Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon von_Schnegg am 24.03.2012, 19:08

Hallo liebe Schnecken-Freunde,

jemand postete in einem Thread den Tipp zu diesen Ziegeln: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0610454336
Ich habe da jetzt zugeschlagen und hoffe sie sind sehr schnell bei mir, denn Freitag ziehen die Schneggis ein.

Ich hab einem Thread entnommen, dass 1 Ziegel bei 60x40 cm reichen. Wieviel Kalk kommt dann dort hinzu und wieviel %tigen Kalk soll ich nehmen? Vielleicht hat ja jemand eine Markenempfehlung für den Baumarkt. Dann kann ich gezielt ein Produkt kaufen.

Muss unter die Erde noch etwas? Ich meine irgendwo im Web gelesen zu haben, dass man dort Kies legen sollte, damit zu viel Nässe sich dann dort sammelt?

Wieviele Asseln sollte man in ein 60x40x40 Becken setzen? Und wo kann ich die weißel Asseln beziehen?
Ich wollte eigentlich Kompostwürmer, aber irgendwo stand etwas von Wurm im Atemloch der Schnecke...... Das möchte ich eigentlich nicht erleben. Zudem müsste ich erstmal jemanden finden, der mir Kompostwürmer gibt (und wieviele von denen kommen dann in ein 60x40x40 Becken?).


Hygrometer habe ich eben eines auf Tipp hier ausm Forum gefunden und bestellt.
Inneneinrichtung aus diversen Hölzern zum Klettern aus dem Wald auch (sie trocknen gerade nach dem Abkochen).
Badewanne ist auch parat.

Bei den Pflanzen habe ich jetzt ein großes Plastikkunstblatt gefunden. Die "frischen" Pflanzen muss ich gleich noch durchforsten, damit ich beim Gang in den Baumarkt bzw. Pflanzenmarkt noch was kleines erstehen kann.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon Fine am 24.03.2012, 19:41

Evtl. brauchst du etwas mehr als einen Ziegel für dein Becken. Ich nehme zwei kleine Müslischalen 95%igen Kalk auf einen Ziegel.
Andere Dinge für den Bodengrund benutze ich nicht, Kies wäre wohl sehr unpraktisch beim Umgraben, der vermischt sich ja dann schnell mit dem Kokoshumus...
Obendrauf habe ich für einige Arten noch eine Laubschicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon von_Schnegg am 24.03.2012, 19:51

Danke Fine!!!! :danke:
Dann such ich Montag direkt mal im Pflanzenmarkt 95% Kalk.

Brauchen die Achatina fulica Laub oder kann man es freiwillig reinlegen?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon Fusselnase am 24.03.2012, 20:07

Meine fressen Laub sehr gerne (vor allem von Buchen, Hasel und verschiedenen Obstgehölzen) und übertagen auch sehr gerne darunter. Ich habe immer einen Laubhaufen für sie drin.
Fusselnase
 

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon Fabian.E am 24.03.2012, 20:59

Dass ein Wurm in das Atemloch kriecht, ist sehr unwahrscheinlich. Wie viele Asseln du nehmen solltest, weiß ich nicht, aber ich glaube du dürftest keine zu großen Probleme mit Überbesatz haben, da sie sich nicht so schnell vermehren. Du könntest die Asseln von hier: http://www.schneckeninsel.de/Trichorhina-tomentosa.htm beziehen. Diesen Link darf ich doch einstellen?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon Fine am 24.03.2012, 21:30

Fabian.E hat geschrieben: Diesen Link darf ich doch einstellen?

...wenn du mit dem Anbieter gute Erfahrungen gemacht hast...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon Fabian.E am 25.03.2012, 06:37

Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort vier WJ bestellt. Sie sind alle gut angekommen. Eine ist zwar ziemlich bald gestorben, aber dafür kann der Anbieter auch nichts.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon von_Schnegg am 25.03.2012, 15:22

Danke Fabian!!!!
Ich hab jetzt im FAQ etwas gefunden, wieviel Würmer in ein Terra meiner Größe sollten. Uff, das sind aber ganz schön viele. Viele bekommt man auch, wenn man sie bestellt. Nämlich kiloweise. :shock: Ganz so viele wollte ich doch nicht.
Kann man die im Anglershop einzeln kaufen? :oops: Ich schwanke irgendwie immernoch zwischen Würmern und Asseln. Würmer wären mir lieber, aber wenn es damit ggf. Unfälle geben könnte......

Fabian, wie hast Du denn bei dem Linktipp bestellt? Da finde ich leider keine Info, wieviele Asseln das wären. Ich brauch ja keine Massen. :oops:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon Frosty am 25.03.2012, 16:19

Ich habe dort auch schonmal Schnecken gekauft und der Inhaber ist wirklich sehr nett. Das ist ja kein Shop sondern ein Privatverkäufer. Nutz einfach das Kontaktformular auf der Seite wenn du Fragen hast. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon Fabian.E am 25.03.2012, 16:58

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Das werden auch keine Unmengen sein. Da sie sich nicht so schnell vermehren, dürfte das eh kein Problem sein.
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, kannst du ja auch beides reintun. Die werden sich schon nicht bekriegen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Mischverhältnis Kokoshumus und Kalk und Asselfrage

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 05:21

Danke Euch! Hab ihn soeben kontaktiert. :)
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder