Countdown läuft: Welcome Schneggis

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 27.03.2012, 07:20

Super! :danke:

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt. Habe jetzt schon so viel in so kurzer Zeit über die hübschen Häuschenbesitzer erfahren können.
Gestern kam auch ein kleines Büchlein über die Riesenschnecken zu mir. Das wird dann heute auch wieder Abendlektüre. :)

Namen haben meine Schneckles auch schon: Lotta und Molo - so heißen Überbringer und Abgebende als Forennamen, dann wird eine Fuh heißen und dann gibts noch Speedy :mrgreen: Ja, ich hab nen Knall.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 28.03.2012, 06:26

Gestern kam die erste Lieferung der noch fehlenden Dinge:
Humusziegel
Thermo/Hygrometer

Humusziegel liegen seit gestern abend im Gefrierfach. Irgendwo hatte ich hier den Tipp gelesen, 24 Std. einfrieren und dann erst benutzen, damit ggf. darin lebende Milben oder sonstige Mitbewohner abgetötet werden.

Das Thermo-/Hygrometer hängt bereits. Mein Terra braucht dringend die Heizmatten (die heute ankommen dürften). Denn es erreicht nur 20 Grad. Luftfeuchtigkeit bei 50 %. Die wird sicher schlagartig steigen, wenn der Humus drin ist. :)

Die Asseln machen sich auch demnächst auf die Reise. Und ich schlafe jetzt noch 2 Tage und bin dann Schneckenmama. Fotos von den Schneggs gibts dann endlich am Freitag für Euch.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 28.03.2012, 16:48

Frage: Reichen 4 Becher Kalk auf 2 Humusziegel?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 28.03.2012, 17:33

Hier mal ein Foto vom Humus. Muss der noch kalkiger sein? :oops:

Und noch 2 Fotos vom eingerichteten Schneckenheim. Heizmatte hängt seitlich. Ich teste gerade, wie viel Grad ich damit erreiche. Zweite große Heizmatte ist leider noch nicht da.
Hygrometer misst auch fleissig. Bin gespannt auf wieviel % ich nun mit der Befüllung komme.

Asseln sind auch schon unterwegs.
DSCN0617a.jpg
DSCN0612a.jpg
DSCN0609a.jpg
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Fusselnase am 28.03.2012, 17:44

Schwer zu sagen. Sind das normale Kaffeebecher mit ungefähr 250ml? Ich gebe fast einen Liter Kalk auf zwei Humusblöcke mit je 8 Litern Substrat, das wäre ungefähr die Menge, die du auch drin zu haben scheinst.

Humusziegel friere ich nicht ein, ich hatte bisher auch keine unerwünschten Untermieter durch die Ziegel. Wo hast du das mit dem Einfrieren gelesen?
Fusselnase
 

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 28.03.2012, 17:58

Danke Dir!!! Das mit dem 1 l auf 2 Ziegel kommt dann bei mir auch mit dem Kalk hin. Hab eben mal nen Literbecher geholt.

Das mit dem Einfrieren meine ich hier gelesen zu haben. In irgendeinem Beitrag von jemandem. :oops: Oder hab ich das mit was anderem verwechselt? :oops:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Fusselnase am 28.03.2012, 18:06

Das weiß ich nicht, mir ist das Einfrieren neu. Ich halte es auch für überflüssig. Wenn man wirklich Angst vor Untermietern hat, dann könnte man den Ziegel auch mit kochendem Wasser ansetzen und den Humus vor der Verwendung etwas abkühlen lassen. Aber ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen, weder die Schnecken noch das Futter noch die natürliche Deko (Äste, Moos, andere lebende Pflanzen, Laub), die ich verwende, sind keimfrei - und sollen das auch gar nicht sein.

Freitag ist es also so weit... :mrgreen:
Fusselnase
 

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 28.03.2012, 18:22

Ich glaub ich bin einfach überbesorgt. :oops:
Ich möchte diesmal alles richtig machen und zwar supermegarichtig. :lol:

Dann lass ich das mit dem Einfrieren das nächste Mal. Wobei es kein Akt war. Ab ins Gefrierfach für 24 Std. und dann die 2 Stück zubereiten.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Fusselnase am 28.03.2012, 18:34

Ja, das kenne ich nur zu gut. Anfangs habe ich auch alles penibelst sauber gemacht, Hölzer gekocht und so weiter. Aber mit der Zeit wird man mutiger :D
Fusselnase
 

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Drachin am 29.03.2012, 08:59

Hach, wie schön sauber neue, frisch eingerichtete Terrarien immer sind! Und wie schnell die Schneckn das ändern! *lach* Hübsch hast du es eingerichtet mit dem Moos und den Pflanzen, aber glaub nicht, dass die Schnecken das so lassen. Die dekorieren nämlich für ihr Leben gern um.

Und zu den Ziegeln muss ich sagen: Ich behandele die auch nicht vorher. Es gibt Leute, die keine Krabbeltiere in ihren Becken haben wollen und daher alles, was sie ins Becken reinbringen, vorher zu desinfizieren versuchen. Auch im Wald gesammeltes Laub und dergleichen. Aber ich hab kein Problem mit Tierchen im Becken, viele davon sind sogar nützlich und die wenigstens wirklich schädlich. Ich hab mir selbst Würmer ins becken geholt als "Müllschlucker" und werde mir jetzt, wo ich das Aqua hab, wohl auch noch ein paar Asseln zulegen.

Also keine Panik, wird schon schiefgehen :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 29.03.2012, 09:46

Danke Euch :)

Nach Prüfung der Luftfeuchtigkeit bin ich soweit schon mal zufrieden, dass ich 80-90% mit 2 x Sprühen schaffe. Das ist für die Schnecken doch o.k. wenn ich richtig nachgelesen habe?!

Leider macht die Temperatur Probleme. Es blieben trotz mehrstündigem Laufen der einen 16 KW Heizmatte und Laufenlassen der Heizung (Raum hat 19 Grad Temperatur) nur 20,6 Grad im Terra. Die 2. Heizmatte hab ich heute abbestellt. Ich werde mir nun noch eine unters Gehege kleben. Weiterhin werde ich jetzt noch 2 Seiten dämmen (Rückseite und die eine Querseite) sowie eine Lampe aufstellen.

Die Schnecken haben sich schon auf die erste Reise begeben und sind in der Zwischenstation angekommen. Von dort geht es morgen sehr sehr früh dann gen NRW los, bequem im Faunarium per Auto. Am frühen Nachmittag nehme ich sie dann entgegen. Und dann beginnt mein Abenteuer Schnecken :mrgreen: .
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 29.03.2012, 18:08

So. Nun habe ich endlich die 22 Grad Marke im Terra geknackt.
Dank einer Lampe aufm Terra. Sprich wenn morgen Heizmatte Nr 2 da ist, dann ist alles gut.

Unterm Terra liegt nun ne schwerentflammbare 2 cm dicke Dämmplatte. Ebenso hinter dem Poster an der Rückseite. Die Heizmatte habe ich unterm Terra angebracht. Die neue kommt dann morgen an die Seite.

Die weissen Asseln sind heute eingezogen. Es gibt also schon erstes Leben im Terra.
Und meine 4 Schnecken freuen sich hoffentlich auf ihr neues Zuhause bei mir.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon Rennate am 29.03.2012, 18:58

Meine A. fulicas mögen eine Luftfeuchtigkeit zwischen 85 -90 %, dann sind sie richtig aktiv. Brauchte aber auch ein paar Tage bis ich es raus hatte. Mittlerweile hab ich die oberen Lüftungslöcher abgeklebt und brauche nur noch einmal am Tag sprühen. Ansonsten habe ich tagsüber eine Themperatur zwischen 22,5 und 24 Grad und nachts um die 21-22 Grad.Geheizt wird nur gelegentlich mit einem 40 watt Strahler. Damit scheinen sie gut zurecht zu kommen. Heizmatte habe ich zwar auch eine am Terra, musste sie aber noch nie benutzen. Mit der Zeit wird sich das bei dir auch einspielen :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon von_Schnegg am 29.03.2012, 19:29

Danke Dir!!!!!
Ich denke auch, wenn sie morgen da sind und ich am WE dann Zeit zum Prüfen habe, fühl ich mich sicher auch anders und nicht mehr wie beim Trockenschwimmen.

So, heut stand das Thema Ernährung aufm "Lehrplan". Im Forum steht Fischfutter darf man geben.
Soll oder muss man?
Welche Marke könnt Ihr denn empfehlen?
Es gibt ja enorm viel Fischfutter.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon rabbit am 29.03.2012, 19:45

Die Schnecken brauchen tierische Proteine. Das muss nicht unbedingt Fischfutter sein.
Gammarus, Schildkrötensticks, Rinderhack, gekochtes Ei, tote Mehlwürmer geht z.B. auch.
Ich verwende Goldfisch- und Bodenfischfutter von Tetra das aber weil ich es für meine Fische brauche.
Ich denke es kommt nicht so drauf an, welches du nimmst. Vielleicht nicht unbedingt das billigste.

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder