Futterbedarf, Menge

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Futterbedarf, Menge

Beitragvon Phoenix am 11.01.2013, 00:05

Hallo,

diese Anfängerfrage ist wahrscheinlich etwas doof :oops: , aber trotzdem:

Welchen Futterbedarf hat eine kl. Gruppe von 4-5 A. fulica eigentlich täglich? Konkret: welche Gemüsemenge, was genau brauchen sie an Futter? Kann jemand seinen Tages- oder Wochenfutterplan nennen?
Ich will ja niemanden hungern lassen...
Soll man soviel füttern, daß immer Reste bleiben (so als Richtwert)? :?

Ich kenne bisher nur den Magen von Bänderschnecken, daher frage ich, was die großen Schwestern normalerweise täglich verdrücken.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Futterbedarf, Menge

Beitragvon Fabian.E am 11.01.2013, 06:23

Wie groß sind die Fulicas denn? Das kann man nicht so pauschal sagen, wie viel Futter gebraucht wird. Probier einfach mal, wie viel gefressen wird. Jede Schnecke frisst verschieden viel, dann kommt es noch auf die Größe und auf das Wachstum an.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Futterbedarf, Menge

Beitragvon Kat am 11.01.2013, 07:51

Zuerst mal - keine Frage ist doof (solange sie nicht immer wieder doppelt und dreifach gestelt wird) :wink:

Dann zu Deiner Frage: Das muss man einfach ausprobieren, da gibt es meiner Erfahrung nach keinen Richtwert. Es kommt drauf an was man reintut und wie abwechslungsreich es ist, ob sie gerade im Wachstum sind oder nicht, ob sie es gern mögen oder nicht. Manches wird auch lieber gefressen als andere Dinge, aber auch das kann von Schnecke zu Schnecke total verschieden sein. Das was nicht soooo gern gefressen wird bleibt ei mir drin bis es halbwegs gefuttert wurde oder nicht mehr gut ist. Sie bekommen nicht immer ihr Lieblingsfutter, aber Hauptsache abwechslungsreich.

Und sollte es mal weniger Futter sein - für eine Schnecke ist es nicht schlimm wenn sie mal einen Tag oder zwei nichts frisst. In der Natur finden sie ja auch nicht immer einen reich gedeckten Tisch, und manchmal schlafen die Tiere ja auch einfach so mal für 2, 3 Tage ohne zu fressen. Probier es einfach aus, aber verhungern werden Dir die Schnecken nicht so schnell :wink:

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Futterbedarf, Menge

Beitragvon Pfingstrose am 24.01.2013, 18:29

Also meine 5 fressen ganz unterschiedlich, manchmal bleibt so viel liegen das ich mir schon Sorgen mache. Im Gegenzug dazu muss man aber auch die Terrarienpflanzen im Auge behalten :lol:. Wenn ich aber Zucchini füttere, bleibt von 5 Scheiben je ca. 1 cm dick, nichts mehr übrig, dann wird nur noch wenig an den "Beilagen" geknabbert.
Liebe Grüße, Miriam




Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2013, 20:24

Re: Futterbedarf, Menge

Beitragvon Fienchen am 24.01.2013, 20:14

Bei meinen Sutus, habe ich das Gefühl, wird schlichtweg alles gefressen und zwar so lange bis es weg ist. Ob ich viel oder wenig reinlege, am nächsten Morgen ist es weg.
Bei meinen (leider vorgeschädigten) Fulica muss man aufpassen, dass die Springschwänze nicht schneller sind als die Schnecken. Die fressen extrem wenig und unregelmäßig.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi