Bevor die Schneckis einziehen ...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Sacred am 29.01.2012, 19:35

Hallo,
ich habe zwar ein bisschen Terrariumerfahrung, aber noch nicht mit Schnecken. Deshalb noch die ein oder andere Frage.

Das vorhandene Terrarium hat die Maße 120/50/50cm.
Meine OdBs sind Achatina achatina, wieviele kann man darin halten?

Wie arg buddeln Schnecken?
Mein Plan: Unter dem Boden eine Schicht Tongranulat, habe ich bei der Spinne und der Gottesanbeterin drin. Sinn der Sache: Feuchtigkeitsausgleich, der Ton speichert Wasser wenn ´s zu viel ist und gibt es wieder ab wenn der Boden trocken wird. Man sieht auch auf einen Blick ob genug Wasser drin ist, Ton dunkel, alles ok.
Ich weiß nur nicht ob das noch was bringt wenn die Schnecken alles homogen vermischen. :wink:

In den anderen Terris habe ich für das Bodenklima weiße Asseln und Springschwänze. Sind die für Schnecken auch ok?

Höhe Bodengrund.
Da vom Glasboden bis zum Anfang der Schiebetüren nur ein paar cm Platz sind, würde ich den Boden nach hinten ansteigen lassen. Wieviel Höhe brauchen ich ungefähr?

Rückwand.
Besteht aus Styrodur und "Ablagen" aus Styropor und ist mit Flusssand (runde Körner) beschichtet (da haben mal Bartagamen gewohnt).
Seht ihr da irgendwelche Probleme?

Position Heizung.
Wenn Spinnen sich eingraben hätten sie´s gerne kühl, deshalb habe ich da die Heizung an der Seite. Wie sieht´s mit den Schnecken aus?
Heizung seitlich oder lieber teilweise unter dem Boden, damit sie sich raussuchen können wie sie´s gern hätten. Spinnen sind zu blöd dafür. (Gut, um die Spinnen etwas in Schutz zu nehmen, die Spinnen-Terris sind auch zu klein für verschiedene Temperaturzonen :wink: )

Futter.
Da habe ich erstmal nur eine Frage zum Kohl. Kohl soll man nicht verfüttern. Dann habe ich was von Kohlrabiblättern gelesen. Sind die jetzt ok oder nicht. Nach meiner Logik fallen die auch unter Kohl.

Schnecken.
In meiner Nähe hätte ich einen Zoo&Co, zwei Zoo-Kölle und einen kleinen Exotenladen den ich noch nicht kenne. Da sollten Schnecken zu bekommen sein (Falls jemand Züchter im Raum RT/TÜ kennt ... :) dankbar für Tipps <3 )
Worauf muss ich achten?

Sodele, das war´s erstmal mit Fragen. Weitere folgen bestimmt :-D
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Cleo am 29.01.2012, 19:45

Hallo,
hast Du Dich schon etwas über die Haltung und Lebensweise von A. achatina belesen? Diese Schneckenart ist meist nicht sonderlich aktiv, es kann vorkommen, dass sie tagelang verbuddelt bleiben, dann zum Futtern hochkommen und danach wieder weg sind. Man muss überlegen, ob einem dieses Verhalten liegt, sprich ob man es okay findet, dass man seine Schnecken u.U. tagelang nicht sieht. Ich hatte diese Art auch mal (allerdings nicht als Neu-Einsteiger, erst nachdem ich bereits einige andere Arten gehalten hatte). Die A. achatina sind wirklich sehr schöne Schnecken, mir persönlich sind sie jedoch zu inaktiv.
In Deinem großen Becken kannst Du bestimmt 5 oder 6 ausgewachsene Tiger halten (so werden sie auch umgangsprachlich in "Schneckenkreisen" genannt). Da sie sich wie gesagt sehr gern vergraben muss die Substrathöhe schon ausreichend sein, mind. 10 cm, vielleicht auch mehr, wenn sie ausgewachsen sind.
Ich möchte Dir gern ans Herz legen, dass Du vielleicht bis zum Frühjahr wartest, und dann einige Schnecken vielleicht hier aus dem Forum aufnimmst, die Tiere aus den Zooläden waren oft sehr schlechter Haltung ausgesetzt, und für einen Neu-Einsteiger ist es m.E. nicht so einfach die Schnecken dann wieder aufzupäppeln.
Weisse Asseln haben manche Halter in ihren Becken und haben damit gute Erfahrungen gemacht, ich hab es selbst noch nicht ausprobiert.
Mit dem Tongranulat hab ich selbst keine Erfahrungen, ich hab in allen Becken nur den Kokos-Humus und bin damit sehr zufrieden.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Sacred am 29.01.2012, 20:04

Hallo Cleo,

danke für den Verhaltensaspekt. Eigentlich habe ich nur über die Haltungsbedingungen gelesen.
Stimmt, tagelang verbuddelt liest sich etwas unspannend :-D Gerade wenn man anfängt möchte man doch was von den Tieren sehen. Hach, schade, die sind wirklich sehr hübsch.
Welche Arten sind denn anfängerverträglich und aktiver? Achatina fulchia oder reticulata? Andere Vorschläge?
Auf der "Animal" habe ich ein Schneckenterrarium gesehen, die waren gut unterwegs, zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht in meinem Fokus.

Ich möchte Dir gern ans Herz legen, dass Du vielleicht bis zum Frühjahr wartest, und dann einige Schnecken vielleicht hier aus dem Forum aufnimmst, die Tiere aus den Zooläden waren oft sehr schlechter Haltung ausgesetzt, und für einen Neu-Einsteiger ist es m.E. nicht so einfach die Schnecken dann wieder aufzupäppeln.


Das ist eine sehr gute Idee :)
Bei meinem Zoo&Co würde ich zwar behaupten dass es den Tieren dort gut geht, nach denen die ich beurteilen kann, aber bei Schnecken kann ich es halt nicht beurteilen.

Hat auch noch Zeit. Erst noch ein bisschen schlau machen und das Terrarium gemütlich einrichten. (Und das von mir, die nicht mal weiß wie man "Gedlut" schreibt :-D )
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Cleo am 29.01.2012, 20:10

A. fulica oder auch A. reticulata sind m.E. gut für Anfänger geeignet (und auch deutlichst aktiver als die A. achatina), mir persönlich liegen die A. immaculata panthera sehr am Herzen: sie sind sehr aktiv, keine "Mimosen" wenn man sie auf die Hand nimmt, und....sie sind einfach sehr hübsch (aber das liegt selbstverständlich in den Augen des Betrachters :wink: ).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Tommy87 am 29.01.2012, 20:14

EDIT: Cleo war schneller :mrgreen:

Hi,

also mit Achatina fulchia machst du nichts verkehrt.
Sind die idealen Anfängerschnecken und es gibt sie in vielen verschiedenen Variationen.
Ob weißer Körper mit dunklem Haus (White Jade) oder Helles Haus und Heller Körper (Vollalbino) oder dunkler Körper und dunkles Haus oder oder oder.
Sie werden allerdings nicht ganz so groß wie die Achatina aber dafür kannst du in deinem Becken 10Stück halten. Und bei 10 Schnecken ist immer was los ;)
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Sacred am 29.01.2012, 20:16

Cleo hat geschrieben:....sie sind einfach sehr hübsch (aber das liegt selbstverständlich in den Augen des Betrachters :wink: ).


Hm, mein Auge sagt das Gleiche :wink:
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Sacred am 29.01.2012, 20:22

Tommy87 hat geschrieben:Sie werden allerdings nicht ganz so groß wie die Achatina aber dafür kannst du in deinem Becken 10Stück halten. Und bei 10 Schnecken ist immer was los ;)


Hui, so viele :o

Bis zum Frühjahr habe ich mich bestimmt entschieden (und fünfmal umentschieden :-D )
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Cleo am 29.01.2012, 20:25

Sacred hat geschrieben:Bis zum Frühjahr habe ich mich bestimmt entschieden (und fünfmal umentschieden :-D )


...ich wage mal die Prognose, dass es nicht bei einem Schneckenbecken bleiben wird....eben weil Frau sich nicht entscheiden kann (oder will, oder wie auch immer.... :lol: ).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Sacred am 29.01.2012, 20:43

Das scheitert schon am Platz. Ansonsten hättest du Recht :-D
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Tommy87 am 29.01.2012, 21:19

Sacred hat geschrieben:
Tommy87 hat geschrieben:Sie werden allerdings nicht ganz so groß wie die Achatina aber dafür kannst du in deinem Becken 10Stück halten. Und bei 10 Schnecken ist immer was los


Hui, so viele :o

Bis zum Frühjahr habe ich mich bestimmt entschieden (und fünfmal umentschieden :-D )


Jap. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Deko an. Bei wenig Deko wahrscheinlich auch 12 wobei ich erstmal klein anfangen würde. :)
Ich hätte nicht gedacht, dass Schnecken doch soviel Arbeit machen. Und gerade bei der Eiersuche wird es stressig werden.
Am Anfang mag das alles noch gehen, aber wenn du dann Beispielsweise 10 Schnecken hast und alle Eier legen, dann hast du was zu tun.
Bei mir waren es die ganze Zeit 4 Schencken die Eier gelegt haben und bis ich jedes rausgefischt und gefunden hatte ging schonmal eine gute halbe Stunde ins Land.
Waren auch immer nur so maximal 100 Eier (insgesamt) bei 10 Schnecken können das dann schon mehrere hundert sein. Hinzu kommt der Kot, denn man täglich grob entfernen sollte. Also ich will nicht wissen was 10 oder 12 Schnecken koten :D Und Schnecken haben auch immer massig Hunger. Meine Fressen wöchentlich 2 Salatgurken. Zusätzlich zum Salat, Zuchinni und was es sonst noch so gibt. Natürlich wird nicht immer alles komplett weggefressen aber ist auch nicht zu unterschätzen.

Am besten du fängst erstmal mit 4-5 Schnecken an und guckst wie es dir so zusagt und wie viel Arbeit es macht. Mehr werden es dann automatisch :lol:

Hier gibts auch nochmal Haltungsberichte:
viewforum.php?f=31

Für Bilder von verschiedenen Arten kannst du ja einfach mal in der Schnecken Gallerie vorbeischauen oder hier gucken:
http://ueber-die-schneck.de/schneckenbe ... nu-40.html
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Sacred am 29.01.2012, 21:46

Ich denke auch erstmal 4-5, ohne deine Info hätte ich sogar das viel gefunden 8)

Wenn man Babys möchte lässt man ein paar Eier drin? Oder sammelt man die auch raus und packt sie in einen Brutkasten oder so?

Die Haltungsberichte und Bilder finde ich nicht :oops:
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Birte am 29.01.2012, 21:56

Genau, wenn man Nachwuchs will, hebt man ein paar Eier auf. Theoretisch kann man sie bei den großen lassen, dann kann es nur sehr schwer werden, sie wieder zu finden, wenn sie geschlüpft sind. Einfacher ist es, die Eier rauszunehmen, eine kleine Kiste mit Erde zu legen und dann die Kiste ins Terrarium stellen. So hast du die richtigen Bedingungen, aber die kleinen können dir nicht so schnell mit dem Salat im Müll verschwinden.

Links funktionieren am besten, wenn sie mit der URL-Funktion eingefügt werden.
Haltungsberichte findest du als Unterforum im Forum "Haltung" und Bilder in der "Schnecken-Galerie". Einfach auf die Foren-Übersicht gehen und runter scrollen ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Sacred am 29.01.2012, 22:06

Birte hat geschrieben:
Haltungsberichte findest du als Unterforum im Forum "Haltung" und Bilder in der "Schnecken-Galerie". Einfach auf die Foren-Übersicht gehen und runter scrollen ;)


Danke, da hatte ich zwar schon geschaut, aber ich Doof hab doch glatt den ersten Balken mit den Haltungsberichten übersehen. :oops:

Jetzt lese ich mich mal durch :)
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Becca am 29.01.2012, 23:00

Sacred hat geschrieben:Mein Plan: Unter dem Boden eine Schicht Tongranulat, habe ich bei der Spinne und der Gottesanbeterin drin. Sinn der Sache: Feuchtigkeitsausgleich, der Ton speichert Wasser wenn ´s zu viel ist und gibt es wieder ab wenn der Boden trocken wird. Man sieht auch auf einen Blick ob genug Wasser drin ist, Ton dunkel, alles ok.


Ich habe in meinem Terra auch zuunterst eine Schicht Blähton unter der Erde. Das funtioniert gut als Drainage; der Boden versumpft dann weniger. Ob es mit dem Indikator, ob genug Wasser drin ist, auch funtioniert, wüsste ich nicht. Ich fühle das jeweils von Hand in der Erde. Wenn du hoch genug Erde darüber anlegst, buddeln die Schnecken das nicht sofort um, du wirst aber mit der Zeit schon die eine oder andere Blähtonkugel weiter oben drin haben.

Zur Höhe der Erde: Empfohlen werden meines Wissens ca. 20cm Bodengrund. Hinten Höher als vorne geht beim Terrarium gut, das machen viele so.

Wegen der Tiere: Ich habe Asseln und Regenwürmer drin, die helfen ganz fleissig mit beim Putzen. :)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Bevor die Schneckis einziehen ...

Beitragvon Fine am 30.01.2012, 05:59

Mit dem Tongranulat wird man wahrscheinlich dann Schwierigkeiten bekommen, wenn die Schnecken adult sind und man wöchentlich nach Gelegen buddeln muss, da muss man ja auch ganz unten graben.

Zur Rückwand: Ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass so eine Rückwand auch angeknabbert wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich da leider nichts sagen, aber vielleicht kann jemand anderes dazu noch etwas berichten.

Die Heizmöglichkeit sollte auch bei den Schnecken nicht unter dem Becken angebracht werden, man kann beispielsweise Heizmatten oder Spotleuchten seitlich oder an der Rückwand anbringen.
Bei einem so großen Becken kann es sein, dass du z.B. mehrere Matten brauchst, das hängt aber natürlich auch von der Zimmertemperatur, der Isolierung und der Schneckenart ab.

Im Bereich Haltung findest du auch eine Futterliste, es gibt reichlich Auswahl und auch Kohlgewächse habe ich schon verfüttert, sie sind allerdings bei meinen Schnecken nicht besonders beliebt, Kohlrabiblätter kommen dagegen gut an.

Zur Schneckenart: Auch in den Artenlisten findest du viele Bilder der einzelnen Arten (natürlich ist nicht jede Art für Anfänger geeignet und nicht jede wird häufig angeboten). Zu den A. immaculata panthera wäre vielleicht noch zu sagen, dass die meisten adulten Schnecken dieser Art über die Wintermonate eine längere Trockenruhe einlegen. Ansonsten würde ich sie aber uneingeschränkt empfehlen......ich bin da natürlich etwas voreingenommen, weil es meine Lieblingsart ist :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder