Achatschnecken besprühen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken besprühen

Beitragvon sam am 27.09.2011, 11:29

Hallo!

Ich arbeite als Kindergartenpädagogin und mache zurzeit noch eine Zusatzausbildung zur tiergestützten Therapie! In einem Bericht habe ich gelesen wie man Achatschnecken zur "Therapie" einsetzt! Dies ließ mich aufhorchen und ich war sofort Feuer und Flamme mir Achatschnecken für meine Kindergruppe zuzulegen!!

Nun stehe ich vor dem "Wochenendproblem"... da man doch diese Schnecken jeden Tag besprühen muss. Würden sie es zwei Tage ohne Besprühung aushalten??? Oder gibt es irgendeinen Trick wie man es den Schnecken feucht genug halten kann?!

Ich besitze ein Aquarium von 80x35x40cm. Ist das zu groß für 3 Achatschnecken???

Auf eure Antworten freue ich mich!
lg sarah
sam
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2011, 19:59

Re: Achatschnecken besprühen

Beitragvon Achatinidae am 27.09.2011, 12:06

Hallo Sarah,

was die Größe des Terrariums betrifft: es kommt darauf an, welche Achatschneckenart Du halten willst. Ich tippe mal auf Achatina fulica?!
Hast Du die Schnecken schon angeschafft oder stehst Du noch davor?

Wir besprühen unsere Schnecken nicht jeden Tag (warum sollte man das tun? beim Sprühen geht es doch in erster Linie um die Feuchtigkeit im Terrarium und dafür muss man ja nicht die Tiere direkt besprühen), das passiert nach Bedarf, also in Abhängigkeit von der Feuchtigkeit im Terrarium. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass das überhaupt kein Problem ist. Solltest Du trotzdem Bedenken haben, gibt es z.B. Nebler/Wasserfälle, die man ins Terrarium stellen kann. Dadurch werden die Schnecken zwar nicht im eigentlichen Sinne besprüht (was meines Wissens nach auch wirklich nicht nötig ist), aber die Luftfeuchtigkeit wird schön konstant gehalten - und zumindest unsere Schnecken stehen voll drauf, schlafen mitunter sogar im Wasserfall...

Viele Grüße
Achatinidae
 

Re: Achatschnecken besprühen