Totale Anfängerin... Grundsätzliche Fragen.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Totale Anfängerin... Grundsätzliche Fragen.

Beitragvon emmamaximilian am 04.08.2012, 20:41

Hallo ihr Schneckenfreunde!

Ich bekomme bald meine ersten Achatschnecken, natürlich Fulica. 4 Stück an der Zahl in einem Terra mit den Maßen 80x40. Vielleicht werden es irgendwann mehr Schneckis.

Ich kriege sie mit einer Größe von ca. 2 cm und der Züchter meinte, ich solle sie erstmal noch in der Heimchenbox lassen. Wie lange kann ich das tun? Bis zu einer Größe von ca. 4 cm? Was muss ich gerade in den ersten Tagen (in der Box) beachten, was gerade Luftfeuchtigkeit, Substrat und Futter angeht?

Im Internet, bei eBay, habe ich mir Humusziegel bestellt, die auch als Reptilienerde ausgezeichnet waren. Bei mir zu Hause sehe ich, dass sie eigentlich als Pflanzenerde gedacht sind und dass sie natürlichen, also organischen, Dünger enthalten. Dünger = schlecht für Schnecken, dachte ich als erstes. Ändert das die Tatsache, dass der Dünger "natürlich" ist? Kann ich das Substrat bedenkenlos verwenden oder soll ich lieber anderes nehmen, wozu ich natürlich sofort bereit bin.

Man sagte mir außerdem, dass es grundsätzlich kein Problem ist, wenn die Schnecken mal zwei, drei Tage gar kein Futter bekommen. Ich werde nämlich oft über die Wochenenden (also von Freitag bis Sonntag/Montag) nicht zu Hause sein, aber gar nicht füttern? Ist das wirklich so problemlos? Brauchen die Babys, die ich jetzt bekommen, unbedingt jeden Tag Futter oder gilt bei denen das Gleiche? Wenn ich dann zwei, drei Tage nicht daheim bin, kann ich im Terra ja auch nicht sprühen und hilft es, wenn ich mir einen Nebler besorge?

Wie oft wechselt ihr das Substrat bei euch im Terra? Ich wollte mir weiße Asseln als Hygienepolizei besorgen.

So, das waren jetzt einige Fragen... Reicht ja auch erstmal, oder? :wink:

:danke: schon mal!

LG
emmamaximilian
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2012, 20:20

Re: Totale Anfängerin... Grundsätzliche Fragen.

Beitragvon Akemi am 04.08.2012, 21:05

Hi,
alle Fragen kann ich dir jetzt leider nicht zufriedenstellend beantworten, aber vielleicht schon ein bisschen weiterhelfen.

Ich persönlich würde einen normalen Vernebler nicht für mehrere Tage unbeaufsichtigt lassen. Zum einen brauchst du ein Schneckensicheres Gefäß, zum anderen darf der Wasserstand nicht zu hoch sein, sonst nebelt er nicht. Bei niedrigem Wasserstand schaltet er sich ab. Damit wäre der Zweck nicht erfüllt.
Wenn würde ich einen externen Vernebler wählen (die finde ich sowieso praktischer), die sind aber recht teuer. Der Vorteil dabei ist, dass du einen Wassertank hast und den unbedenklich laufen lassen kannst. Zudem kann man den Schlauch von oben ins Becken leiten, wobei der Nebel so richtig schön runterfällt. Hat für mich immer was vom Jurassic Park 8)

Statt einer Heimchenbox, das finde ich doch etwas klein für insgesamt 8cm Schnecke, könntest du auch eine Faunabox nehmen. Die ist nicht so riesig, aber doch etwas mehr Platz für die vier. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Benutzeravatar
Akemi
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 02.08.2012, 20:07

Re: Totale Anfängerin... Grundsätzliche Fragen.

Beitragvon Birte am 04.08.2012, 22:50

Je nachdem wie die Belüftung in dem Becken ist und sich die Luftfeuchtigkeit hält, brauchst du auch einfach gar nicht sprühen in der Zeit. Übers Wochenende ist das alleine lassen wirklich kein Problem. Leg einfach Futter rein, dass sich Hält. Eisberg oder Romana Salat, ein Salat im Topf, den du direkt ins Becken pflanzt, oder Süßkartoffel. Das schimmelt nicht und die Schnecken haben einen guten Vorrat.

Mach doch mal Foto oder zeig einen Link von den Humusziegeln, die du jetzt hast. Dünger ist ja nicht automatisch sofort schlecht. Es kommt eben darauf an worum es sich handelt. Auch Kalk wird ja zum düngen verwendet.

Das Substrat komplett wechseln braucht man gar nicht so oft, vor allem in einem großen Becken und wenn man Asseln oder so dabei hat. Regelmäßig Kot und Futterreste entfernen und eventuell mal etwas Erde nachfüllen und neu aufkalken. Ich wechsele den Bodengrund nur komplett, wenn ich seeehr viele Springschwänze, oder so hab, 1-2 mal im Jahr, oder wenn ich umziehe und die Schnecken sowieso in ne Transportbox müssen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Totale Anfängerin... Grundsätzliche Fragen.

Beitragvon sharonja am 04.08.2012, 23:25

ich frag jetzt mal nicht, wie oft Du denn so durchschnittlich pro Jahr umziehst ;-)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Totale Anfängerin... Grundsätzliche Fragen.

Beitragvon Fusselnase am 05.08.2012, 06:53

Hi,

schöne Menge, schöne Größe, ich würde vor dem Erwerb weiterer Fulica erst einmal abwarten, bis die vier einigermaßen groß sind - meine Fulica leben zur Zeit zu siebt (vier erwachsene, drei 4cm-Knirpse (und ein paar 2cm-Minis)) in 80*35*40, das wirkt schon ziemlich voll. Meine ursprüngliche Gruppe von zehn Tieren habe ich mit dem Erwachsenwerden geteilt, da es meinem Empfinden nach im Becken zu voll wurde. Ich kam mit dem Putzen gar nicht mehr nach :D
Allerdings habe ich auch immer lebende Pflanzen, eine Badeschale und viele Kletteräste drin.

Meine 2cm-Knirpse kommen sehr gut mit der oben genannten Größe klar. Ich würde die Kleinen jetzt schon ins große Becken setzen.

Hast du mal einen Link zu dem Artikel?

Keine Ahnung, ich habe das noch nie ausprobiert ^^
In der Natur finden die Tiere immer Futter, wenn sie los ziehen, allerdings ziehen sie nur bei guten Bedingungen los (genug Feuchtigkeit und nicht zu heiß oder kalt) und warten ungünstige Bedingungen reglos ab. Ich würde wohl eher versuchen, sie bei längerer Abwesenheit in Trockenruhe zu schicken, als ihnen einfach so nur kein Futter reinzulegen. Gutes Dauerfutter ist Herbstlaub, vor allem Buche und Obstlaub ist sehr dauerhaft, schimmelt nicht und wird gern gefressen. Als Futter für zwei-drei Tage sind vor allem Wurzelgemüse wie beispielsweise Karotten, Steckrüben und Süßkartoffeln geeignet, sie verderben nicht so schnell.

Ach ja: das Substrat tausche ich, wenn es anfängt, säuerlich zu riechen, was bei mir bei oben angegebener Besatzdichte, häufiger Obstfütterung und täglichem Kotentfernen ungefähr alle zwei Monate der Fall ist (zwei ganze Ziegel sind im 80er).
Fusselnase
 

Re: Totale Anfängerin... Grundsätzliche Fragen.

Beitragvon Natili am 05.08.2012, 08:36

Ich wechsle den Bodengrund auch nur alle paar Monate komplett. Durch das Absammeln von Futterresten und Kot, wird der Humus automatisch weniger, so daß ich regelmäßig neuen, aufgekalkten untermische.
Hier noch ein Thread, in dem beschrieben wird, welche "Untermieter" im Schneckenbecken möglich und praktisch sind. :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Totale Anfängerin... Grundsätzliche Fragen.

Beitragvon emmamaximilian am 08.08.2012, 09:35

Danke an euch alle für die tollen und schnellen Antworten!

Meine Schnecken sind gestern mit der Post gekommen und haben den Versand zum Glück alle gut überstanden! Zunächst war ich skeptisch, weil sich eine so gar nicht regte, aber wie ich jetzt sehe, sind alle putzmunter. Sie befinden sich noch in der Heimchendose. Die zwei kleinsten sind so ca. 1,5 cm groß.
Sie wirken noch derart winzig, dass ich irgendwie Bedenken habe, sie ins große Becken zu setzen. :? Ich würde damit gerne noch bis nach dem Wochenende warten, oder sagen wir so bis Samstag/Sonntag? Wäre das ok, wenn sie dann im Becken sind?

Ich habe mir jetzt andere Humusziegel zugelegt, die mir von einem anderen Schneckenfreund empfohlen wurde. Die sind jetzt extra für Terras und sind ungedüngt!

Die Asseln habe ich schon.

Wie gesagt, danke erstmal. Bei weiteren Fragen melde ich mich sowieso, fürs Erste habt ihr mir aber gut geholfen. :danke:
emmamaximilian
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2012, 20:20


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder