Countdown läuft: Welcome Schneggis

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 25.03.2012, 15:29

Kommenden Freitag ist es soweit, meine 4 Achatina fulica ziehen ein.

Heizmatte, Hygrometer, Thermostat und Schneckenbuch sind schon auf dem Weg zu mir, ebenso Humusziegel. Kalk und Sepiaschale wird morgen im Baumarkt gekauft.

Mein Terra steht hier bereits vorbereitet parat und wartet auf die Befüllung mit dem Kalk-Humus, damit die Deko an ihren Platz kommt und die Schnecken einziehen können.
Würdet Ihr mal ein geschultes Auge drauf werfen, ob ich nicht zu viel ins Terra gepackt habe???

Links unten eine Badewanne aus einer Brotbox inkl. Plastikblümchen. Wo das Moos drin liegt ist eigentlich die Futterschale (ein Plastikuntersetzer. Das Moos wollte ich dann auf den Kalk-Humus legen. Zum Verstecken gibts eine Korkröhre. Und dann zum Klettern diverse Äste/Rinde. Einen kleinen Kletterzweig hab ich auch noch, nur ist der noch nicht im Terra.

DSCN0604b.jpg

Vermutlich viel zu vollgestopft. :oops:

Ich habe im Freßnapf noch Golligwoog gesehen und Katzengras. Das wollte ich abwechselnd pflanzen, ggf. auch nicht das gesamte Ding, sondern nur ein Viertel.
Buchenblätter aus dem Wald wollte ich die nächsten Tage auch besorgen.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Fienchen am 25.03.2012, 16:21

Das sieht sehr hübsch aus.
Bin mal gespannt, wie es hinterher "fertig" aussieht :P
Hast Du eine Beleuchtung für die Pflanzen?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Fabian.E am 25.03.2012, 17:08

Da wird bestimmt schön. Ich vermute nur,dass die Pflanzen nicht so lange überleben.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon rabbit am 25.03.2012, 18:09

Das Terra sieht gut aus. Ich denke nicht, dass es zu voll ist.

Katzengras hat bei mir nicht überlebt. Golliwoog mögen Schnecken sehr, weshalb wohl nicht lange etwas übrig bleibt :)

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 25.03.2012, 18:15

Essen dürfen sie das ruhig. :)
Ich halte eh noch Pflanzenfresser (Kaninchen), daher bin ich das gewohnt.

Eine echte Pflanze, die sie nicht anfressen kommt auch noch.


Huch, Pflanzenlampe???? Brauche ich das auch???? Kommt nicht genug Licht durch das Glas des Terras?

Plastikpflanzen sind okay? Die lila Seerose im Terra ist nicht giftig für die Schneggs?

Dann hab ich noch ne Frage, die ich im FAQ nicht gefunden habe: Wie lange müssen Eier eingefroren bleiben, bevor ich sie wegwerfen kann? :oops: Denn Schneckennachwuchs möchte ich jetzt maximal in begrenzten Rahmen, sprich vielleicht mal 2 Schnecken großziehen, aber nicht mehr, weil es bei dem einen Terra bleiben soll.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 07:32

Sagt mal, brauch ich auch ne extra-Faunabox oder Minigewächshaus aus Plastik, wenn ich das Terra säubere, damit ich die Süßen dann umsetzen kann?

Ich versuche gerade noch an restliche Dinge zu denken, damit ich bis Freitag auch wirklich ALLES habe.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Fine am 26.03.2012, 07:45

Sowas kann ganz praktisch sein, wenn man einen richtigen Großputz macht, du brauchst es aber sicher nicht sofort.
Beim normalen Saubermachen setze ich die Schnecken einfach nach rechts wenn ich links putze und umgekehrt.
Ein altes Plastik-Tablett oder eine andere Unterlage tut es sicher auch wenn man nicht grade so flitzige Arten wie Cornu aspersum hat :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 08:58

Danke Fine!!! Dann schlag ich hier zu, wenn ich mal ein Schnäppchen mache und kaufe dann so ne Box.

Kann mir dazu bitte noch jemand helfen? :oops: Sorry, wenn ich so viel frage.

von_Schnegg hat geschrieben:Huch, Pflanzenlampe???? Brauche ich das auch???? Kommt nicht genug Licht durch das Glas des Terras?

Plastikpflanzen sind okay? Die lila Seerose im Terra ist nicht giftig für die Schneggs?

Dann hab ich noch ne Frage, die ich im FAQ nicht gefunden habe: Wie lange müssen Eier eingefroren bleiben, bevor ich sie wegwerfen kann? :oops: Denn Schneckennachwuchs möchte ich jetzt maximal in begrenzten Rahmen, sprich vielleicht mal 2 Schnecken großziehen, aber nicht mehr, weil es bei dem einen Terra bleiben soll.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Tiffany1 am 26.03.2012, 16:32

Mir gefällt das Bild im Hintergrund des Terras...ist doch ein Hintergrundbild, oder? Mensch, eine Seerose im Schneckenbad, Deine Süßen bekommen aber mächtig Luxus. :-D .Meine Großen kippen ihre Badewanne immer um, kaum hab ich sie neu eingesetzt. Da müssen sie dann untergraben. :shock: Bin mal gespannt, ob sich Deine besser benehmen. Zum Umsetzen beim Saubermachen kannst Du auch ein Eimerchen nehmen, das du nicht zum Putzen benützt.(Putzmittelrückstände).
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon max am 26.03.2012, 16:36

Man - du bist ein Glückspilz - dass du deine diese Woche schon bekommst. Bin schon gespannt auf den Einzug.

Aber hat das schon jemand beantwortet, wie lange die Eier eingefroren sein müssen? Das tät mich nämlich auch interessieren.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2012, 16:47

Ich friere die Eier zwei Tage lang ein, damit sich schöne Eiskristalle bilden können. Wenn es schnell gehen soll, kann man die Eier auch ein-zwei Stunden lang frosten und dann mit kochendem Wasser überbrühen.
Meine lebenden Pflanzen haben keine eigene Lampe, da das Terra nah am Fenster steht und Moos, Efeu, Zimmerfarn und Zimmerpalme genug natürliches Licht abbekommen, um zu wachsen. Plastikpflanzen sind ok, wenn sie aus dem Terrarienbedarf oder der Aquaristikecke kommen. Bei anderen Kunstpflanzen kann es sein, dass sich Farbstoffe, Weichmacher und anderes herauslösen können, daher sollte man diese nur außerhalb der Terrariums als Dekoration nutzen.
Achja: ich habe eine Faunabox, die beim Großputz mit Substratwechsel ziemlich praktisch ist. Dort drin muss man die Kleinen nicht beaufsichtigen und kann sich ganz aufs Großreinemachen konzentrieren. Jede andere Art Behälter passender Größe würde sich aber auch eignen, zur Not auch eine Salatschüssel mit Klarsichtfoliendeckel.
Fusselnase
 

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 17:19

Tiffany, das Bild dahinter stammt ausm Möbelhaus. Die hatten dort zufällig recht schöne Poster, ergo hab ich zwei kleine mitgenommen und die aneinandergeklebt.

Fusselnase, danke Dir!!!!! Dann mach ich das mit den Eiern und den 2 Tagen auch so.
Blöd mit den Plastikpflanzen. Dann muss die Seerose wieder raus, denn die ist ausm Möbelhaus, ebenso weitere Blätter, die ich mal vorsichtshalber eingepackt hab. :oops: Naja, dafür finde ich bestimmt hier im Haushalt eine andere Verwendung.

Ne Faunabox dient für die Schneggis als Transport. Schrieb mir die Noch-Halterin. Sprich ich hab dann sogar eine. :-D
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 27.03.2012, 06:37

Weiße Asseln sind nun auch dank Tipp hier aus dem super-Forum geordert. Vielleicht sind sie jedoch nicht pünktlich bis Freitag da. Ist das schlimm, wenn sie erst nächste Woche einziehen und mein "Boden" ein paar Tage ohne säubernde Mitbewohner auskommen muss???

Am Wochenende hoffe ich ein paar Würmer im Wald zu finden.

Bin jetzt langsam richtig hibbelig. Freitag düse ich dann gen Hamm zur Übergabe. :)
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Fine am 27.03.2012, 06:48

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm, ich komme z.B. seit Jahren ohne Asseln und Regenwürmer (außer manchmal ein paar illegalen Einwanderern) in den Schneckenbecken aus :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Tiffany1 am 27.03.2012, 06:59

Ich hab meine Regenwürmer auch erst nach Einzug der Schnecken in die Becken gesetzt...die finden ihren Weg schon.Hab heute bemerkt, dass sich eine Familie der Regenwürmer sogar schon vermehrt hat. Am Freitag ist`s dann soweit? Kann ich mir gut vorstellen, dass Du aufgeregt bist.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder