Weisser Schimmel auf Holz

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weisser Schimmel auf Holz

Beitragvon Bomka am 25.05.2012, 18:53

Hallo ich bin neu in dem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen,
wir haben seit ca.1 jahr die Art Achartina Fulica und sind auch sehr zufrieden, wir haben auch Erfolg gehabt mit der Nachzucht. Sind ca.25 Stück in einem 120cmx50cmx60cm Becken. Jetzt haben wir entdeckt das sich am kletter Holz das auch schon 9monate drin ist weißen Schimmel bekommt der etwas nach Champion duftet. meine frage können wir den wieder rein tun oder sollten wir den tauschen? frage deswegen vielleicht ist der Schimmel ja gar nicht schädlich für die Schnecken?
:danke: schon mal im voraus für eure Hilfe
lg Heiko ( Bomka )
Bomka
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2012, 18:34

Re: Weisser Schimmel auf Holz

Beitragvon Fine am 25.05.2012, 20:28

Hallo und erstmal herzlich willkommen :)

Ihr könntet vielleicht versuchen, den Schimmel abzuschrubben, wenn das Holz aber dauerhaft schimmelt, würde ich es aus dem Becken nehmen. Selbst wenn de Schimmel evtl. den Schnecken nicht ausmacht, könnten die Schimmelsporen für euch ungesund sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weisser Schimmel auf Holz

Beitragvon Fabian.E am 26.05.2012, 06:44

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Beim Holz könnt ihr das versuchen, was Fine schon gesagt hat oder es sonst halt wegschmeißen. Neun Monate sind doch schon recht lang. Da kann so etwas schon passieren.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Weisser Schimmel auf Holz

Beitragvon Jassi am 27.05.2012, 22:02

Hallo.

Ich hatte auch schon mit Schimmel zu tun. Man kann kochendes Wasser drüber schütten um erstmal alles abzutöten. Abschrubben hilft natürlich auch, aber bei mir kam er immer wieder. Da half letztendlich dann doch nur austauschen früher oder später.

Statt festem Holz würde ich auch lieber zu Kork greifen, das ist ja glaube ich aus der Rinde gemacht. Meiner Erfahrung nach schimmelt das nicht so schnell.

Ach und eine Sache noch. Das Becken ist zwar groß, aber sind 25 Fulicas nicht doch etwas sehr viel? Was meint der Rest dazu?
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Weisser Schimmel auf Holz

Beitragvon Drachin am 29.05.2012, 08:38

Jassi hat geschrieben:Ach und eine Sache noch. Das Becken ist zwar groß, aber sind 25 Fulicas nicht doch etwas sehr viel? Was meint der Rest dazu?


Sehe ich auch so. Ich habe 8 Fulica in einem Aquarium von 100x40x40cm, zwei davon sind noch nicht ausgewachsen. Für die Größe 120x50x60cm würde ich geschätzt... na so 12 Stück rein tun maximal.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: RyujiSaeki