verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Beitragvon Mary.berli am 07.06.2012, 05:44

Hallo Schneckenfreunde,

ich hab eine Frage - hört sich für erfahrene Schneckenhalter sicher blöd an - aber kann man in einem großen Terrarium zB Achatina Achatina mit anderen Arten halten oder verträgt sich das nicht so gut?

Ich habe ein 120x40x50-Aquarium zu einem Schneckenterra umgebaut und demnächst sollen da zwei Achatina Achatina einziehen .... da das Terra groß genug ist um noch 2 oder 3 Mitbewohner zu beherbergen habe ich mich gefragt, ob es möglich ist andere Achatina-Arten dazu zu setzten?

Falls sich das nicht verträgt, werde ich noch 2 A.A. einziehen lassen - bei der stattlichen Endgröße die sie erreichen sind 4 Tiere dann bestimmt genug :wink:

Ich möchte dass sich die Tierchen bei uns wohlfühlen uund nichts falsch machen, daher hoffe ich auf euren Rat! :danke:

Liebe Grüße,
Mary
Mary.berli
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 05.06.2012, 11:58

Re: verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Beitragvon Natili am 07.06.2012, 06:17

Hallo! :)
Also ich rate Dir von einem gemischten Becken ab und würde ein reines A. achatina - Becken einrichten.
Es gibt hier im Forum immer wieder Diskussionen über Vergesellschaftungen der verschiedenen Arten, die meisten erfahrenen Halter sind jedoch gegen "Mischterrarien".
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Beitragvon Rennate am 07.06.2012, 07:52

Gab es nicht eine Umfrage bei der die meisten Halter ebenfalls auch FÜR Mischbecken waren? :| Also ich finde Mischbecken in Ordnung, wenn man Eier oder Jungschnecken zu 100% einfriert. Und die Haltungsbedingungen müssen natürlich passen. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Beitragvon Drachin am 07.06.2012, 09:22

Rennate, die Umfrage wurde meines Wissens abgebrochen, weil die auswählbaren Optionen von der damaligen Threaderstellerin nicht gut waren.

Ein kleiner Tip an Mary: Es gibt auch Achatina achatina mit weißen Füßen. Vielleicht kannst du dir eine bunte Truppe zusammenstellen, dann hast du auch etwas Abwechslung im Becken. (ich persönlich bin auch nicht so sehr für Gemeinschaftshaltung).
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Beitragvon AnnaK am 07.06.2012, 09:25

Ich verlinke mal den "alten" Diskussions-Thread:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=15589

edit: Habe den Umfrage-Thread auch gerade noch gefunden :wink:.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=16324&p=201771#p201771
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Beitragvon ticktricktrack am 07.06.2012, 11:19

Hi,

man könnte die Umfrage ja nochmal neu gestalten :)

Das damals von mir erstellte Frageprofil kann man ja ändern. Nur kam irgendwie keine Reaktion mehr.

Ich halte es auch für wichtig zu wissen, ob man miteinander "kreuzbare" Arten in einem Becken hält oder nicht.
Von den Gemeinschaftsbeckenhaltern haben sich ja auch nur sehr wenige gezeigt. Daher dachte ich, daß das Thema quasi beendet wäre.

Interessiert an den Meinungen aller Seiten bin ich noch immer. Ich werde meine Puylaerti nun demnächst mit Limicolaria flammea vergesellschaften, nachdem meine Ovums vor ein paar Tagen ausgezogen sind.

LG
Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Beitragvon Fine am 07.06.2012, 20:27

Rennate hat geschrieben: Also ich finde Mischbecken in Ordnung, wenn man Eier oder Jungschnecken zu 100% einfriert. Und die Haltungsbedingungen müssen natürlich passen. :)

Und man sollte Schnecken nicht weitergeben, die sich mit anderen Arten gepaart haben könnten und man sollte Erfahrung in der Haltung der unterschiedlichen Arten haben um beurteilen zu können, ob sie sich so, wie man sie hält, überhaupt wohlfühlen..........letzteres würde für mich bedeuten, dass so eine Haltung für einen Anfänger keinesfalls ratsam ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Beitragvon Mary.berli am 07.06.2012, 20:34

Drachin hat geschrieben:
Ein kleiner Tip an Mary: Es gibt auch Achatina achatina mit weißen Füßen. Vielleicht kannst du dir eine bunte Truppe zusammenstellen, dann hast du auch etwas Abwechslung im Becken. (ich persönlich bin auch nicht so sehr für Gemeinschaftshaltung).


Vielen Dank für eure Antworten, aber so werd ich es machen! Zwei Achatina Achatina Albinos oder leuzistische mit zwei dunklen A.A. und gut is es ;)

Wenn ich mir die wunderschönen Schnecken (arten) betrachte, die ihr so pflegt, bekommt man natürlich Lust solche Tiere in natura zu haben aber ich denke wir werden alle miteinander glücklicher, wenn ich es bei der einen Art belasse und hier im Forum die anderen bewundere ... für neue Fotos ist ja sicher immer gesorgt :)

Liebe Grüße,
Mary
Mary.berli
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 05.06.2012, 11:58

Re: verschiedene Arten in einem Gesellschaftsterrarium?

Beitragvon Natili am 07.06.2012, 20:43

Mary.berli hat geschrieben: für neue Fotos ist ja sicher immer gesorgt


Das finde ich auch - und alle Arten kann man ja leider leider auch nicht halten. Aber vielleicht kommt irgendwann das ein oder andere Becken dazu, man weiß ja nie... :wink:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Schneckenfreund*