Heizung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizung?

Beitragvon Schildi85 am 09.08.2012, 20:23

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage...

ich halte drei junge reticulata in einem 60 cm-Aquarium mit einem Deckel aus Plexiglas mit Luftlöchern. Auf der Rückseite habe ich eine 28w-Heizmatte angebracht, aber leider komme ich jetzt (wo es draußen wieder etwas kühler ist) leider nur auf eine Temperatur von 25 Grad. Meine Schnecks sitzen seit dem nur noch an der Heizung und eine hatte sich heute schon ein bisschen eingegraben :(

Hatte jetzt überlegt, noch mit einer Schreibtischlampe, die ich über dem Aquarium an der Wand anbringen wollte, zu beheizen. Jetzt zu meiner Frage:

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob die Beheizung durch die Plexiglas-Scheibe wirklich was bringt und ob die Plexiglas-Scheibe das überhaupt aushält, nicht das die Scheibe wegen der Wärme springt oder so...
Schildi85
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 19:07

Re: Heizung?

Beitragvon René 2 am 12.08.2012, 12:55

Die Beheizung durch die Plexiglasplatte funktioniert auf jeden Fall, früher habe ich dasselbe gemacht. Plexiglas hat zu normalem Glas einen Vorteil: Es ist so viel biegsamer, dass es nicht so leicht springen kann. Ich habe noch nie gehört, dass eine Plexiglasplatte durch Wärme Spannungsrisse bekommen hat.
An deiner Stelle würde ich die Lampe erst einmal nicht fest montieren, sondern das ganze ein paar Tage lang testen und dann entscheiden - wenn das ohne feste Montage geht.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Heizung?

Beitragvon Schildi85 am 14.08.2012, 08:56

Danke Dir, dann werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren :O)
Schildi85
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 19:07


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder