Echte Anfängerfrage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Echte Anfängerfrage

Beitragvon evacuity am 25.08.2012, 13:27

Hallo,

bin absolut neu in dem Thema und habe mich jetzt in einigen Foren und Seiten belesen. Alle halten mehrere Schnecken. Ist das für das Sozialverhalten der Tiere nötig? Sie legen dann doch zwangsläufig Eier. Ich stelle es mir traurig vor, regelmäßig die Eier vernichten zu müssen. Wie oft legen sie denn? Oder kann man auch eine einzelne Schnecke halten? Oder 2 Schnecken von verschiedenen Arten? Welche Arten liessen sich denn kombinieren?

Vielen Dank!
Eva
evacuity
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2012, 13:05

Re: Echte Anfängerfrage

Beitragvon Annika am 25.08.2012, 13:45

Hallo Eva,

Man sollte Schnecken nie alleine halten. Am besten ist eine Gruppe ab drei Tieren.

Du kannst auch verschiedene Schneckenarten zusammen halten, aber die meisten werden sich untereinander kreuzen. Genauere Infos kann ich dir dazu aber leider nicht geben, weil ich nur Artenbecken habe und sich die Frage für mich nie gestellt hat. Vielleicht antwortet hierzu noch ein Experte.

Also auf die Vernichtung von Schneckeneiern solltest du dich einstellen. Die Anzahl der Eier schwankt je nach Schneckenarten zwischen fünf und mehreren Hundert. Es gibt Arten, wie die ARCHACHATINA MARGINATA OVUM,
ARCHACHATINA PUYLAERTI, ARCHACHATINA MARG. SUTURALIS und ARCHACHATINA DEGNERI die nur
5 - 15 Eier legen allerdings muss bei ihrer Haltung auch mehr beachtet werden.

Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Annika
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2012, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Echte Anfängerfrage

Beitragvon smilla am 25.08.2012, 13:49

Hallo Eva,
herzlich Willkommen im Forum.

Ich persönlich bevorzuge die "Gruppenhaltung" von Schnecken.
Ob Schnecken tatsächlich ein Sozialverhalten haben, kann ich Dir wissenschaftlich nicht belegen.
Ich denke aber schon.

Das Vernichten von Eiern gehört halt nun mal zur "verantwortungsvollen" Schneckenhaltung dazu.

Das halten von einer Einzelschnecke schützt Dich nicht davor, gffs. auch Eier zu vernichten.
Es gibt Berichte von Haltern, deren "Einzel"-Schnecken Eier gelegt haben.

Wie oft und wieviele Eier Schnecken legen, hängt von der Art und von den Haltungsbedingungen und natürlich der Häufigkeit der Paarung ab.
Archachatina marginata zum Beispiel legt 5-10 recht grosse Eier ab.
Achatina fulica legt zum Beispiel sehr häufig bis zu 300 (auch schonmal mehr) kleine Eier ab.

Zusammenhalten kannst Du nur solche Schnecken, die auch ähnliche Haltungsbedingungen haben.
Ich halte zum Beispiel Archachtina marginata und Achatina achatina zusammen - allerdings in Gruppen.
Archachatina und Achatina-Arten können sich nicht verpaaren.

Jedoch können sich Archachatina marginata ovum und Archachatina marginata suturalis verpaaren.
Bei Achatina-Arten gehen wir auch davon aus, dass sie sich verpaaren können.

Wenn Du Schnecken halten möchtest, dann solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du zwangsläufig die Eier vernichten musst (je nach Art).
Ich persönlich erachte es nicht für gut, eine Einzelschnecke oder zwei Schnecken unterschiedlicher Art zu halten, nur um der "Entsorgung der Eier" aus dem Weg zu gehen.
Du solltest Dir also im Vorfeld Gedanken machen, ob Du mit der Vernichtung der Eier klar kommst - Dir und den Schnecken zu Liebe :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Echte Anfängerfrage

Beitragvon evacuity am 25.08.2012, 15:43

Vielen Dank für schnellen Antworten - nur als Anhaltspunkt ungefährwie oft legen die Schnecken denn Eier? nur alle paar Monate oder alle paar Tage?
evacuity
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2012, 13:05

Re: Echte Anfängerfrage

Beitragvon lenchen0512 am 25.08.2012, 16:11

Hallo und willkommen
genau kann ich dir deine frage nicht beantworten es empfiehlt sich 1 mal die Woche das Becken nach Eier abzuszchen
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Echte Anfängerfrage

Beitragvon René 2 am 25.08.2012, 16:26

Letztes Jahr habe ich eine Gelegestatistik erstellt und hier gepostet. Die beruht auf 13 Achatina fulica. Wenn du dir das auf deine Schneckenanzahl runterrechnest, kommst du ja auf die Anzahl an Gelegen und Eiern, die du zu erwarten hast. (klick)
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder