Schneckenneuling hat Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Benutzername am 29.11.2011, 20:23

genau so sehen Häuschen aus wenn der Boden zu säurehaltig ist. da hilft nur aufkalken. Die Oberfläche wird nie wieder glatt werden, aber sie kann schön anbauen wenn die Bedingungen verbessert werden.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 29.11.2011, 20:33

Also mein Boden ist von Anfang an aufgekalkt und ich werde jede Woche nachkalken oder ist das zuviel?
Sie haben Sepia zur freien Verfügung.... Mehr kann ich nicht tun oder?

Lg.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Benutzername am 29.11.2011, 20:38

Wenn genug Kalk im Boden ist und sie Sepia haben kannst du weiter nichts tun. Ich mische Kalk und Humus im Verhältnis 1 zu 10. das reicht locker.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Fusselnase am 29.11.2011, 20:41

Wieso meinst du, die Schnecke hätte einen Säureschaden? Der Apex scheint doch noch ok zu sein, zumindest soweit man das auf dem Bild erkennen kann? Das Periostrakum ist da, es ist nicht weggeätzt. :?
Fusselnase
 

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 29.11.2011, 20:51

Hi,

kann mir jemand sagen wo ich bei diesem Wetter noch Flechten finde? Sind die nur auf Obstbäumen zu finden, oder kann man die getrocknet irgendwo kaufen?

Lg.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Becca am 29.11.2011, 20:55

Hi Marion

Geh doch mal in einem Wald spazieren und guck ein bisschen nach abgebrochenen Ästen am Boden. Oft sind da noch Flechten dran.

Gruss, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Fine am 29.11.2011, 20:57

Ich sammel meine Flechtenäste immer einfach im Park, besonders wenn es etwas stürmisch war, liegen da jede Menge rum :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Benutzername am 29.11.2011, 21:14

Wieso meinst du, die Schnecke hätte einen Säureschaden? Der Apex scheint doch noch ok zu sein, zumindest soweit man das auf dem Bild erkennen kann?

Wenn sich die Schnecke verbuddelt schaut der Apex meistens raus und nur der Rest ist der sauren Erde ausgesetzt. Deswegen muss der Apex nicht so schlimm wie der Rest aussehen
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Tommy87 am 29.11.2011, 21:15

Marion74 hat geschrieben:Also mein Boden ist von Anfang an aufgekalkt und ich werde jede Woche nachkalken oder ist das zuviel?
Sie haben Sepia zur freien Verfügung.... Mehr kann ich nicht tun oder?

Lg.
Marion



Also jede Woche nachkalken tu ich nicht. Der Kalk dient ja vor allem dazu, die angesprochene Säure im Boden zu binden. D.h. wenn einmal genug Kalk untergemischt wurde und die Säure neutrallisiert ist, dann bildet sich keine neue Säure die man wieder mit neuem Kalk binden muss.
Desweiteren nehmen Schnecken ja auch Kalk über den Fuß auf. Wobei das wohl ein sehr geringer Teil sein dürfte. Also bis dato wäre mir noch niergends eine Kalk Armut auf meinem Bodengrund aufgefallen. Aber du kannst das gerne so machen. Schaden tut es mit Sicherheit nichts.

Wie viel Kalk du unter wie viel Hummus mischen musst, ist eigentlich Erfahrungssache. Ich bin eher der Meinung, dass man lieber etwas mehr druntermischen sollte. Ich gehe meistens so vor, dass ich etwas Hummus auf dem kompletten Boden verteile, darauf dann 1-2 Tasse Kalk gebe und das dann durchmische. Anschließend wieder Hummus und wieder Kalk usw usw. Zum Schluss wird dann nochmal alles komplett umgegraben und durchgemängt und fertig. Man sieht es dann ja auch an der Seitenscheibe oder wenn man von oben drauf schaut, ob die Kalkkörner gleichmäßig verteilt aussehen oder ob es viele kalkfreie Stellen gibt.

Ich persönlich verfüttere neben den Sepia Schalen auch ab und zu Kalkpulver. Sepia besteht ja nur zu 30% (?) aus Calciumcarbonat. Das Pulver nehmen meine Schnecken super an. Ist ja logisch, das abraspeln macht ja auch mehr Arbeit als einfach das fertige Pulve zu mampfen :lol:
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man einfach den Kalk zum untermischen verfüttern kann. Habe ich allerdings noch nicht probiert.
Manche verfüttern auch Eierschalen. Theoretisch kann man auch gefundene Schneckenhäuser verfüttern. Also es gibt viele Möglichkeiten.
Das Schnecken zuviel Kalk aufnehmen können, glaub ich eigentlich nicht. Schlielßich haben sie ja ein Sättigungsgefühl und sind (auch wenn es manchmal so aussieht) keine Fressmaschienen. Überschüssiger Kalk wird dann einfach über den Kot mitausgeschieden. Wenn ich das Pulver verfütter, dann finde ich am nächsten Tag immer ganz viele harte weiße Haufen.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 30.11.2011, 14:15

Also die Rodazzis kommen mir vor als wären sie kleinwüchsig. Sie haben keinen Wachstumsrand, sehen auch aus, als hätten sie schon lange keinen mehr gehabt.
Außerdem ist ihr Körper irgendwie z groß für das Haus, sie können sich nicht komplett einziehen....

Quälen sie sich dann?

Gruß.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Ekka43 am 30.11.2011, 14:35

Marion , übe dich in schnecklicher Geduld ! :)
Warte mal 4 Wochen ab, und dann siehst du, ob sie sich erholt haben.Oft können sie das bei guter Pflege in erstaunlicher Weise.Im Moment würd ich nur versuchen, dass sie abwechslungsreiches Futter und ausreichend Kalk zur Verfügung haben.Sie müssen sich ja auch erst an die neue Umgebung gewöhnen, das geht nicht von jetzt auf sofort.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Marion74 am 30.11.2011, 20:09

Aber Flechten würden helfen? Dann gehe ich morgen welche suchen.....

Heute gibt es Champingons, Kohlrabiblätter, Trauben, Apfel und Gammarus....
Kalkbrei würdet ihr mal versuchen bei so ramponierten Häusschen oder nur Sepia?

Lg.
Marion
Marion74
 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2011, 19:13

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Fusselnase am 30.11.2011, 20:23

Es ist nur wenig über die Ursachen von Wachstumsproblemen bei Schnecken bekannt. Vielleicht ist in den Flechten etwas, das deinen Schnecken hilft, vielleicht auch nicht. Vielleicht würde deinen Schnecken ein Brei helfen, vielleicht auch nicht - du kannst das nur selbst ausprobieren. Vielleicht hilft ihnen auch schon deine ganz normale gute Pflege, wenn sie vorher schlecht gehalten wurden.

Hab Geduld, eine Besserung zeigt sich oft erst nach ein paar Tagen oder Wochen. So lange sie munter sind und fressen ist alles ok, gib ihnen etwas Zeit, sich zu erholen. Auch die Tortur im Postpaket müssen sie ja erst einmal verdauen.

Biete ihnen weiterhin schön abwechslungsreiche Kost an, such ihnen ein paar Flechten, am besten mit Rinde und gib ihnen ein bisschen Herbstlaub. Etwas Brei mit ein wenig Kalk wird ihnen nicht schaden.
Fusselnase
 

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Benutzername am 30.11.2011, 21:27

Wenn die Schnecken Kalkmangel haben werden sie die Sepia abraspeln. Kalkbrei halte ich nicht für nötig, aber schaden wird es nicht. Überschüssigen Kalk scheiden sie ja wieder aus.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Fine am 02.12.2011, 20:34

Benutzername hat geschrieben:Überschüssigen Kalk scheiden sie ja wieder aus.

...weiß man das denn inzwischen so genau? Und wenn ja, woher eigentlich?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Skilltronic