Ein Nachmittag im Garten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon LENI am 25.09.2011, 06:05

Ich habe 4 Immaculata Babies und wollte fragen ob es möglich wäre mal mit ihnen in den Garten zu gehen und sie in der Wiese kriechen lassen?
Natürlich nur wenn die Temperaturen passen.

Lg LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.09.2011, 06:51

Also, ich würde grundsätzlich davon abraten. Wenn die Temperaturen passen, dann passt die Luftfeuchtigkeit vielleicht nicht. Jetzt um die Jahreszeit ist es ja eh vollkommen unmöglich tropische Verhältnisse im Garten zu schaffen.
Ausserdem bekommt es den Schnecken besser, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Jemand hatte mal einen schönen Vergleich aufgestellt hier im Forum, das ist so, als wenn an seine Aquarienfische mal kurz im Gartenteich schwimmen liese... :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon Darkdream am 25.09.2011, 07:20

kleine Zwischenfrage, ist es denn nicht gerade bei Achatschnecken eher problemlos? M.w. sind sie ja extrem anpassungsfähig und dadurch zu krassen Landplagen geworden da sie als Neozonen z.B. in Amerika immense Ernteschäden anrichten (...und keine natürlichen Feinde haben)? Denke da jetzt speziell an Fulicas, die anderen Achatarten habe ich mir noch nicht im Wissen angeeignet.

Bei "empfindlichen" Arten z.B. Tropenbewohnern oder Spezialisten hätte ich auch Sorge aber bei Achatschnecken dachte ich persönlich auch schon an ne kleine Gartentour wenn sie nächstes Jahr "groß" sind *grübel*
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.09.2011, 07:40

Naja, nun können wir ja unser Klima keinesfalls mit dem in den USA vergleichen. Ich vermute mal das dort wo die Achatschnecken zu Landplagen geworden sind ein ähnlich tropisches Klima herrscht. Soweit ich weiss zählen Hawaii und Brasilien dazu. Schau mal hier.

Naja und Deutschland zählt trotz Klimaerwärmung noch nicht zu den tropischen oder subtropischen Bereichen.... :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.09.2011, 07:52

Hier gibt es eine Liste, der Länder, in denen sich A.fulica etabliert hat, bzw die aktuell gefährdet sind.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon LENI am 25.09.2011, 08:04

:danke: für eure Antworten.
Ich hätte natürlich noch auf den nächsten Sommer gewartet......... :)
Ich hatte eher Angst mir irgendwelche Viecher einzuschleppen.
Ich habe hier im Forum viele Bilder gesehen wo manche mit ihren Schnecken draußen waren und das hat nicht so ausgesehen als ob ihnen das nicht gefallen würde......... :?
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2011, 09:13

Naja, dass Schnecken im hellen Sonnenschein aktiv sind, ist kein normales Verhalten.

Gras ist außerdem nicht sonderlich interessant für die meisten Schnecken, weil sie es nicht fressen und es sich nicht einmal zum Klettern eignet. Du müsstest warten, bis direkt nach einem Regen alles schön nass ist und die Lufttemperatur trotzdem über - je nach Art - 22-25°C ist. Allzu kalt sollte der vorhergegangene Regen nicht gewesen sein, da der Boden auch einigermaßen warm sein sollte. Und dann kannst du sie im Schatten auf Salatköpfe oder anderes nettes Futter setzen. Fressen sie, geht es ihnen gut, kriechen sie weg, sind sie eher auf der Flucht und haben Stress.

Die Frage ist dann aber eher, ob es DIR nicht zu ungemütlich draußen ist :wink:
Fusselnase
 

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon Birte am 25.09.2011, 10:12

Wenn man auf die richtigen Bedingungen achtet und die Schnecken nicht ewig lange draußen lässt, nehmen sie sicher keinen Schaden daran und leiden nicht darunter, so dass man bei Tageslicht ein paar schöne Fotos machen kann.

Man sollte nur nicht vergessen, dass man den Tieren damit keinen Gefallen tut! Das ist etwas, dass man nur für sich selbst macht und nicht den Schnecken zuliebe.
Es schadet ihnen zwar nicht, aber toll finden sie es auch nicht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon Darkdream am 25.09.2011, 10:49

okay, mein Gedanke war da eher ein "richtig frisch" geraspeltes Futter ist halt mal was anderes als fertig gepflückt.

Amerika hat ja durch seine Größe eine große Klimazonenvielfalt und der Import bzw. schon der Besitz von Achatschnecken ist dort verboten. In Deutschland gibts zwar keine Tropen aber doch auch etwas andere Klimazonen. Ich denke da an bestimmte Rhein-Main Gebiete in denen Gottesanbeterinnen leben, Teile am Main wo eigentlich fast nie Schnee liegt und Ecken am Bodensee. Wenn ich dran denke, dass es schon mancher Exotische Sittich/Papagei geschafft hat hier seit Jahrzehnten zu leben und fortzupflanzen (Mönchsittich, Alexandersittich, Amazonen) hätte es mich nicht verwundert wenn ein Achatschneck den Kopfsalat im heimischen Garten vergöttert hätte :mrgreen:
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.09.2011, 16:26

Darkdream hat geschrieben:.... hätte es mich nicht verwundert wenn ein Achatschneck den Kopfsalat im heimischen Garten vergöttert hätte :mrgreen:


:wink: ja, man sollte es vielleicht nicht gerade darauf ankommen lassen....wer weiss......

Leni, das mit den Bildern sehe ich übrigens genauso wie Birte....sowas kann man natürlich mal machen, um gute Bilder zu bekommen...solange man nicht glaubt, den Schnecken mit dem "Ausgang" ein Gefallen zu tun....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ein Nachmittag im Garten

Beitragvon LENI am 28.09.2011, 16:00

Naja, ich hätte das eigentlich nicht wegen den Fotos sondern das sie "Spaß" daran haben gemacht........
Aber wenn es ihnen nicht gefällt dann lassen wir das lieber....... :mrgreen:

LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder