Ist mein Kalkangebot normal und vertretbar?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist mein Kalkangebot normal und vertretbar?

Beitragvon max am 06.05.2012, 10:37

Ich hab eure Kalkdiskussion gelesen. Da ich aber Anfänger bin, muss ich ja immer in der Anfängerecke schreiben. ( :mrgreen: )

Meine Schnecken (Fulica) sind ca ein dreiviertel Jahr alt. Ich hab eine Sepia drin, an der sie auch schon geknabbert haben. Mein Boden (kokohum ) ist natürlich aufgekalt. Zusätzlichen Kalk gebe ich nicht, nicht übers Futter und auch keinen Kalkbrei.

Nun hab ich aber auch Eierschale getrocknet, gemahlen, aufgeschwemmt und in kleine Deckelchen von Selter gefüllt (Schraubverschluss). Meine grösste hat nun dieses Deckelchen gefunden und hatte grossen Spass damit.

Mehrmals reckte sie sich hoch, um seitlich klebende Partikelchen noch zu erwischen und riss ihr Mäulchen auf. Meine Frage nun: ist so ein Eierschalennäpfchen zur Dauerhaften Verfügung ideal oder sollte ich es lassen?

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img502.imageshack.us/img502/9318/rimg1672.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/710/rimg1693.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/2812/rimg1704.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Ist mein Kalkangebot normal und vertretbar?

Beitragvon AnnaK am 06.05.2012, 11:07

Sehr süße Fotos :)!
Ich denke, wenn du dem Brei keine weiteren Lockstoffe (wie Gammarus, Fischfutterflocken o.ä.) bemischst, ihn also wirklich nur aus gemahlener Eierschale und Wasser anrührst, und sie sich frei daran bedienen können, wenn sie es brauchen, ist das eine schöne, natürliche Lösung, um sie mit Kalk zu versorgen.
Ich würde trotzdem eine Sepiaschale liegen lassen, aber mit dem Eierschalen-Brei sehe ich sonst keine Probleme.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Ist mein Kalkangebot normal und vertretbar?

Beitragvon max am 06.05.2012, 11:11

Nein Lockstoffe hab ich da nicht hinzugefügt. Ich hab sogar aufwändig die Häutchen der Schale entfernt, dann die Schalen gewaschen, getrocknet, gemahlen und dann abgefüllt. Dadurch müsste es eigentlich sehr haltbar sein.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Ist mein Kalkangebot normal und vertretbar?

Beitragvon Fusselnase am 06.05.2012, 11:26

Sehe ich genauso, Eierschale pur in einem Extranapf ist absolut ok.
Das Häutchen kannst du künftig dran lassen, das besteht auch überwiegend aus Kalk und wenn man alles gut getrocknet hat, ist es auch ewig haltbar. Ich spüle die Schalen immer aus, überbrühe oder koche sie kurz auf, lasse sie dann trocknen und zermahle sie in einer billigen Kaffeemühle mit Schlagwerkzeug. Funzt gut und das Pulver hält viele Monate ohne zu müffeln.
Fusselnase
 

Re: Ist mein Kalkangebot normal und vertretbar?

Beitragvon fimi am 06.05.2012, 13:55

süssse bilder..
wenns ich die schnecken frei damit bedienen können ist es gut..
fimi
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2011, 16:54
Wohnort: königsmoos

Re: Ist mein Kalkangebot normal und vertretbar?

Beitragvon Katja Schindler am 06.05.2012, 14:31

Wirklich schöne Bilder.
Schön, dass Deine Schnecken Eierschalen annehmen - meine tun das nicht! Die knabbern ausschließlich Sepiaschale!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Ist mein Kalkangebot normal und vertretbar?

Beitragvon Caryafee am 24.05.2012, 08:50

Heute habe ich Eierschalen mit einem Stabmixer zerkleinert und mit etwas Wasser angerührt. Leider ist es nicht total fein geworden, aber die Schnecken haben sich gleich darüber hergemacht und davon gefressen.
Benutzeravatar
Caryafee
 
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2012, 17:43
Wohnort: Bad Salzuflen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder