Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon onkel.piet am 30.03.2012, 17:11

Hallo liebe Schneckenfreunde.
Ich habe ja jetzt seit 4 Wochen 5 kleine Reticulatas.Habe eine Heizung montiert obwohl mir die Familie von der Ich die kleinen Schleimis habe versicherte das Ich keine bräuchte.Die Temperatur ist immer wischen 23 und 25.C.Was wohl n bischen zu wenig ist.Ich füttere viel Möhren,Mangold,Gurken und Feldsalat.Die beiden grösten haben jetzt die Grösse von unserer heimischen Schnecke.ca.4 cm.
Zwei sind immer unterwegs futtern gut und sind auch viel am Glas unterwegs,während die anderen irgendwie vor sich hin wegetieren.Ich freue mich jedesmal wenn ich die kleinen Fühler zu sehen bekomme.Luftfeuchtigkeit liegt bei 80 -82 %.Die kleinen sind aus einer Brut?
Ist das normal?
Würde mich über Erfahrungstips sehr freuen.O.P.
onkel.piet
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2012, 05:22

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon Fabian.E am 30.03.2012, 17:16

Wie alt sind sie denn? Und wie lang hast du sie schon? Manchmal dauert es ein bisschen, bis sie sich richtig eingelebt haben. Die Temperatur sollte, wie du gesagt hast, ein bisschen höher sein.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon Rennate am 30.03.2012, 17:23

luftfeuchtigkeit könntest du vielleicht auch mal probeweise erhöhen. selbst meine fulicas sind erst bei einer luftfeuchtigkeit zwischen 85 - 90% so richtig aktiv. ein versuch wäre es aufjedenfall wert. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon ticktricktrack am 30.03.2012, 20:52

Hi,

wie stehts mit der Kalkversorgung?
Ist der Boden aufgekalkt?
Haben sie Sepiaschalen im Terrarium?

LG
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon Sandy am 30.03.2012, 21:31

Hallo,

noch wichtiger als die vermeintlich richtigen Haltungsbedingungen der entsprechenden Art ist bei Schnecken oftmals der Aspekt, wie sie vom Vorbesitzer gehalten wurden. Sofern sie sich bei ihm gut entwickelt haben (auch die Elterntiere), würd ich mich da erst nochmal genau erkundigen. Manche Schnecken mögen es schon mal lieber etwas kühler oder auch wärmer als die "Norm".
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon onkel.piet am 31.03.2012, 03:48

Hallo,Das Problem ist,das meine Heizung einfach nicht mehr hergibt.Die Luftfeuchtigkeit versuche Ich möglichst hoch zu halten.Aber wann ists zu nass im Becken?Ich hatte schon Schimmelsporen drin.Es roch auf jeden Fall so.Kalk haben Sie genug.Da die Sepiaschale so schnell so unansehlich wird bekommen die Tierchen sie zermahlen übers Futter und zerstossen mit ins Terrarium.Das Futter wird täglich gewechselt.Sie sitzen auf Cocosballen in einem 30 auf 30cm Würfel mit Schiebetüren Front und Top Lüftungsgitter.Die Heizung Matte ist 30 mal 15 cm und ist aussen am Glas angeracht.Als Wasserschale habe Ich eine knapp gefüllte Muschelschale.Vielen Dank
onkel.piet
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2012, 05:22

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon Fine am 31.03.2012, 06:40

Hallo und erstmal herzlich willkommen! :)

Du könntest das Terrarium von außen z.B. mit Styropor isolieren, so bekommst du die Temperatur wahrscheinlich etwas höher.
Das Lüftungsblech oben würde ich fast ganz abkleben, so hält sich die Luftfeuchtigkeit und Wärme besser.
Eigentlich sollte das Substrat nicht so einach anfangen zu schimmeln wenn man Kot- und Futterreste regelmäßig absammelt und den Bodengrund ab und zu durch umgraben auflockert. Ist dein Substrat aufgekalkt?

Stell doch mal ein paar Bilder von den Schnecken und dem Terrarium ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon Thamara am 31.03.2012, 07:47

Ich weiss ich nerve rum ! Aber 30 mal 30 ist für recht schnell wachsende Schnecken wie reticulata etwas klein find ich ... Meine wachsen sehr schnell . Ich hab sogar die 4 cm reticulata mit etwas grösseren Geschwister in einem 1 m mal 40 cm mal 40 cm ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon onkel.piet am 31.03.2012, 18:37

Erst mal danke.Das Terrarium is natürlich nicht für immer.Im Augenblick finde Ich die kleinen kaum drin wieder.Die Heizung ist von hinten Isoliert.Und wie gesagt,Kalk gibts immer mit übers Futter.Ich sehe mal später ob Ich ein par Fotos aufnehmen kann!Aber Es sind ja noch Welpen!Deko nabe Ich noch nicht,oder besser,nicht mehr drin.Habe die kleinen nicht mehr gefunden.;-)
onkel.piet
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2012, 05:22

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon Fabian.E am 31.03.2012, 18:50

Vorübergehend ist das OK. Und noch etwas. Kleine Schnecken bezeichnet man nicht als Welpen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon onkel.piet am 01.04.2012, 05:56

;-)
onkel.piet
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2012, 05:22

Re: Von meinen 5 Reticulatas entwickeln sich nur2 prächtig!

Beitragvon onkel.piet am 15.04.2012, 17:53

Hallo,Danke für die Tips.Ich habe die Temperatur etwas erhöht.Und seit die kleinen Schleimer eine kleine flache Wasserschale haben gedeien Sie deutlich besser.Ich hatte mich erst nicht getraut.Hatte Angst Sie ertrinken.Ich füttere jetzt einmal die Woche ein par Fischflocken dazu.Sie haben jetzt wirklich gut zugelegt und geben jeden Abend,wenn die Heizung runterfährt voll Gas! :lol: Was heissen soll.Sind Top Fit!
Danke nochmal.
onkel.piet
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2012, 05:22


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca