe einfach die besten Erfahrungen mit Moskitonetzen gemacht, da somit der beste Luftaustausch gewährleistet ist.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Drachin am 22.09.2011, 16:25

Naja, aber so schlimm ist das mit dem Luftaustausch eigentlich nicht. Mein Freund hält seine Pomatias und Cornus auch in einem Aquarium ohne großartig Luftlöcher. Du musst auch dran denken, dass du ja das Becken jeden Tag aufmachst, um zu füttern, zu sprühen etc. Und ersitcken können die auf jeden Fall nicht. Aber durch das offene geht die Luftfeuchtigkeit einfach mal extrem schnell runter, weil eine Sättigung mit Wasserdampf ja nicht stattfinden kann.

Ich hab das Problem so und so nicht, da ich meine Fulicas in einem Schiebetür-Glasterra habe mit Lüftungsgitter oben und unten, also Luftaustausch, aber auch nicht zu viel. Aber den ganzen Deckel durch Gliegengaze ersetzen ist meiner Ansicht nach zu viel Luft ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Fusselnase am 22.09.2011, 16:30

Ich versuche, auch tagsüber bei meinen fulica eine Luftfeuchtigkeit von über 80% zu halten, weil sie es so lieber haben und dann auch tagsüber mal herumschleimen. Mit größeren Gitteröffnungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, selbst die Kabeldurchführungen an meinen Aquarienabdeckungen sind groß genug, um die Luftfeuchte im Laufe des Tages um 10-15% sinken zu lassen.

Die Scheiben meiner Terras beschlagen abends auch häufig: dadurch, dass abends die Lufttemperatur heruntergeht, die Luft dadurch weniger Wasser aufnehmen kann und sich dieser Überschuss am liebsten an den kühleren Glasscheiben niederschlägt. Da ich abends aber auch sprühe, saubermache und neues Futter gebe, sprühe ich einfach auch die Scheiben ab, wische sie mit Küchenpapier sauber und trocken und lasse die Öffnung der Abdeckung während des Beobachtens teilweise offen stehen. Bisher habe ich das Beschlagen für normal gehalten... ist schließlich ein Feuchtterrarium... war in beheizten und feuchten Becken im Überwasserbereich bei mir nie anders... ist es nicht normal?

Holz ist ein natürlicher Werkstoff, wie es so schön heißt :D
Es kommt sehr darauf an, wie schnell es gewachsen ist, in welcher Wachstumsphase es geschlagen, wie "schmutzig" es ist und wie lange es gewässert wurde, ob ein Stück leicht oder schwer schimmelt. Beispielsweise steckt Holz, das mitten in einer Wachstumsphase geschlagen wurde, voller Pflanzensaft und ist in den neu gebildeten Zonen sehr leicht verdaulich.
Auch sind die Handelsbezeichnungen nicht verlässlich: "Mangrove" beispielsweise sind Hölzer verschiedener Baumarten.
Fusselnase
 

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon AnnaK am 23.09.2011, 05:22

Hallo und :danke: für eure zahlreichen Kommentare und Anregungen :-D !

Zunächst einmal zu den Wurzeln: Ich habe sie inzwischen wieder im Becken drin und bislang haben sie noch nicht wieder geschimmelt. Ich behalte die Sache aber weiterhin im Auge und schmeiße sie sofort raus, wenn es diesmal auch nicht hinhaut.

Zur Belüftung im Terra: Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Schnecken nicht so wahnsinnig viel Sauerstoff benötigen und es quasi ausreichen würde, wenn man einmal täglich beim Reinigen Frischluft reinließe... dazu kommt noch die Überlegung mit der Luftfeuchte, deshalb habe ich mich für die Abdeckung aus dem Ameisenbedarf entschieden. Allerdings kann ich in den letzten Tagen tatsächlich beobachten, dass eine Schnecke auf einmal mit an der Decke pennt, die sich vorher immer eingegraben hat! Meine VA (Fotos folgen!) pennt da zwar seit ihrem Einzug sowieso immer, aber seit einiger Zeit klebt eine der WJ immer direkt daneben an der Decke. Jetzt wundere ich mich natürlich warum... zu wenig Luft? Schlechte Bodenqualität? Die anderen graben sich nach wie vor ein...
Zum Schwitzen muss ich allerdings sagen, dass das deutlich besser geworden ist als auf dem Bild oben! Ich denke, dass das am Anfang damit zu tun hatte, dass ich das Terra dank des defekten Hygrometers komplett unter Wasser gesetzt hatte... seit ich den Humus ausgewrungen habe, habe ich das Problem nicht mehr.

Wenn ich tagsüber sprühe, stehen meine Schnecken übrigens auch auf, legen sich eine Ecke weiter aber sofort wieder schlafen. Ich mache das inzwischen nicht mehr, weil ich irgendwie den Eindruck hatte, dass es sie beim Schlafen stört...

Zu den Würmern: Ich habe hier im Forum ein bisschen rumgelesen und mich dazu entschlossen, demnächst Tauwürmer einzusetzen. Die sollen für die Schnecken angeblich angenehmer sein als Dendrobena und mit den Asseln habe ich nach wie vor meine Probleme... Falls die sich stark vermehren, setze ich den Igeln mal einen davon vor :twisted: Ich frage mich nur, ob man die Erde dann noch so einfach umgraben kann, wenn sie bewohnt wird... das mögen die Würmchen doch bestimmt nicht so gerne!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Fine am 23.09.2011, 06:46

Fusselnase hat geschrieben: Bisher habe ich das Beschlagen für normal gehalten... ist schließlich ein Feuchtterrarium... war in beheizten und feuchten Becken im Überwasserbereich bei mir nie anders... ist es nicht normal?

...also ich würde beschlagene Scheiben, zumindest bei Arten die eine höhere Luftfeuchtigkeit bevorzugen, für ein gutes Zeichen halten. :)

Zum Vergraben/an den Scheiben sitzen: meiner Meinung nach hat das im Normalfall nichts mit mangelndem Sauerstoffgehalt zu tun.
Es hängt vom einzelnen Tier, der Art und auch vom Alter der Schnecke ab. Manche Arten verbuddeln sich tagsüber immer, manche so gut wie nie, Babys und jüngere Schnecken verbuddeln sich oft häufiger, was ja auch in der Natur Sinn macht, weil sie so besser geschützt sind.
Dann kann man eben auch beobachten, dass Schnecken, die sonst meist verbuddelt waren, irgendwann an den Scheiben schlafen, einfach weil sie heranwachsen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder