Ist es der richtige Kalk?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist es der richtige Kalk?

Beitragvon Kaninchen am 27.05.2012, 12:35

Hallo,

trotz der ausführlichen Beschreibung der notwendigen Kalkbeschaffenheit, hier im Forum, bin ich mir unschlüssig.
Es sollte ja 95 % kohlensaurer Kalk sein.

Ich habe mir im Baumarkt Gartenkalk geholt. Auf der Packung steht "Naturreiner Kalk aus Algenablagerungen", aber dann wieder "über 80 % Reaktivität".
Ist das jetzt zu wenig? Oder ist es 100% Kalk, da naturrein?

LG Mandy
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.05.2012, 20:12

Re: Ist es der richtige Kalk?

Beitragvon Birte am 27.05.2012, 12:36

Mach am besten mal ein Foto von der Inhaltszusammensetzung auf der Verpackung :)
Was da jetzt genau mit Reaktivität gemeint ist, ist ohne Zusammenhang etwas schwer zu sagen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ist es der richtige Kalk?

Beitragvon Kaninchen am 27.05.2012, 13:10

Hallo Birte,

ein Foto geht gerade nicht, aber ich schreibe es einfach ab.

"Kohlensaurer Kalk 88: Reaktivität 80%, leicht umsetztbar,
aus Kreide und Dolomit natürlicher Lagerstätten,
83% Calciumcarbonat,
5% Magnesiumcarbonat,
50% basisch wirkende Bestandteile,bewertet als CaO ( Neutralisationswert)

LG Mandy
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.05.2012, 20:12

Re: Ist es der richtige Kalk?

Beitragvon Birte am 27.05.2012, 13:46

Die Reaktivität nach der Methode Sauerbeck/Rietz gibt an, wie schnell sich kohlensaurer Kalk in 10 Minuten in verdünnter Salzsäure umsetzt.

Quelle: http://www.bvg-rain.de/index.htm?http://www.bvg-rain.de/produkte11.html

Klingt dann soweit alles ok. Ich versteh allerdings nicht, weshalb der Kalk 88 heißt... ?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ist es der richtige Kalk?

Beitragvon Kaninchen am 27.05.2012, 13:57

Warum der 88 heißt, hab ich auch nicht begriffen. Diese Zahl taucht nur im Namen aber sonst nirgendwo auf.

Woraus schließt du, dass der Kalk ok ist?

LG Mandy
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.05.2012, 20:12

Re: Ist es der richtige Kalk?

Beitragvon Birte am 27.05.2012, 14:41

Weil er aus 83% Calciumcarbonat besteht, was reiner Kalk ist. Ein bisschen Magnesiumcarbonat schadet nicht, hilft den Schnecken aber auch nicht so besonders.
Dass bei den Inhaltsstoffen leider 12% fehlen ist bei fast jedem Kalk so - also dass die Inhaltsstoffe sich irgendwie nie zu 100% addieren lassen, was irgendwie doof ist.
Reaktivität und die "basisch wirksamen Bestandteile" sind beides Beschreibungen wie "kalkig" der Kalk ist, wenn er mit einem anderen Stoff chemisch reagieren würde.

Und die Beschreibung "aus natürlichen Lagerstätten", daraus schließe ich, dass er einfach von einem Kalkfelsen abgehobelt wurde ;) Kreide und Dolomit sind ja natürliche Vorkommen von Kalk.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ist es der richtige Kalk?

Beitragvon Kaninchen am 27.05.2012, 15:01

:danke:

Sorry, wenn ich nochmal doof frage :oops: Woher kommt dann aber der Wert von 95% kohlensaurer Kalk ? Steht das manchmal so auf der Packung?
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.05.2012, 20:12

Re: Ist es der richtige Kalk?

Beitragvon Birte am 27.05.2012, 15:06

Genau, der hat dann einen Kalciumkarbonatgehalt von 95%, während deiner nur 83% hat. (was aber auch locker ausreichend ist!)

Ha! Jetzt ist mir aufgefallen, woher die 88 kommt, dass ist die Gesamtkalkmenge aus Kalcium- und Magnesiumkalk (83 + 5 ) ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ist es der richtige Kalk?

Beitragvon Kaninchen am 27.05.2012, 15:27

Birte hat geschrieben:
Ha! Jetzt ist mir aufgefallen, woher die 88 kommt, dass ist die Gesamtkalkmenge aus Kalcium- und Magnesiumkalk (83 + 5 ) ;)


:idea: Clever!

LG Mandy
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.05.2012, 20:12


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder