2 Schnecken - neu - Verwirrung im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

2 Schnecken - neu - Verwirrung im Terrarium

Beitragvon maiKHAOdjai am 17.12.2012, 00:01

Hallo

bin hier noch ganz neu - schon bissl durchs echt ausgiebig gefüllte forum gekämpft und muss sagen ich habe schon viele dinge hier gefunden die mir total weiter halfen ! danke schon mal dafür

Situation wie folgt:

2 Achat-schnecken unterschiedlicher art (genaue Arten noch nicht erörtert)
eine Schnecke (kleinere) wurde schon vor geraumer zeit etwas "träger" und begann sich in der erde ein zu buddeln, wurde jedoch von der anderen (meist eher hyperaktiven ;) größeren Schnecke) "überschneckt" und schon oft gestört. Fressverhalten bei beiden der aktivität angepasst würde ich mal so behaupten oO. nun die schnecken von einander seperiert, damit wenigstens die eine "schlafen" kann. Die ruhende deckelt sich aber einfach nicht zu... steht etwas kühler als zuvor in einer kleinen box.

NUN hatte die aktivere schnecke ne komische angewohnheit - sich an den terrarien-deckel wie ne fledermaus zu hängen. anfangs hab ich sie immer mal wieder abgepflückt beim sauber machen etc - doch dann mal hängen lassen einfach um zu sehen wie lang sie es aushält - nach jedem pflücken oder fallen lassen kroch sie tatsächlich wieder nach oben um sich erneut wie ne fledermaus auf zu hängen. nun is die fledermaus-schnecke nicht ganz ins haus verkrochen wie in nem stand-by modus oO nix halbes und nix ganzes also.

ZUDEM :( hab ich kürzlich parasiten entdeckt und bin mir trotz der echt guten erklärung der untermieter im forum bin ich mir nicht so ganz sicher was es is - tendenziell wohl die hüpfenden winzlinge.

bevor sich eine der beiden entschloss sich ein zu buddeln und ständig gestört wurde war alles normal.
Futterangebot reicht von allen möglichen gemüse und obst-sorten bis hin zu... mh.. na eben alles mögliche was sie mögen - futtern teilweise sogar mal an ner halben walnuss - bin mir jetz aber nich soooo sicher obs total geeignet is sowas zu geben...aber im garten lägen die ja auch frei rum oO ?!
Erde is terrarien-erde (auf empfehlung der vorbesitzerin) beide schnecken dürften so etwa 3-4 jahre alt sein.
Immer ein leckeres großes stück sepia vorhanden. ausreichend feucht müsste es auch sein. reinigung erfolgt regelmäßig und ausgiebig.

mach mir um die ruhende weniger sorgen - eher um den sonst so extrem aktiven - jetzt gestört wirkenden schneckerich.

viel info - ich weiss :)

:danke: euch schonmal fürs antworten und helfen!
maiKHAOdjai
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 05.10.2012, 14:39
Wohnort: Hof

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon Fine am 17.12.2012, 03:16

Hallo und erst mal herzlich willkommen! :)

Um etwas Genaueres sagen zu können, müsste man etwas mehr über deine Haltungsbedingungen erfahren, auch wäre es wichtig, zu wissen, welche Art(en) du hältst, denn unterschiedliche Arten können unterschiedliche Ansprüche an die Haltung haben.

Schau doch mal in diese beiden Threads hier und versuche, genauere Angaben zu machen:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=16340
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=16343

Grundsätzlich kann man, ohne jetzt zu wissen um welche Art es geht und wie sie gehalten werden, ein paar Dinge sagen:
Schnecken sollte man, nach Arten und Haltungsansprüchen getrennt, in Gruppen halten.
Wenn Schnecken inaktiv werden, kann es daran liegen, dass sie in Trockenruhe gehen wollen, aber auch daran, dass etwas an den Haltungsparametern nicht passt. Schnecken die in Trockenruhe gehen verdeckeln sich normalerweise, sie sollten nicht kälter gestellt werden.
Dass Schnecken an der Decke des Terrariums hängen ist normal, werden sie aber völlig inaktiv sollte man die Haltung überprüfen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon Frosty am 17.12.2012, 11:05

maiKHAOdjai hat geschrieben:ZUDEM :( hab ich kürzlich parasiten entdeckt und bin mir trotz der echt guten erklärung der untermieter im forum bin ich mir nicht so ganz sicher was es is - tendenziell wohl die hüpfenden winzlinge.


Wie kommst du denn darauf, dass es Parasiten sind? Ich glaube du verwechselst da was. Wenn es sich um Springschwänze handelt sind sie für die Schnecken harmlos, es sind auch keine Parasiten. Irgendwann findet man sie in jedem Terrarium. Manche setzen sie sogar extra rein, damit die Schneckenkot und Pflanzenreste aufräumen.

Was die Schnecken angeht, schließe ich mich Fine an. Stell doch mal Fotos ein, dann können wir die Schnecken bestimmen und dir auch sagen bei welchen Temperaturen sie gehalten werden sollten. Wenn es sich wirklich um zwei verschiedene Arten handelt, solltest du dich darauf einstellen zwei Gruppen in zwei Terrarien aufzubauen. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon Silvia:) am 18.12.2012, 07:31

Hi,
erstmal herzlich willkommen im Forum.... :-D
also das Schnecken sich an den Deckel kleben das ist normal. Machen sie bei mir auch oder zumindestens ein paar.
Du sagst das es dann nix halbes und nix ganzes ist wenn sie kleben...das liegt daran das sie ja schlafen wollen also sich einziehen...wenn sie das aber so machen würden wie in der Erde dann würden sie ja runterfallen, auch doof. Also muss ja ein bisschen was zwangsläufig rausschauen.
Wichtig währe das du rausbekommst was es für arten sind. Es kann ja auch sein das es die eine Art von dir warm mag und die andere eher nicht.
lg Silvia
Silvia:)
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.06.2012, 18:54
Wohnort: Kempten

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon maiKHAOdjai am 21.12.2012, 21:48

erstmal vielen lieben dank für die netten antworten.

das mit der verwirrung is nun zum teil etwas erledigt ... aus 2 mach 1 :(
leider war die "zur ruhe" gekommene heute total regungslos, noch immer nicht abgedeckelt und zur seite gedreht drin gelegen. hatte vom futter noch ne ganze menge verdrückt zwischen gestern und heute... doch auf einmal heute kein lebenszeichen mehr ;(

nun schneckt die große solo umher. schrecklich!
maiKHAOdjai
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 05.10.2012, 14:39
Wohnort: Hof

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon Frosty am 21.12.2012, 21:55

Trotzdem wärs wichtig zu wissen, welcher Art sie angehört damit du die Haltungsansprüche erfüllen kannst. Stinkt die andere Schnecke denn?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon maiKHAOdjai am 21.12.2012, 22:07

riecht überhaupt nicht. grade schon am gucken - meine bilder sin leider zu groß zum hochladen. guck grad in der galerie nach gleicher art.
maiKHAOdjai
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 05.10.2012, 14:39
Wohnort: Hof

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon maiKHAOdjai am 21.12.2012, 22:26

maiKHAOdjai
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 05.10.2012, 14:39
Wohnort: Hof

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon Frosty am 22.12.2012, 12:08

Das wäre dann eine A. Fulica. Fänds aber trotzdem besser, wenn du Bilder von deinen eigenen einstellen würdest... Am Anfang sehen für einen alle Schnecken gleich aus.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon maiKHAOdjai am 27.12.2012, 17:42

Bild is hochgeladen...links die vitale schnecke, rechts die kürzlich verstorbene.
maiKHAOdjai
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 05.10.2012, 14:39
Wohnort: Hof

Re: 2 Schnecken - neu - verwirrung im terrarium

Beitragvon Birte am 27.12.2012, 18:28

Ich füg das Bild mal eben über die Album-Funktion hier ein, damit man es direkt sehen kann:
6503

Du hast dich eben vertippt und 2 mal "rechts" geschrieben, welche meintest du denn?

Und das sieht tatsächlich nach A. fulica aus, ziemlich abgenutzte Häuschen, aber toll grünlich und so groß!

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6503
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: 2 Schnecken - neu - Verwirrung im Terrarium

Beitragvon maiKHAOdjai am 31.12.2012, 16:11

schon korrigiert mit dem 2 mal rechts ;)
danke fürs einfügen !!!

die große von beiden is noch existent. häuser arg verschrammt...weiss schon.hab bei mir deshalb schon keine töpfer-waren oder steine rein ins terra.

Donnerstag guck ich mir 2 neue mitbewohner an :) bin schon ganz gespannt :D
maiKHAOdjai
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 05.10.2012, 14:39
Wohnort: Hof


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder