Einrichtung schimmelt...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Azzara am 09.03.2012, 23:04

Ich hab seit neuem 3 Schneckies und das Terrarium auch fürsorglich und hübsch eingerichtet.
Leider hat allerdings jegliches organische Material angefangen zu gammeln..die Kokosschalen, die Wurzel...
Der Boden an sich ist in Ordnung und gammelt überhaupt nicht.
Was kann ich tun?! Woran könnte es liegen? Oder soll ich nur auf Plaste setzen...das ist doch auch ätzend.
Hilfe!!! ^^
Azzara
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2012, 14:46

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Fabian.E am 10.03.2012, 06:35

Verschiedene Hölzer sind verschieden "wasserempfindlich". Deswegen fangen manche früher an zu gammeln und andere halten ewig durch. Was hast du denn für ein Wurzel?
Für hohe Feuchtigkeit ist Kork sehr gut geeignet. In Zoohandlungen gibt es Korkrinden, Korkröhren und Korkäste. Mit Kork hast du bestimmt lange Freude an deiner Einrichtung.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Azzara am 10.03.2012, 22:35

Danke für deine Antwort.
Okay..dann werd ich es wohl mal mit Kork probieren.
Also die Kokosschalen haben im nuh angefangen zu gammeln und die Wurzel...ich weiß gar nicht aus welchem Holz die ist.
Azzara
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2012, 14:46

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon km266 am 10.03.2012, 23:13

Ich habe seit mindestens 6 Monate einen dickeren Ast vom Korkenzieherhasel im Terrarium.
Der schimmelt (bei mir jedenfalls) nicht und lässt sich auch super reinigen.
Ich habe den einfach vom Busch abgebrochen, die dünnen Ästchen weggeknipst und rein ins Terra.
Dann habe ich noch 1 Moorkienwurzel und ein anderes Moorholz drinnen, die schimmeln auch nicht bei mir.
Die Hölzer und Äste stecken alle bis zum Glasboden in der Erde.
Jede Woche - kann auch mal 2 Wochen werden, je nach dem, schrubbe ich die gesamte Einrichtung mit einer Bürste und klarem heißen Wasser ab.
Aber wie Fabian auch schreibt, Kork schimmelte auch nicht bisher.

Heute wurde wieder geschrubbt und ich hatte zufällig auch Bilder gemacht, jedes Holz ist wirklich schon 6 Monate drinnen.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Becca am 10.03.2012, 23:24

Wegen "schimmellosem" Holz kann ich Treibholz vom Strand empfehlen. Ich hab so einen Ast jetzt seit mindestens einem halben Jahr drin, und der schimmeln nicht.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Pfötchen am 11.03.2012, 12:52

Hatte das Problem am Anfang auch...da dachte ich auch, suchst dir schöne Wurzeln/Äste ausm "Wald", Park. Tja.... hat auch recht schnell geschimmelt... jetzt hab ich nur noch Hölzer ausm Tierfachhandel drin , eben eine Korkröhre, die is echt super und Äste, die speziell für Terrarien/Aquarien sind. Sind zwar in der Anschaffung natürlich teurer wie ein gefundenes Holzstück, aber man hat nicht den Ärger mitm Schimmel und die halten auch wirklich lang.
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Fusselnase am 11.03.2012, 12:57

Bei mir haben auch schon Kork und Kokos geschimmelt ^^
Ich glaube, es kommt vor allem auf eine ausreichende Durchlüftung an. Wird regelmäßig gelüftet, ist das Holz frei von leicht schimmelbarem Schmutz und wird auch nicht direkt besprüht, so schimmelt es nicht. In Aquarien ist Schimmelbildung häufiger als in Terrarien, bei denen durch den permanenten Luftzug durch die Spalten der Türen und der Lüftungsöffnungen eine ständige Durchlüftung stattfindet.
Fusselnase
 

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Pfötchen am 11.03.2012, 14:09

Fusselnase hat geschrieben:Bei mir haben auch schon Kork und Kokos geschimmelt ^^
Ich glaube, es kommt vor allem auf eine ausreichende Durchlüftung an. Wird regelmäßig gelüftet, ist das Holz frei von leicht schimmelbarem Schmutz und wird auch nicht direkt besprüht, so schimmelt es nicht. In Aquarien ist Schimmelbildung häufiger als in Terrarien, bei denen durch den permanenten Luftzug durch die Spalten der Türen und der Lüftungsöffnungen eine ständige Durchlüftung stattfindet.



Ich besprüh mein Holz immer , auch absichtlich. Trotzdem schimmelts bisher nicht. Würde sich auch kaum vermeiden lassen, dass es nicht mitbesprüht wird. Ich denk mir auch immer , feuchtes Holz hält die Luftfeuchte schön oben :oops: keine Ahnung, ob das stimmt, ich denks mir halt irgendwie so :lol: Aber das mit der Lüftung stimmt sicher, in einem Aqua, wo sich eh die Luft unten "staut" kann ich mir das schon vorstellen..
Zuletzt geändert von Pfötchen am 11.03.2012, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Fusselnase am 11.03.2012, 15:06

Ich habe zwei Ex-Aquarien und bei denen ist es hilfreich, das Holz nicht allzu nass zu halten.
Fusselnase
 

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Fienchen am 11.03.2012, 16:43

Schimmelsporen sind sehr widerstandsfähig. Vielleicht ist das so wie bei den Tupperdosen - wenn darin mal was schimmliges war, fängt das nächste was man darin aufbewahrt trotz spülen auch schnell an zu schimmeln. Da soll Essig helfen. Vielleicht bringt es was, das Terra einmal ganz leer zu machen, das Becken mit Essig auszusprühen und nach sehr gründlichem :!: Wässern und Trocknen das Terra wieder mit komplett neuer Erde und Einrichtungsgegenständen zu bestücken.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Azzara am 12.03.2012, 00:17

Ich hatte ne Wurzel drin die wir schon ewig haben...ich glaub das war ursprünglich mal eine Aquarienwurzel.
Ich denke es liegt wohl daran, dass ich ein Aqaurium habe und kein Terrarium. Da gibts nicht so viele Luftlöcher und keinen Zug. Aber ich lüfte jetzt regelnmäßig. Wenn die Schneckies schlafen hauen sie ja nicht so fix ab. :-D
Azzara
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2012, 14:46

Re: Einrichtung schimmelt...

Beitragvon Fine am 12.03.2012, 06:30

Ich glaube man muss das echt ausprobieren......bei mir haben nämlich grade die Aquarienwurzeln geschimmelt, das auch in wirklich gut belüfteten Becken z.B. bei den Phasmiden. Inzwischen hab ich bei den Schnecken dauerhaft nur noch Kork drin, der schimmelt bei mir nicht, wenn er immer schön feucht gehalten wird. In den mehr belüfteten Becken z.B. bei den Helix-Arten muss ich immer etwas aufpassen. Sonst gibt es auch immer mal Flechten/Algenäste von draußen, die entorge ich sobald Schimmel auftritt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Nek, slime.shady