Retibabys Wachsen schlecht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon x3Elex3 am 15.05.2012, 18:08

Hallo,,

also langsam weis ich echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich war letzte ferien bei meinem Papa und hab meiner mam eine genaue anweisung gegeben was den schnecken betrifft. jedoch hat sie die kleinen 2 mal gesprüht.. sollte nur einmal am tag.
Seitdem wachsen sie schlecht. sie sind mittlerweile auch in ein Größeres Terra umgezogen.
ca. 4 sind immernoch so klein wie letzte ferien, andere schon 5cm.
einige Wachsen bessser, andere haben nur auf der einen hälfte des häuschens diese verwachsung und andere total... sind aber alle top fit, schleimen rum etc.
nen rat??

Luftfeuchtigkeit: es hat so um die 80% ( 1-2x sprühen je nach gefühl, aber es wird nie trocken)
Themperatur: 24-27 grad

ich krieg noch die kriese :kin:

einige sind schon reserviert,, aber so kann ich sie ja nicht abgeben :|





verzweifelte grüße
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon Ekka43 am 15.05.2012, 18:37

Ich kann dich gut verstehen. Nein, diese Schnecken kannst du höchstens an Liebhaber verschenken, ich fürchte ,sie werden nicht mehr viel schöner. Ich denke, dass das nicht an der Haltung liegt (auch nicht an Mamas Ferienhaltung) sondern einfach Schnecken mit Wachstumsfehlern sind, wie sie eben vorkommen und ich fürchte,sie werden auch nicht sehr alt werden.(Nur meine Meinung!!!)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon Fabian.E am 15.05.2012, 18:54

Bei meinen WJ ist das auch so. Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht hätte aber sie wachsen nicht schön und das sehr, sehr langsam. Im letzten halben Jahr ca. 1-2cm. Es geht ihnen aber gut. Vielleicht Inzuchterscheinungen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon x3Elex3 am 15.05.2012, 19:09

Inzuchterscheinung kann eigentlich nicht sein. die Eltern sind blutsfremd :|

lg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon Rionagh am 15.05.2012, 19:27

Hallo du!

Ich fühle mit dir ... seit ich einmal für 2 Wochen gefehlt habe, und sich jemand anders um meine Schnecken gekümmert hat, wachsen sie auch nicht mehr so schön wie früher. Ich weiß nicht, was meine Schnecken-Ferienmama falsch gemacht hat (uns ist zumindest nichts eingefallen, was ich nicht auch so gemacht hätte) ... aber seit diesem einen Mal wachsen sie alle ausnahmslos kruschelig. Und damit meine ich nicht nur die kleinen, auch die etwas älteren Fulicas wachsen schlecht.

Aber, und da möchte ich dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, bei mir haben sie sich teilweise wieder erholt. So ca. 2 Monate später (!!!) haben manche wieder schöne Wachstumsränder. Einige haben immer noch Problemchen und bauen nur brüchig an, aber es gibt auch welche, die wieder anständig anbauen. Eine kruschelige Stelle bleibt natürlich im Haus - aber immerhin scheint es ihnen wieder besser zu gehen.
Also gibt die Schnecken nicht auf, sondern pflege sie gut und lasse ihnen Zeit sich wieder zu erholen ... vielleicht werden sie ja wieder. Dass du sie noch abgeben kannst, glaube ich allerdings auch nicht ... vielleicht an Liebhaber und mit Preisnachlass :/

Ich drücke dir die Daumen, dass sich auch deine Schnecken wieder erholen!
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon x3Elex3 am 15.05.2012, 19:41

das retibaby auf dem 3 bild ist eins von denen die schon ambesten anbauen, auf dem 2ten bild das ist echt eine von den schlimmsten.
das letzte bild ist auch nur auf der einen seite wie man sieht, die andere seite sieht ja super aus...
2 hab ich schon abgegeben denen hat nichts gefehlt, bzw. nur kurz und sind schön nachgewachsen :|

lg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon x3Elex3 am 20.05.2012, 16:10

Ich hab jetzt ein bisschen die themperatur kühler gemacht um ca. 1-2 grad sowas (zeitschaltuhr immer 1 stunde laufen 1 aus in der nacht 1 an 2 aus)
Ich glaube sie wachsen jetzt wieder besser :kin:
Kann es sein?? Sie fressen auch wieder mehr sepia!



lg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon Jassi am 20.05.2012, 20:05

Hallöchen.

Gut, dass du die Temperatur etwas runterreguliert hast. Meine halte ich tagsüber bei 25°, nachts bei 23°.

Reticulatas mögen es ja recht nass, von daher kannste ruhig ordentlich sprühen. Zwischen 80 und 90% Luftfeuchtigkeit ist gut. Aber was red ich da, kann man ja auch alles bei Über die Schneck nachlesen.

http://www.ueber-die-schneck.de/haltung ... ulata.html

Wie wäre es wenn du ihnen öfter mal Fischflocken über das Futter streust (mit etwas Wasser anfeuchten, alle paar Tage etwas davon übers Futter, die machen sich in der Regel drüber her wie dir Verrückten :-D ). Seit ich meinen mehr Protein, also Fischfutter gebe, sehen sie etwas besser aus und glaube mir, meine sind an manchen Stellen auch echt mies gewachsen. Habe da auch schon so meine Erfahrungen mit...

Achso em.. Schau mal bei Google nach Thermotimer. Ganz praktisches Teil. Misst die Temperatur und regelt sie, schaltet automatisch die Heizmatte an und aus und zwar genau so, dass immer die eingegebene Temperatur vorherrscht.

Viel Glück!
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon x3Elex3 am 21.05.2012, 05:20

Fischflocken, Gammerus gibt ess immer mal übers futter, auser es gibt kopfsalta, dann bleibt es weg.
Wenn mal ne zeitlang keine Gammerus mehr gegeben hat, gibt es eine kleine schüssel (3cm durchmesser) voll mit dem Zeug.
Schildkrötensticks aufgeweicht hat es am freitag auch gegeben, wurde alles leer gefressen.

Nach dem Thermotimer werd ich mal schaun. Sowas such ich eigentlich schon länger,, das sich selbst regelt, wusste jedoch nicht so richtig wie das Teil heißt :danke:


lg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
Benutzeravatar
x3Elex3
 
Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 13:16
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Retibabys Wachsen schlecht

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 14:24

Ich habe soeben eines der Babies bekommen und kann sagen, das süße Schnüffelchen ist topfit!
Klar, man sieht, daß sie mal ein Problem hatte, aber alles, was danach gewachsen ist, sieht gut aus. Sie macht einen gesunden Eindruck.
Und nach der langen Reise hat sie einen Bärenhunger. Sie beißt sogar in Finger. :P
:danke: für die süße Schnecke!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: RyujiSaeki