Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon AnnaK am 03.09.2011, 09:43

Hallo,

seit vorgestern halte ich nun zum ersten Mal Schnecken - zwei unheimlich aufgeweckte und zutrauliche Achatina Fulica WJ (etwa 6 cm groß) :-D .
Helga und Giesela *lol*
CIMG0652klein.jpg


Gestern kamen dann noch zwei jüngere WF Fulis dazu. Die eine (Mr. Big) ist schon so erwa 2 cm groß, die andere etwas kleiner.
Mr. Big
CIMG0660kleiner.jpg


Alle vier leben momentan in einem 60er Aquarium, das mit aufgequollenen und (gemäß der Angaben auf Gelis Schnecken-HP) aufgekalkten Kokoshumusbriketts gefüllt ist. Die Luftfeuchtigkeit beträgt knapp 80% und die Temperatur meist so um die 24°C (das ist bei uns hier unter dem Dach scheinbar momentan die Zimmertemperatur). Als Einrichtung habe ich drei (vorher ordentlich abgespülte und gewässerte) Mangrovenwurzeln drin, sowie eine Sepiaschale und zwei Futternäpfe (eine Plastikschale und einen Deckel von einer Kaperndose). Den kleinen Dosendeckel habe ich so unter einer der Wurzeln platziert, dass die größeren Schnecken nicht dran kommen (im Bild wäre das oben rechts). Die kleinen WF Fulis haben sich auch direkt daneben vergraben :wink:
An eine Wasserschüssel habe ich mich noch nicht rangetraut, weil die eine WF eben noch recht klein ist...
Auf dem Boden und den Wurzeln habe ich noch einen Esslöffel Futterkalk verteilt.
CIMG0665klein.jpg


Was mir jetzt auffällt ist, dass mein Aqua ganz schön "schwitzt". Auf euren Bildern sieht das immer so schön aus, bei kann man jedoch kaum durch die Scheiben gucken... Ich habe schon an meinem Hygrometer gezweifelt, aber die Vergleichswerte im Zimmer kommen mir richtig vor :? Abgedeckt habe ich das Aqua mit einer Abdeckung für Ameisenfarmen. Sie besteht zum größten Teil aus Glas, in der Mitte befindet sich jedoch ein Streifen Gaze für die Luftzufuhr. Ich hoffe das reicht so aus!
CIMG0669klein.jpg


Ach, so: Das Futter! Sie haben bei mir bislang schon Salat, Gurke, Tomate, Möhre, Sellerie, Avocado, gekochtes Ei, Gammarus und Fischfutterflocken bekommen und bislang alles probiert :-D Das eiweißhaltige Futter wird aber selbstverständlich nicht jeden Tag auf der Karte stehen, sondern nur ein bis zweimal die Woche gegeben werden.

Abhängig davon wie groß meine Schnecken werden (da scheint es bei den Fulis ja große Abweichungen zu geben), habe ich auch noch ein 100er Terra mit seitlichem Lüftungsgitter leerstehen, so dass ich die Tiere später ggf. umsiedeln kann.

Ich habe meinem momentanen Kenntnisstand entsprechend versucht alles ordentlich herzurichten, aber vielleicht sticht euch ja ein Problem ins Auge, das mir entfallen ist. Über Verbesserungsvoschläge würde ich mich deshalb wirklich sehr freuen :-D !
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon ReDi78 am 03.09.2011, 20:45

Hallo

Machst Du da noch Pflanzen und Versteckmöglichkeiten rein???
Ich war heut grad bei De***r Efeu kaufen.Soll wohl nicht so schmecken..... :)

Richte ab nächster Woche auch mein Aqua ein. Dachte mir, das ich Tontöpfe zum verstecken reinmache.
Viel Spaß noch beim Einrichten.


LG

Diana
ReDi78
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 28.08.2011, 21:17
Wohnort: Heidesheim am Rhein

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon SallySnail am 03.09.2011, 21:36

Hallo ^^

Kann es sein, dass du den Kalk nur auf die Erde gestreut hast und nicht untergemischt? Mach ich zumindest immer so, weil die Schnecks sich ja auch verbuddeln und unter der Kalkschicht ja noch relativ saurer Boden ist, der dann auch das Gehäuse angreift, was nicht so schön aussieht... Also ich würd dir empfehlen, den Kalk unter die Erde zu mixen, aber kauf dir lieber ungedüngten (wichtig!) Gartenkalk, ein ganzes Terra mit Futterkalk aufzukalken, könnte ein bisschen teuer werden, glaube ich zumindest, weil so eine Dose Futterkalk zumindest bei mir ziemlich teuer ist und man nicht gerade wenig Kalk zum Aufkalken gebraucht...
Wie gesagt, ist nur meine Meinung.

LG,
Sally.
SallySnail
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2011, 10:25

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Kika am 03.09.2011, 21:44

ReDi78 hat geschrieben:Hallo

Machst Du da noch Pflanzen und Versteckmöglichkeiten rein???
Ich war heut grad bei De***r Efeu kaufen.Soll wohl nicht so schmecken..... :)

Richte ab nächster Woche auch mein Aqua ein. Dachte mir, das ich Tontöpfe zum verstecken reinmache.
Viel Spaß noch beim Einrichten.


LG

Diana


Hey
Das mit dem Efeu muss ich dann wohl auch mal ausprobieren, bisher haben meine Schnecken alle Pflanzen aufgegessen :-D
Mit dem Tontopf wäre ich ein bisschen Vorsichtig, es sieht zwar sehr schön aus, aber falls eine Schnecke von der Decke fällt (was meine sehr oft machen :-D )kann sie sich durch ihn das Haus beschädigen. Ich hab deshalb stattdessen eine halbe Kokosnussschale reingemacht :wink:
Lg Dani
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon AnnaK am 04.09.2011, 03:26

Vielen Dank erstmal für eure Verbesserungsvorschläge :danke:

Also der Boden ist schon ordentlich mit Rasenkalk aufgekalkt, und zwar gemäß Gelis Angaben mit 400 Gramm auf 9 Liter Erde. Den Futterkalk habe ich nur zusätzlich oben auf die Erde gestreut, damit sie erstmal genug finden. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll war? Sie haben zwar auch eine Sepiaschale drin, aber an der waren sie noch nicht dran... Vielleicht brauchen sie es im Moment ja auch einfach nicht?

Den Tipp mit den Pflanzen habe ich schonmal versucht zu beherzigen, ich war heute allerdings nicht mehr im Laden um nach Efeu zu schauen und habe erstmal geguckt was ich noch so da habe... ich habe jetzt an drei Stellen Einblatt gepflanzt und eine kleine Bromelie eingesetzt (die gedüngte Erde habe ich vorher runter gespült).
Leider sind die Fotos ziemlich schlecht, irgendwie spinnt meine Kamera in letzter Zeit ordentlich und will nicht mehr richtig fokussieren :( .
CIMG0673klein.jpg


Ansonsten ragen die Wurzeln an einigen Stellen über, so dass die Schnecken sich darunter verkriechen können und an einer Stelle liegt etwas höher Spaghnum-Moos, da graben sie sich offenbar gerne drin ein. Ich überlege noch, ob man vielleicht so eine Korkröhre einsetzen könnte, die habe ich schon in einigen Terrarien gesehen. Halten die sich bei der Luftfeuchtigkeit? Das mit den Kokosnussschalen ist eine gute Idee, da werde ich mal nach schauen :mrgreen:

Irgendwie mache ich mir Sorgen um die kleine WF... Mr. Big und die Großen WJ kriechen nachts schon ganz ordentlich umher und fressen wie die Scheunendrescher, aber die Lüttje liegt nur eingegraben an derselben Stelle und rührt sich seit einem Tag nicht :cry: Ich habe sie jetzt rausgeholt, vorsichtig mit handwarmem Wasser besprüht und da kam sie auch raus. Ich habe sie dann genau in den kleineren Napf auf das Futter gesetzt, aber sie ist sofort wieder weg und hat sich erneut verbuddelt. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen kann... zwingen kann ich sie ja nicht und nochmal stören mag ich sie auch nicht, da sie ja offensichtlich ihre Ruhe haben will... ist das normal oder geht es ihr vielleicht nicht so gut? Die ist wirklich noch so klein, man sieht noch die Pünktchen auf dem Gehäuse...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Cleo am 04.09.2011, 06:20

Guten Morgen,

Babyschnecken neigen generell dazu sich anfangs noch viel zu verstecken, das kenn ich von meinen pantheras auch so. Ich setze so kleine Schnecken noch nicht ins große Becken, sondern halte sie anfangs in kleinen Heimchendosen. Dann lass ich die Behälter sozusagen mitwachsen, je größer die Schnecke, desto größer wird die Dose. Bis ich sie dann irgendwann (das irgendwann richtet sich ausschließlich nach meinem Bauchgefühl :wink: ) ins große Becken setze. Bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht...ich mag es, wenn die Kleinen erstmal so richtig im Futter sitzen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon AnnaK am 04.09.2011, 09:12

:danke: schön, Cleo!
Dann sollte ich meine kleinen WF vielleicht ja auch erstmal in ein kleineres Behältnis setzen!
Die krabbeln ohnehin nur unter der einen Wurzel rum, wo es schön duster und eng ist oder haben sich da eben vergraben.
Aber dann bin ich ja erstmal erleichtert, dass das wahrscheinlich normal ist. Ich habe mir schon wahnsinnige Sorgen gemacht, weil ich die Kleine noch nie fressen gesehen habe :? .

Ich bin übrigens total verliebt in Mr. Big! Der richtet sich immer total hoch auf und streckt dann seine Fühler in alle Richtungen, das sieht echt unglaublich putzig aus :-D Er berührt den Boden dann nur noch mit dem letzten Teil des Fußes. Wenn man ihm dann einen Finger hinstreckt, krabbelt er sofort drauf und lässt sich ein bisschen mit Gurke füttern! Zucker!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon AnnaK am 05.09.2011, 18:20

Kurzes Update zu meinem Terra: Das war definitiv zu feucht! Ich habe den Tipp bekommen mal den Humus auszudrücken und als ich das gemacht habe, tröpfelte es ordentlich. Blödes Hygrometer :evil: Das hat immer behauptet, dass es noch zu trocken wäre und so habe ich immer fleißig gesprüht wie eine Weltmeisterin, weil ich mir unter "80% Luftfeuchtigkeit" nun gar nicht vorstellen konnte... Jetzt ist es trockener (aber immernoch feucht) und die Schnecken viel aktiver - sogar Mr. Big und die ganz Kleine sind schon einmal rundherum gekrochen :-D .

CIMG0677klein.jpg


Jetzt habe ich aber mal eine ganz wichtige Frage zu einer der White Jade: Aus einem bestimmten Winkel sieht man zwischen Gehäuse und Körper manchmal sowas wie eine pechschwarze "Lippe", die hat quasi dieselbe Länge wie die Gehäuseöffnung an einer Seite. Was ist das? Das sieht ein bisschen aus wie das, was bei Muscheln drin ist... Ist das richtig so oder löst sich da was ab :| ?

CIMG0678zoom.jpg
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Drachin am 05.09.2011, 18:41

Was du da sieht, ist.... naja, die Schnecke entleert sich gerade. Das dunkle, was du da siehst, sind die Exkremente, die die Schnecke mit dem Fuß quasi untersich leitet. Zumindest machen meine das immer so. Keine Panik also ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon AnnaK am 05.09.2011, 18:44

Ehrlich? Ay, da habe ich aber eine besonders blöde Frage gestellt :oops:
Aber da bin ich ja zumindest froh darüber, dass ihr nichts fehlt :lol:
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Drachin am 05.09.2011, 18:56

Ja, keine Panik!

Ach, gibt keine blöden Fragen. Wenn man unsicher ist, ist es besser, zu Fragen, als wenn doch irgendwas nicht stimmt :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon AnnaK am 18.09.2011, 18:16

So, den Schnecken geht es soweit gut - tagsüber graben sie sich in die Erde rein und nachts schleimen sie ordentlich herum, fressen viel und raspeln ordentlich Sepia, so dass alle schon ein ganzes Stück gewachsen sind und schöne breite Wachstumsränder haben :) !
Das Einblatt ist noch nicht ganz eingegangen, obwohl die Schnecken die Blätter ordentlich "zurechtstutzen" und die Bromelie scheint gar nicht zu schmecken :-D
Am Liebsten fressen sie übrigens Gurke, Zucchini und Hokkaido-Kürbis, danach kommen Salat, Tomate und Möhre. Sellerie, Kohlrabi und Obst werden nicht so gerne genommen. Hin und wieder bekommen sie als Lekkerlies Gammarus und Fischfutterflocken, die sind natürlich ein ganz besonderer Leckerbissen :P

Blöd ist nur, dass meine Mangrovenwurzeln seit ein paar Tagen andauernd schimmeln :( Ich habe sie schon mehrfach unter heißem Wasser sauber gespült und wieder reingestellt, aber ein bis zwei Tage später erkennt man schon wieder die ersten grünen Flecken. Das ist für die Schnecken doch bestimmt total ungesund, oder? Was kann man da machen? Soll ich die Wurzeln lieber ganz draußen lassen? Ich fürchte nur, dass Korkröhren etc. ein ähnliches Schicksal erleiden würden und die Schnecken verstecken sich total gerne hinter und unter den Wurzeln und schleimen nachts auch viel darauf herum... Für Tipps wäre ich total dankbar, denn das ständige Abspülen ist ein ganz schöner Aufriss, weil die Wurzeln natürlich erdig sind und ich mir andauernd die komplette Dusche einsaue...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Fine am 18.09.2011, 19:04

Das gleiche Problem hatte ich auch mit diesen Mopani-Wurzeln, ich hab sie aus den Becken verbannt :wink:
Inzwischen benutze ich für die Achatschneckenbecken nur noch Korkrinde, die gibt es auch in größeren Stücken, also so dass sich die Schnecken richtig dahinter verkriechen können und er schimmelt nicht wenn er gleichmäßig feucht ist :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon Fusselnase am 18.09.2011, 19:07

AnnaK hat geschrieben:Kurzes Update zu meinem Terra: Das war definitiv zu feucht! Ich habe den Tipp bekommen mal den Humus auszudrücken und als ich das gemacht habe, tröpfelte es ordentlich. Blödes Hygrometer :evil: Das hat immer behauptet, dass es noch zu trocken wäre und so habe ich immer fleißig gesprüht wie eine Weltmeisterin, weil ich mir unter "80% Luftfeuchtigkeit" nun gar nicht vorstellen konnte...

Hi,

die Feuchtigkeit des Bodens misst das Hygrometer nicht :)
Ich sprühe immer die Wände und die Pflanzen an, die Hölzer lasse ich dabei aus.
Sind die Wurzeln innen noch trocken? Ich habe den Eindruck, dass sehr nasse Hölzer besonders gut schimmeln. Vielleicht hilft es, wenn du sie ein paar Tage außerhalb des Terras durchtrocknen lässt, bevor du sie weiter verwendest. Richtig mit einer Bürste abgeschrubbt hast du sie?
Kork ist etwas unempfindlicher gegenüber Schimmelbildung, aber auch der hat bei mir schon geschimmelt, bis ich ihn richtig gründlich abgeschrubbt und durchgetrocknet habe.
Fusselnase
 

Re: Fulica-Einsteiger - Verbesserungsvorschläge erwünscht ;o)

Beitragvon AnnaK am 18.09.2011, 19:24

Ich dachte ja irgendwie, dass das Holz die Feuchtigkeit abkönnen muss, immerhin ist es ja eigentlich für Aquarien gedacht, aber wahrscheinlich macht es einen großen Unterschied, ob das Holz richtig im Wasser liegt oder nur feucht ist... das habe ich irgendwie nicht bedacht :oops:

@ Fusselnase: Auf einem der Bilder oben siehst du, wie extrem diesig mein Aqua durch das ganze Wasser zu Anfang war, weil ich ständig nachgegossen habe um das Hygrometer glücklich zu machen - aber es tat sich einfach nichts und irgendwann war das Display (wahrscheinlich - ironischerweise - durch die extrem hohe Luftfeuchtigekit) hinüber. Inzwischen habe ich das Hygrometer zurück geschickt, denke aber, dass die Luftfeuchtigkeit inzwischen in Ordnung sein müsste. Ich achte darauf, dass der Boden stets feucht ist und sprühe alles ordentlich ein... Allerdings eben auch die Wurzeln, vielleicht liegt da ja tatsächlich der Fehler?

... und ich Depp hab die Wurzeln vor dem Einsetzen ins Schnecken-Terra auch noch ordentlich gewässert :lol: :| !!!

Gut, dann werde ich sie mal wieder richtig abschrubben, austrocknen lassen und ggf. eine Runde im Backofen ausbacken, damit die Pilzsporen komplett abgetötet werden, und sie dann nicht mehr direkt ansprühen. Wenn es beim zweiten Anlauf wieder nicht klappt, versuche ich es auch mal mit Kork! Danke für die tollen Tipps :)
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder