Mal ein paar Anfängerfragen :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mal ein paar Anfängerfragen :)

Beitragvon Happy am 22.05.2012, 18:07

Liebe Fories,

ich bin ja nun seit letzen Freitag auch Schneckenmama von 4 Reticulatas.
Und obwohl ich mich schon viel eingelesen habe und auch fleißig im Forum stöbere habe ich trotzdem noch die eine oder andere Frage :oops:

1) Im Aquarium habe ich meist 26 Grad tagsüber und die Luftfeuchtigkeit ist laut Hygrometer bei 80-85%. Machmach zeigt er mir aber nur 70-75% obwohl im Aqaurium die Scheiben angelaufen und feucht sind. Ich fürchte da muss ich mir wohl einen neuen zulegen, weil irgendwas stimmt da nicht.
Jetzt aber meine Frage, wenn die Scheiben anlaufen bzw. sich die Wassertropfen an der Scheibe sammeln, sollte die Luftfeuchtigkeit doch hoch genug sein oder? Der Boden ist auch immer schön feucht, also er tropft nicht, aber er ist schon sehr feucht. Denkt ihr das das so o.k ist oder ist es dann schon zu feucht?
Ich hab gelesen viele von euch verwenden ja gar keinen Hygrometer, sondern machen es nach Gefühl, woran orientiert ihr euch da?

2) Wie oft säubert ihr denn die Gehäuse eurer Schnecken? Meine Schleimer sind ganz schöne Ferkel, die Gehäuse sind eigentlich immer mit Humus oder Kalk oder ähnlichen voll.
Ich habe gelesen das einige von euch die Gehäuse mit einem feuchten Tuch abwischen, wie oft macht ihr das? Wie oft ist gut und wann ist es zu viel?

3) Ist es den Schnecken angenehmer wenn ich sie mit einem Tuch abwische oder soll ich sie einfach wenn ich im Aqua sprühe die Schnecken auch direkt ansprühen?

So das wären jetzt mal die Fragen die mir zur Zeit keine Ruhe lassen :)

LG
Sabine
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Mal ein paar Anfängerfragen :)

Beitragvon Drachin am 22.05.2012, 22:02

Hallo Happy.

1. Das ist okay. Meine Scheiben beschlagen auch (trotz Löchern im Deckel) und ich hab immer so zwischn 80 und 90%. Und den Hygrometern kann man selten wirklich trauen. Ich für meinen Teil traue sogar mehr noch den analogen als den elektrischen Geräten (hab jeweils Thermometer und Hygrometer analog und das funktioniert seit 2 Jahren gut).

2. Ich persönlich putze meine Schnecken gar nicht. Sooo schlimm dreckig sehen sie gar nicht aus und das Herausnehmen und Abwischen oder -waschen bedeutet ja auch irgendwo Stress für die Tiere. Schnecken buddeln halt gern in der Erde und sehen dementsprechend aus. Das gehört nunmal dazu.

3. Direkt auf die Schnecken sprühen würde ich auch nicht. Wenn ich das mal (versehentlich) mache, dann ziehen sie sich direkt ein und blubbern und quietschen herum. Sie mögen es also nicht, von daher sehe ich immer zu, nicht direkt auf sie zu zielen.

Ich hoffe, das hat deine Fragen beantwortet. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Mal ein paar Anfängerfragen :)

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 06:36

zu 1: ich habe ein analoges Hygrometer. Anfangs hing es an der Scheibe, aber da dort die Luftfeuchtigkeit kondensiert, war auch immer etwas Wasser im Hygrometer. Das war mir zu ungenau. Mittlerweile lege ich es in die Mitte auf eine Pflanze, bzw ein Korkstück. Da hab ich dann eine genauere Angabe. Beschlagene Scheiben sagen noch nicht aus, daß die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist.
Eine digitale Wetterstation habe ich zwischendurch auch mal rein gestellt, da meine Schnecken sie aber total vollgesaut haben, war sie mir dann doch etwas zu schade und ich stelle sie nur noch ab und an zur Kontrolle rein.
Beschlagene Scheiben habe ich auch. Das lässt sich auch nicht verhindern, da es ja im Terra wärmer ist und die Luftfeuchtigkeit an den kühleren Scheiben kondensiert. Eine Frontscheibenheizung wäre mal ´ne tolle Erfindung.... Ich putze die Scheiben aber eh vor dem Füttern mit Küchenpapier ab.
Danach hat man eine Weile freie Sicht beim Schnecken-TV. :wink:

zu 2: ich putze meine Schnecken eigentlich nicht. Allerdings verwende ich ja auch keinen Kokos mehr und mein Substrat bleibt nicht an den Schnecken hängen. Schleim lasse ich auf den Häuschen - natürlicher Schneckenglanz :lol:
Einmal mußte ich eine putzen weil aus den Kirschzweigen Harz ausgetreten ist und dieser auf dem Häuschen klebte. Fienchen (Rodatzii) neigt dazu, Moos anzusetzen. Warum, weiß ich auch nicht, aber wenn das zuviel wird, putze ich es vorsichtig ab. Wenn sie sich mal gegenseitig aufs Dach gekackelt haben und sie das mal nicht von alleine abstreifen, wische ich eben mit feuchtem Küchenpapier drüber.

zu 3: festes ansprühen mögen meine Süßen auch nicht. Lauwarmes Wasser und ganz feiner Zerstäuber-Nebel ist anscheinend angenehm... Dabei ziehen sie sich nicht ein, selbst wenn sie mal eine Ladung abbekommen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Mal ein paar Anfängerfragen :)

Beitragvon Cleo am 23.05.2012, 07:32

Moin moin,
ich bin so eine, die seit Jahren gänzlich ohne Meßinstrumente lebt :wink: . Wenn die Scheiben beschlagen bzw. nass sind, dann sollte die Luftfeuchtigkeit wohl hoch genug sein. Ich weiss, das ist immer blöd für andere Halter (speziell für Neueinsteiger) wenn man sagt, dass man alles "nach Gefühl" macht...dieses Gefühl hat man nicht unbedingt vom ersten Tag an, und gerade als Neueinsteiger möchte man verständlicherweise nichts falsch machen und ist noch schnell verunsichert. Ich beobachte meine Schnecken wie aktiv sie sind (jahreszeitenabhängig), ob sie fressen und wachsen, außerdem sind die meisten Schneckenarten doch robuster als man oft befürchtet. Das ist jetzt wahrscheinlich wieder nicht sehr hilfreich, weil ich nicht mit Werten und Instrumenten dienen kann.....ich möchte einfach dazu ermuntern ein Gefühl für die eigenen Schnecks zu entwickeln und sich nicht von Meßwerten bestimmen und verunsichern zu lassen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Mal ein paar Anfängerfragen :)

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 07:43

Da hast Du Recht, Cleo, und bis man das Gefühl hat, können einem ein paar Messinstrumente ein klein wenig Sicherheit geben.....
Wenn man sich dann noch sagt, daß man sich ja nicht gerade die heikelste Art ausgesucht hat und daß die eigene Art auch in der Natur relativ anpassungsfähig ist, kann einem das schon die Unsicherheit etwas vertreiben...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Mal ein paar Anfängerfragen :)

Beitragvon Happy am 23.05.2012, 09:28

Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!!!! :danke:

Die Idee das Hygrometer auf eine Korkrinde oder ähnliches zu legen werd ich gleich mal heute am Abend umsetzen. Denn auch bei mir ist durch die angelaufenen Scheiben natürlich am Hygrometer auch immer Wasser dran. Das könnte dann wiederum Schuld dran sein das es eben manchmal doch andere Werte anzeigt.

Und Danke auch dir Cleo, dein Posting war für mich hilfreich!!
Denn jetzt weiß ich auf was du achtest wenn du es ohne Meßinstrumete machst. Denn vom Gefühl her hätte ich eben auch gesagt das es meinen Schleimern gut geht, nur war ich mir eben nicht sicher, grad weil ich ein Neuling bin, auf was ich alles achten soll. Und wenn die Instrumente mir dann eben manchmal auch was anderes sagen und dann ist es so wie du sagst das ich verunsichert bin.
Denn fressen tun die Schneckis wie Weltmeister, am Abend wenn die Lampe ausgeht kommen sie alle der Reihe nach raus und sofort mal ab zum Salat und dann wird fleißig im Aquariuim auf den Wänden und der Decke herum geschleimt oder die Krokrinde muss als Klettergerüst herhalten :)
Und wenn man ihnen dann zum Wasser wechseln mal den Deckel aufmacht, sind sie gleich auf Erkundungstour :D
Dazwischen wird dann mal auf der Scheibe ne Ruhepause eingelegt und morgens wenn ich aufstehe, sind sie wieder fleißig am futtern.

Und Putzen streich ich dann eher mal wieder :-D
Mich störts ja nicht das die 4 aussehen wie kleine Schweinchen :-D War mir nur unsicher ob es vielleicht fürs Gehäuse nicht so gut ist.
Klar Kot und Salat werd ich runter wischen wenns mal drauf is, aber den Rest lass ich dann mal so!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Mal ein paar Anfängerfragen :)

Beitragvon Drachin am 23.05.2012, 10:15

Du musst dran denken, dass in der Natur, in Afrika, wo die leben, auch keiner rumläuft mit nem Lappen bewaffnet und alle Schneckn abputzt - auch wenn dieses Bild doch recht interessant ist :eek: :-D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Mal ein paar Anfängerfragen :)

Beitragvon Happy am 23.05.2012, 10:48

Hihihi stimmt, das Bild wär echt interessant :wink: :-D :eek:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder