Achatschnecken besprühen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken besprühen

Beitragvon sam am 27.09.2011, 11:29

Hallo!

Ich arbeite als Kindergartenpädagogin und mache zurzeit noch eine Zusatzausbildung zur tiergestützten Therapie! In einem Bericht habe ich gelesen wie man Achatschnecken zur "Therapie" einsetzt! Dies ließ mich aufhorchen und ich war sofort Feuer und Flamme mir Achatschnecken für meine Kindergruppe zuzulegen!!

Nun stehe ich vor dem "Wochenendproblem"... da man doch diese Schnecken jeden Tag besprühen muss. Würden sie es zwei Tage ohne Besprühung aushalten??? Oder gibt es irgendeinen Trick wie man es den Schnecken feucht genug halten kann?!

Ich besitze ein Aquarium von 80x35x40cm. Ist das zu groß für 3 Achatschnecken???

Auf eure Antworten freue ich mich!
lg sarah
sam
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2011, 19:59

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon Achatinidae am 27.09.2011, 12:06

Hallo Sarah,

was die Größe des Terrariums betrifft: es kommt darauf an, welche Achatschneckenart Du halten willst. Ich tippe mal auf Achatina fulica?!
Hast Du die Schnecken schon angeschafft oder stehst Du noch davor?

Wir besprühen unsere Schnecken nicht jeden Tag (warum sollte man das tun? beim Sprühen geht es doch in erster Linie um die Feuchtigkeit im Terrarium und dafür muss man ja nicht die Tiere direkt besprühen), das passiert nach Bedarf, also in Abhängigkeit von der Feuchtigkeit im Terrarium. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass das überhaupt kein Problem ist. Solltest Du trotzdem Bedenken haben, gibt es z.B. Nebler/Wasserfälle, die man ins Terrarium stellen kann. Dadurch werden die Schnecken zwar nicht im eigentlichen Sinne besprüht (was meines Wissens nach auch wirklich nicht nötig ist), aber die Luftfeuchtigkeit wird schön konstant gehalten - und zumindest unsere Schnecken stehen voll drauf, schlafen mitunter sogar im Wasserfall...

Viele Grüße
Achatinidae
 

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon AnnaK am 27.09.2011, 12:18

Hallo Sarah,

Das Problem mit dem Besprühen kannst du durch einen Nebler bestimmt ohne Probleme lösen, aber ich würde die Schnecken trotzdem nicht jedes Wochenende alleine lassen... immerhin bekämen sie dann Samstag und Sonntag kein frisches Futter und würden auch nicht sauber gemacht werden und bis dahin sind die Scheiben ganz schön verdreckt... fressen würden sie dann ja erst wieder am Montag Abend, meine Fulis sind tagsüber z.B. nicht aktiv und kommen erst spät abends raus. Das wäre für den Einsatz als Therapietiere ja auch allgemein schon nicht so günstig...

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon sam am 27.09.2011, 12:40

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Ich bin dabei mir Achatina fulica zuzulegen! Wollte sie mir schon in Zoohandlung bestellen lassen, bis ich auf mein Problem aufmerksam geworden bin! Habe dann das Forum durchstöbert und möchte sie nun von einem Züchter besorgen! Wer also jemanden weiß - bitte melden!! ;) werde dafür nochmal einen eigenen Thread schreiben!!

Ich bin sehr beruhigt dass die Schnecken übers Wochenende auskommen!! Das mit dem Nebler/Wasserfall horcht sich nach einer guten Idee an!! :)
Ums Fressen mach ich mir eigentlich keine Sorgen; die Schnecken werden Freitag abends zuletzt gefüttert und ansonsten werde ich diese Salatherzen einsetzen, von denen in einem anderen Beitrag gesprochen wurde!!

Zum Reinigen des Aquariums haben wir auch am Montag noch Zeit!! ;)

Beim Einsatz von Schnecken in der Therapie/ bzw. in meiner Kindergruppe möchte ich den Kindern die Möglichkeit geben, Verantwortung für ein Tier in einem geschützten Rahmen zu nehmen, sich darum zu kümmern (sauber halten, füttern, sprühen,...). Im weiteren Sinne haben die Kinder ein natürliches Interesse das Tier auch anzugreifen (mit vorher eingehend besprochenen Verhaltensregeln!!). Und die beruhigende Wirkung einer Schnecke auf der Hand werdet ihr ws auch alle selber kennen!! :)

lg
sam
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2011, 19:59

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon sumisu76 am 27.09.2011, 13:49

Hallo Sam und willkommen :)

Nun hat AnnaK ja schon die Nachtaktivität der Tiere angesprochen. Wie stellst du dir denn die Lösung dieses Problems vor? (Einfach mal vorsichtig nachgefragt)

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.09.2011, 13:55

Also, das Wochenende sollte garkein Problem darstellen. Meine Schnecken sind jedes Wochenende allein. Im Anfang ist es wichtig, zu erforschen wie Dicht, oder eben nicht dicht das Terrarium oder Aquarium sein muss, um die Luftfeuchtigkeit gut zu halten. Dann reicht es, alle 2-3 Tage zu sprühen (ich habe da eine etwas grössere Sprühflasche, bei der man mehrmals pumpt, und die dann eine Weile selber sprüht)

Und zu fressen brauchen die Schnecken meiner Meinung nicht jeden Tag, alternativ gibt man über das WE etwas, was sich länger hält.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon AnnaK am 27.09.2011, 14:14

Hallo Sarah,

die Idee, den Kindern Verantwortung beizubringen, finde ich richtig gut! Dazu würde allerdings auch gehören, dass sie den Schlafrhytmus der Tiere akzeptieren und sie dabei nicht stören... und leider schlafen die Tiere den Tag über (entweder von der Decke hängend oder in Erde eingegraben). Zu sehen gibt es da tagsüber im Terrarium also nichts (für Kindergartenkinder also furchtbar langweilig) und die Tiere tagtäglich während ihrer Schlafenszeit zu wecken, um sie den Kindern auf die Hand zu geben, wird sicherlich auf Dauer zu Lasten der Gesundheit der Tiere gehen und bringt deinen Schützlingen dann ja auch kein verantwortliches Handeln bei...
Und mit dem Saubermachen habe ich eher daran gedacht, dass die armen Tiere Samstag- und Sonntagnacht immer wieder durch ihre Fäkalien kriechen müssen, wenn du sie am Montag erst sauber machst... auch das mögen die Schnecken bestimmt nicht so gerne! Meine sind furchtbar pingelig mit ihrer Erde - wenn ich da mal ein paar Tage lang nicht umgegraben habe, wollen sie sich nicht mehr verbuddeln. Zudem kann es sein, dass sie auch auf ihr Fressen oder ins Wasser koten - und das bleibt dann bis Montag so liegen, wenn du zwischendurch nicht schaust...
Ich muss aus Erfahrung leider sagen, dass mein Zwerghamster weniger tägliche Pflege benötigt als meine Schnecken - allerdings ist auch der nachtaktiv und verpennt den Tag :wink: !

LG
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.09.2011, 17:21

es gibt ja bei uns ein Unterforum, das sich nur mit Schnecken in Schule, Kiga und co. beschäftigt. Daher denke ich, das Andere die Probleme bereits gelöst haben. Frage doch mal dort nach den Erfahrungen mit Schnecken im Kindergarten und wie die Probleme gelöst wurden.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon sam am 27.09.2011, 18:52

Also was die Schneckenhaltung im Kindergarten betrifft, habe ich ein gutes Gefühl dass das die Schnecken aushalten werden! Sie sind in einem geschützten, leisen Raum untergebracht und anhand von Beiträgen im oben genannten Forum bin ich positiv eingestimmt!! :)
Und auch ein Hamster kommt ab und zu ans Tageslicht!! ;)

Vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe auf einen guten Start in die Welt der Schnecken!! :)
sam
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2011, 19:59

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon Lindenbaerchen am 28.09.2011, 07:53

Wochenendfutter: Zuchini, Süßkartoffel, Salatherzen und alles, was nicht so feucht ist.
Luftfeuchtigkeit: Freitags sprühen, darauf achten, dass nicht so viele Lüftungsschlitze im Terra sind.
Reinigung: Das scheint den Schnecks mächtig egal zu sein...ich habe noch nie eine Schneck gesehen, die um einen Haufen einen Bogen macht :mrgreen: Ein bißchen helfen könnte es, wenn du auch noch ein paar Helferlein einsetzt, zum Beispiel Asseln, die auch Futter-und Kotreste vertilgen. Und die Schnecks werden in Zweieinhalb auch nicht Tonnen an Kot produzieren.Und: Nicht alle Schnecks vergraben sich :wink:
Beckengröße: Für drei Schnecks sehr goß (Fulis), dürfen auch 6 sein, vielleicht 8.
Schnecken: Die Achatina fulica gilt als Anfängerschnecke, weil ihre Ansprüche nicht ganz so hoch sind, wie die anderer Schnecken. Und es gibt sie in tollen Farben (Achatina fulica, Achatina Fulica var.rodatzi f. hamilei, Achatina fulica VA/Vollalbino, Achatina fulica WJ/White Jade) Wenn du Babys nimmst ist das Becken erst mal zu groß, sie mögen es enger und brauchen kürzere Wege zum Futter.Da würden erst mal kleinere Boxen reichen, die man natürlich auch zu Großen mit ins Terra stellen kann. Die Schnecken bekommst du hier im Marktplatz...schau mal wer was anbietet oder gib eine Anzeige auf.
Nachtaktivität: Du hast Recht, irgendwann ist auch mal die ein oder andere Schnecke tagsüber unterwegs :mrgreen: Babys sind oft vergraben, so dass man wenig sieht, adulte Tiere meist nicht, so dass es da mehr zu sehen gibt.
Arbeit mit Kindern: Zum verantwortungsvollen Umgang mit Tieren gehören auch Saubermachen, Beobachten, Futterbeschaffung und Füttern, Eiersuche...Da hast du viele Möglichkeiten. Wenn du Montags ein großes Saubermachen veranstaltest, könnten die Kinder viel sehen und lernen, die Tiere könnten in einem Abwasch gemessen und gewogen werden, dann könnte man die Entwicklung und den Gesundheitszustand gut verfolgen...vielleicht könnten die Kinder ihnen Namen geben und schauen, ob sie sie schon auseinanderhalten können, ihr könntet Ausflüge in die Nahe Umgebung machen oder das Kindergartengelände absuchen nach Futter, wobei die Kinder auch gleichzeitig unsere heimischen Pflanzen besser kennenlernen könnten.Oder einen Ausflug zum Gemüsehändler machen.Äste, Laub und Moos für die Einrichtung sammeln...

Viel viel Spaß!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon Elysiana am 28.09.2011, 11:29

Also ich muss auch sagen, dass das mit der Nachtaktivität ein sehr dehnbarer Begriff ist. Zumindest definieren meine Fulicas den doch eher weitläufiger. Kundigunde ist zum Beispiel seit ich aufgestanden bin bis jetzt ununterbrochen unterwegs und sieht auch noch gar nicht müde aus und das obwohl das Licht an ist (wg. der Wärme). Rapunzel hat sich ebenfalls erst vor Kurzem schlafen gehängt. Ich kann mir Fulicas sehr gut in einem Kindergarten vorstellen, da sie auch sehr handzahm werden. Kunigunde ließ sich schonmal von drei Kleinkindern streicheln ohne Anzeichen von Stress zu zeigen. Man muss halt auf die individuellen Vorlieben der Schnecken (ja, jede Schnecke ist ein Unikat!) und Ruhezeiten achten, aber das gehört ja zur Verantwortung auch dazu. Also nur Mut!
Achso zum Wochenend"problem": Ich finde Schnecken gerade deswegen auch so tolle Haustiere, weil man sie für wenige Tage auch mal allein lassen kann, ohne dass sie darunter leiden. Mit ein bißchen Planung, wozu hier ja schon alles gesagt worden ist, gibt es da kein Problem.
Elysiana
 
Beiträge: 66
Bilder: 3
Registriert: 09.05.2011, 12:11

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon AnnaK am 28.09.2011, 12:47

Vielleicht wäre es dann ja eine gute Idee schon etwas ältere Tiere zu nehmen und diese auch nach ihren Gewohnheiten auszusuchen? Elysianas Kunigunde wäre für den Kindergarten ja definitiv besser geeignet als meine Fulis. Die stehen nämlich wirklich vor 21 Uhr nie auf, morgens um 6 sind zwar noch ein paar Tiere wach, aber spätestens um 8 Uhr morgens schlafen dann wirklich alle - bis auf eine buddeln sich dann alle ein, die andere verpennt den Tag von der Decke hängend... habe auch tagsüber noch nie eine Schnecke rumkriechen sehen (außer sie fühlen sich gestört, weil ich z.B. etwas umpflanze etc), allerdings halte ich sie ja auch noch nicht so lange, vielleicht ändert sich das ja noch? Die Ältesten sind allerdings auch schon ca. 4 Monate alt.
Und zu der Hygiene: Die/der DeckenschläferIn macht mir jeden Abend in den Futter- und Wassernapf (!)... ich finds irgendwie eklig, wenn die anderen das dann trinken und fressen, deshalb mache ich die Näpfe abends teilweise auch zwischendurch nochmal sauber, wenn ich einen Haufen entdeckt habe. Vielleicht schadet ihnen das ja gar nicht, wenn sie das mitfressen? Ich hatte irgendwie Angst, dass sie durch das dreckige Futter auf Dauer krank werden könnten... Scheinbar habt ihr diese Bedenken aber alle nicht und ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon sam am 28.09.2011, 17:55

@ Lindenbärchen:
Dein Beitrag ist spitze!! Vielen Dank! :) jetzt kann ich es kaum mehr erwarten mein Vorhaben in die Tat umzusetzen!!!
Hab auch schon ein "Gesuch" ins Forum gestellt!!!

Danke für eure Beiträge!!
:)
sam
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2011, 19:59


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder