Schneckenneuling hat Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 26.11.2011, 11:53

Hallo,

so, möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Marion, bin 37 Jahre alt und seit 2 Tagen stolze Schneckenbesitzerin.
Es sind 3 Fulica White Jade und 2 Rodazziis. Allerdings vergraben sie sich, besonders die White Jade....
Bekomme sie kaum mal zu Gesicht. Terrarienhumus ist aufgekalkt, Sepia ist drin.
Einen Blumentopf habe ich quer eingegraben und Fresschen gab es Gurke, Möhre, Kohlrabiblätter, Zucchini.
Kleine Wasserschale ist auch drin.
Haltung bei Zimmertemperatur.

Mache ich was falsch oder ist das normal?
Wann bekommen die White Jade ihr farbiges Haus? Leichte Streifen kann man erkennen....
Wie muss das Häusschen aussehen? Muss es ganz glatt sein, oder darf es Rillen haben?

Lg.
Marion

Lg.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Fusselnase am 26.11.2011, 12:42

Hallo,

und herzlich Willkommen bei den Schneckenhaltern :)

Was bedeutet Zimmertemperatur bei dir? Fulica haben gerne 22-24°C. Wenn ihnen zu kühl oder zu trocken ist werden sie inaktiv und warten auf bessere Zeiten.

Vielleicht kannst du Fotos von deinen Tieren und ihrem Zuhause einstellen? Wie groß sind deine Schnecken?
In meinem Galeriethread habe ich Fotos von meinen White Jade eingestellt, bekommen hatte ich sie mit ~2cm Häuschenlänge. Hier kannst du sie sehen und mit deinen vergleichen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059&start=15
Fusselnase
 

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Birte am 26.11.2011, 12:58

Hallo Marion,

wenn sich deine Schnecken tagsüber vergraben und inaktiv sind ist das völlig normal. Die Tiere sind ja nachtaktiv ;)
Auch junge Schnecken vergraben sich allgemein öfter als ältere.

Das Schneckengehäuse darf aussehen, wie es will, da gibt es keine Schönheitsregeln ;) Manche Schnecken wachsen sehr gleichmäßig, dann ist das Haus glatter, als wenn eine Schnecke unregelmäßiger anbaut und sich leichte Rillen bilden, wenn das Haus das weitergebaut wird.
Wenn du genaueres über deine Schnecken wissen willst, wäre es gut ein Foto von ihnen hier einzustellen, auf dem man genau sieht was du meinst :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Betty am 26.11.2011, 13:09

Ich denke, es handelt sich um noch recht junge Tiere, wenn Marion schreibt, dass sie gerade Steifen bekommen.
Dann ist es auch normal, dass sie sich öfter (und länger) eingraben, da sich zumindest bei mir die Jungtiere erst zum Futtern herauskommen - und das meist erst spät nachts.
Das sollte sich aber bald geben. Wenn die Schneckchen ein wenig größer geworden sind, dann zeigen sie sich auch viel öfter. Meine adulten Fulica graben sich z.B. gar nicht mehr ein (außer zum Eierlegen).

Ist die Erde denn eher feucht? Und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Die restlichen Werte finde ich eigentlich ganz gut. Ich halte meine Fulica im Moment bei 20°C, da sich mein Wohnzimmer nicht weiter aufheizen lässt im Winter. Dabei fühlen sich aber alle ganz gut und sind sehr aktiv ...die großen legen jetzt sogar mehr Eier, als im Sommer, als es muckelige 25-28°C hatte :-D
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 26.11.2011, 19:06

Hallo alle zusammen,

also sie stehen gut, denke ich. Wir haben einen Holzofen, der im Moment fast immer an ist und deshalb stehen sie nicht im Wohnzimmer, sondern im Flur, damit es ihnen nicht zu warm wird.
Die Erde ist gut feucht, aber nicht nass..... Hygrometer habe ich noch keins drin.
Sie sind im Moment noch in einer Faunabox. Die Lüftungslöcher an der Seite sind von innen zugeklebt und die oberen im Deckel zu 3/4 mit Frischhaltefolie zugemacht.
Die White Jade sind so ca. 2 cm groß die anderen beiden so ca. 3cm
Fotos kommen morgen, denn ich versuche sie dann heute nacht mal zu erwischen....

Wie ist das mit Kalkbrei? Muss man den füttern? Ich möchte nicht das sie Häusschenschäden bekommen, nur weil ich irgendwas nicht gewusst oder versäumt habe.
Wie mache ich den?

@Fusselnase

Wow, du hast ein super schönes Aquarium für die Schneckis. So eins werde ich auch machen, wenn sie größer sind...

Lg.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Birte am 26.11.2011, 19:18

Wenn du eine Sepiaschale und aufgekalkten Boden hast, reicht das völlig an Kalkzufuhr. Die Gabe von Kalkbrei ist unter Haltern auch nicht ganz unumstritten. Wenn du den Begriff in der Suchfunktion eingibst kriegst du jede Menge Infos dazu (sowohl zu Bedenken, als auch zu Rezepten)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Fusselnase am 26.11.2011, 20:00

Ich finde, das liest sich sehr gut bei dir :)
2cm - das ist eine süße Größe, dann sehen sie ja aus wie meine, als ich sie neu hatte - total knuffig und bunt :D

Wenn sie abends munter sind und gut fressen, dann gefällt es ihnen bei dir. Und Temperatur und Luftfeuchte/Bodenfeuchte scheinen ok zu sein. Meine waren anfangs auch nachtaktiv, erst ab ~6cm waren sie auch tagsüber unterwegs. Meine Babies quetschen sich tagsüber sogar in engste Spalten in ihrer Rinde und im Laubhaufen, damit sie nicht entdeckt werden.
Fusselnase
 

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 27.11.2011, 19:41

Hi,

tja wollte ja gestern abend Fotos machen, aber bis 0 Uhr waren keine Schneckis zu sehen.....
Aber die Möhre und die Gurke bzw. Kohlrabiblätter waren angefressen....
Weiss auch wo sich alle 5 vergraben haben....
Ich hoffe das ich sie heute abend mal zu Gesicht bekomme.
Habe eben extra gesprüht, Tomate, Gurke und Feldsalat deponiert.....und es schon sehr dunkel gemacht...

Lg.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 29.11.2011, 09:30

Hallo,

so habe ein Foto gemacht von der Schnecke, deren Häusschen nicht so schön aussieht. Es sieht irgendwie porös aus.

Image

Verwächst sich das? Ist das normal oder hat sie einen Mangel? Kann ich irgendwas machen das es besser wird?
Ich glaube sie bekommt unten einen kleienn Wachstumsrand???

Lg.
Marion

1 verlinktes Bild gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/5237897/400_6638623433323130.jpg
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Ekka43 am 29.11.2011, 11:33

Hallo Marion.
Diese Schnecke ist entweder falsch aufgezogen worden oder eine kleinwüchsige.Sieht echt schlimm aus.Sollte es ein angeborener Makel sein, so wird sie nicht sehr alt werden und du kannst ihr nur den Rest ihres Lebens so schön wie möglich machen.Falsche Haltung kann man beheben.Und wenn sie ab jetzt gut weiter wachsen darf, wird das Häuschen ab jetzt besser, die alten Riefen werden aber nicht mehr korrigiert werden können.Weißt du denn um welche Art es sich handelt? Lies als erstes mal die notwendigen Haltungsbedingungen für dein Schneckchen durch; richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Kalkversorgung sind ganz wichtig.
Ich drück euch beiden die Daumen!
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Drachin am 29.11.2011, 11:37

Ekka43 hat geschrieben:Weißt du denn um welche Art es sich handelt?

Dem hellen Häuschen und dunklem Weichkörper nach würde ich es fast für eine Fulica Rodatzii halten, aber sicher kann man da wohl kaum sein, bei den Lichtverhältnissen und dem reichlich geschundenen Haus. Außerdem sieht man den Weichkörper nicht gut.

Armes Wesen, sieht wirklich arg ramponiert aus. Aber wenn das nicht angeboren ist und du sie in Zukunft artgerecht hältst, dann wird sie sicher wieder :) Auch wenn sie niemals so schön glatt aussehen wird wie die meisten anderen Schnecken.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 29.11.2011, 11:39

Hallo,

sie ist eine Fulica Rodazzii. Habe noch eine in derselben Größe, aber die sieht normal aus.....Unten sieht man jetzt einen minimalen glatten Wachstumsrand. Wenn sie jetzt normal weiterwachsen sollte, wird sie damit Probleme haben oder das Häuschen instabil sein?

Lg.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Ekka43 am 29.11.2011, 11:45

Das muss nicht sein. Sie kann von Innen ihr Haus verfestigen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 29.11.2011, 11:55

Hi,

mit anderen Worten bin ich reingelegt worden und man hat mir kranke Schnecken absichtlich verkauft oder geschickt.....
Super....
Und gerade auf ihrer Seite hatte ich den Eindruck, das sie sich gut um ihre Schnecken kümmert und ich auf der sicheren
Seite bin.
Eine White Jade sieht auch ein bißchen so aus...
Und einen Wachstumsrand hat keine der Schnecken....

Lg.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Tommy87 am 29.11.2011, 20:16

Hi,

also das mit den Riefen kann sich meiner Meinung nach schon noch sehr gut verwachsen. Hatte selber die Erfahrung gemacht. Meine zwei ersten Schnecken waren aus einem Baumarkt. Wie schlecht sie dort wohl gehalten wurden, habe ich erst hier erfahren. Aber nach ein paar Wochen waren sie nicht mehr wiederzuerkennen. Mittlerwiele sind die fast viermal so groß wie damals und von den anfänglichen Riefen ist nichts mehr zu sehen. Wichtig ist, dass du jetzt alles richtig machst. Dann wird das auch wieder. In 1-2 Wochen wirst du schon Unterschiede erkennen können.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder