Juhu am Mittwoch ist es soweit meine schnecken kommen :-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Juhu am Mittwoch ist es soweit meine schnecken kommen :-)

Beitragvon Butterblume am 16.06.2012, 19:05

Hey Leute

Also am Mittwoch ist es endlich soweit und ich bekomme meine 2 achatschnecken... :-D meine Kinder auf Arbeit werden sich freuen da ich Erzieherin bin uns sie gerne dort mit hinnehmen möchte... :)

Ich habe heute die letzten Vorbereitungen getroffen und zwar habe ich ein Terrarium (größe 50x30x30)
Gekauft, einen Kokos-Humus Block und kalk, eine spotleuchte, einen kletterast, eine sepiaschale, einen Futter und trink-/Badenapf,einen Farn Topf. Ich glaube das war es....


Jetzt kommt meine frage reicht das oder fehlt mir noch was?
Und meine zweite frage ist gehen die schneckne an den spot da der ja echt heiß wird und ich nicht Will das sie sich verbrennen... :roll:

Schon mal :danke: für eure Hilfe Jule
Benutzeravatar
Butterblume
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: 06.06.2012, 10:01

Re: Juhu am Mittwoch ist es soweit meine schnecken kommen :-)

Beitragvon Fabian.E am 17.06.2012, 08:52

Zum Spot: Schnecken gehen überall ran. Somit ist ein Spot für Schnecken völlig ungeeignet, da sie sich ganz schlimm verbrennen können und austrocknen können, und es gibt viel bessere Heizquellen.
Was für Achatschnecken bekommst du denn. Je nach Art brauchst du über den Sommer gar keine Heizquelle. Sonst sind Heizmatten und Heizkabel viel besser geeignet.

Jetzt zur restlichen Einrichtung: Einen Futternapf brauchst du nicht unbedingt. Bei Sachen, wie Salat ist es besser, wenn sie im Becken verteilt liegen. Für Sachen, wie Fischfutter kann ein Futternapf schon sinvoll sein. Mann kann es aber auch auf Salatblätter legen. Aus was für einem Material sind deine Näpfe eigentlich? Sie sollten nicht zu hart sein. Hast du auch eine Sprühflasche?

Eigentlich sieht das aber ganz gut aus. Wenn du fulicas bekommst müsste das Becken auf reichen. Es könnte aber sein, dass ein Kokoshumusblock nicht reicht.

Viel Spaß mit deinen Schnecken!
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Juhu am Mittwoch ist es soweit meine schnecken kommen :-)

Beitragvon Cleo am 17.06.2012, 09:38

Ich hab die Spotstrahler außen an den Terrarien, und als Futterschale nehme ich Blumenuntersetzer aus Ton, die werden nicht so schnell umgebuddelt, meine Schnecken haben sich in all den Jahren noch nie an diesen Untersetzern verletzt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Juhu am Mittwoch ist es soweit meine schnecken kommen :-)

Beitragvon Fine am 17.06.2012, 17:34

Fabian.E hat geschrieben:Wenn du fulicas bekommst müsste das Becken auf reichen.
...für ausgewachsene, normalgroße fulica finde ich das Becken zu klein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Juhu am Mittwoch ist es soweit meine schnecken kommen :-)

Beitragvon Fabian.E am 17.06.2012, 18:36

Fine hat geschrieben:
Fabian.E hat geschrieben:Wenn du fulicas bekommst müsste das Becken auf reichen.
...für ausgewachsene, normalgroße fulica finde ich das Becken zu klein.

Kommt darauf an, was man unter normalgroße fulica versteht. Im Buch von A. Leiß wird sogar eine noch kleinere Mindestgröße genannt. Mir ist aber auch klar, dass das nicht die optimale Größe ist. Das kam vielleicht nicht ganz so rüber.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Juhu am Mittwoch ist es soweit meine schnecken kommen :-)

Beitragvon Fine am 18.06.2012, 05:21

Fabian.E hat geschrieben:Kommt darauf an, was man unter normalgroße fulica versteht.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß deine fulica sind, aber wegen der Größenangabe könntest du auch einfach mal in deinem Buch nachgucken. Man geht ja, wenn jemand neue Schnecken bekommt, nicht gleich davon aus, dass sie kleinwüchsig bleiben. :wink:

Ich finde, dass man grade einem Anfänger gleich eine vernünftige Größe empfehlen sollte, weil es ärgerlich ist, wenn man sich ein zu kleines Becken anschafft das man später durch ein größeres ersetzen muss.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Juhu am Mittwoch ist es soweit meine schnecken kommen :-)

Beitragvon Thamara am 18.06.2012, 08:47

Ausserdem sollte man noch erwähnen das sich grad fulis in der Gruppe am wohlsten fühlen und da ist das Terra sicher zu klein .
Natürlich wissen wir nicht ob es sich um fulis handelt ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Thamara