Hydro - Einwände/Gefahren/Risiken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hydro - Einwände/Gefahren/Risiken?

Beitragvon max am 18.03.2012, 13:53

Obwohl ich schon sehr viel bei euch im Forum gelesen habe und viele Bilder betrachtet habe, ist mir das Thema Hydrokultur noch nicht ins Auge gefallen.

Ich find (gerade bei zerstörten Pflanzen) diese Art wesentlich leichter als diese Hantelei mit den Töpfchen und dem Kokohum und Söckchen ect.....

Man könnte vorsorglich viele Ableger machen und bei Bedarf in die hängende "Vase" reinstecken.

Die ist bei mir aus Plastik - ist ein Lebensmittelgefäss (war ein Schokodrink drin)

Die gewölbte Form am oberen Rand eignet sich hervorragend, um mit Blumenbindedraht und Saugnapf eine hängende Vase herzustellen. Vorteile wären ja: Null Dünger, leicht zu reinigen, keine Unfallgefahr - wenn die Schnecken grösser sind natürlich - für Babyschnecken wohl nicht so geeignet)

Sollte mal alles abstürzen wärs ja auch kein Problem, dann hat man gleich gegossen.

Praktiziert das schon jemand?

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img843.imageshack.us/img843/3086/rimg1429.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/3453/rimg1430.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Hydro - Einwände/Gefahren/Risiken?

Beitragvon Frosty am 18.03.2012, 14:33

Find die Idee eigentlich Klasse. Aber ich füchte, dass bei meiner LF der Saugnapf nicht lange halten würde. Probiers doch mal aus und berichte uns dann. :)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hydro - Einwände/Gefahren/Risiken?

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2012, 14:37

Ich habe ähnliches früher mit Futterpflanzen für Stabschrecken gemacht. Die Öffnung kann man sichern, indem man Aquarienfilterwatte oder Filterschaumstoff eng um die Stiele wickelt und die Pflanzen damit auf Öffnunghöhe im Gefäß fixiert. Die Watte (oder der Schaumstoffstreifen) kann man lange Zeit wieder verwenden. Funktioniert sehr gut und hält die Pflanzen lange frisch, wenn man alle paar Tage das Wasser gegen neues auswechselt.

Zur Zeit handhabe ich die Bepflanzung so: alle Pflanzen wurden ausgetopft und die Ballen von der losen Erde befreit. Die Ballen stecke ich dann direkt in den Humus, wo sie ab und zu einen Schluck Wasser bekommen. Gedüngt wird nicht, höchstens mit Schneckenkot. Gelege werden bevorzugt direkt unter den Ballen abgelegt, was die Eiersuche deutlich erleichtert :D
Fusselnase
 

Re: Hydro - Einwände/Gefahren/Risiken?

Beitragvon max am 18.03.2012, 14:45

Filterschaumstoff - oh man und ich hab soviele weggeworfen ....die zu dem Aqua eigentlich dazu waren.... :|

Aber diese Saugnäpfe find ich toll. Gerade in einem Aqua hat man ja mit denen unendliche Möglichkeiten.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Hydro - Einwände/Gefahren/Risiken?

Beitragvon Fabian.E am 18.03.2012, 15:55

Wenn es mit Draht festgemacht wird, finde ich die Gefahr für die Schnecken aber schon hoch.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Hydro - Einwände/Gefahren/Risiken?

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2012, 15:57

Wo genau siehst du da eine Gefahr? So wie es auf den Bildern aussieht, kann sich keine Schnecke verklemmen und es stehen auch keine Spitzen heraus. Ich finde, das sieht sehr gut aus.
Fusselnase
 

Re: Hydro - Einwände/Gefahren/Risiken?

Beitragvon max am 18.03.2012, 16:08

Also das ist ummantelter Blumenbindedraht, die Enden sind zu einem dicken "Knubel" gedreht und ineinander gesteckt und lassen sich auch nicht so einfach öffnen. Man kann da mit der Hand rüberstreichen, ohne das was passiert.

Aber rein theoretisch könnt ich auch das nächste mal Angelsehne nehmen.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Hydro - Einwände/Gefahren/Risiken?

Beitragvon Fabian.E am 18.03.2012, 16:18

Da dürfte dann eigentlich nichts passieren.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, slime.shady