Nässe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nässe

Beitragvon Madame am 01.02.2013, 18:31

Hallo, bin zwar bei weitem keine Anfängerin, aber hier wird nunmal die meiste Hilfe gegeben. :)
Mein Problem ist folgendes:

Meine Fuli's (die mit Veronicella's zusammenleben) mögen es sehr feucht und somit habe ich jeden Abend gesprüht.
Nun ja, vor 1 Monat wurde es etwas zu nass und ich beschloss, eine Zeit lang nicht mehr zu sprühen.

Nun habe ich seit besagtem Monat keinen Tropfen Wasser mehr ins Aquarium gegeben und heute schau ich rein und sehe, dass meine Schnecken schwimmen! Der ganze Boden ist von einer Riesenpfütze überdeckt. (Von einem auf den anderen Tag!)

Da es mit meiner bisher angewendeten Methode "Humus ausdrücken" immer eine riesen Sauerei gab und ich mit der Brühe auch nicht die Toilette verstopfen will, suche ich nach Ratschlägen.
Föhnen wird wohl nichts bringen, oder?
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Nässe

Beitragvon Laura Steini am 01.02.2013, 18:37

Hallo :)
Also ich sprühe jeden Abend und habe auch Humus im Becken.
Ich hatte das Problem auch schon,habe dann den kompletten Humus gewechselt und weiter gemacht wie sonst....
Da es dann auf dauer zu nass war,sprühe ich nun "eckenweise". :D
Also,ich habe eine hälfte des Terras das ich sprühe und die andere eben nicht.
Das gefällt den Schnecken richtig gut.
Die eine sitzt auf der Seite,die andere auf der. ;)

Einige verwenden unter dem Humus eine Schicht aus ? um das Wasser dort zu speichern und damit eben dein Problem nicht auftritt.Aber was man da benutzen kann weiß ich nicht genau...

LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini
 
Beiträge: 196
Bilder: 6
Registriert: 10.02.2012, 16:53

Re: Nässe

Beitragvon Orchidee am 01.02.2013, 18:40

Ich würde den Humus ausdrücken (Behälter fürs Wasser ins Terra stellen - verhindert Sauerei) und das Wasser durchsieben, wenn du es in der Toilette entsorgst, oder das draußen in den Gulli schütten.

Eine andere Methode fällt mir nicht ein. So viel Wasser kann in so einem Terra ja nicht verdunsten.
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Nässe

Beitragvon Madame am 01.02.2013, 18:42

Ja, es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.
Wünscht mir Glück, dass es nur ne kleine Schweinerei wird. :-D
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Nässe

Beitragvon Natili am 01.02.2013, 18:45

Laura Steini hat geschrieben:Einige verwenden unter dem Humus eine Schicht aus ? um das Wasser dort zu speichern und damit eben dein Problem nicht auftritt


Du meinst eine Drainageschicht - das hatte ich zu Anfang auch ausprobiert, was aber nicht sehr praktisch ist, wenn man oft nach Eiern suchen muß, da man die verschiedenen Schichten durcheinanderwühlt, oder die Eier nicht findet.

Wenn mein Substrat beginnt zu naß zu werden, drücke ich Zewatücher darauf, um das überschüssige Wasser aufzusaugen. Ansonsten tausche ich immer wieder die Hälfte des Wodengrunds aus. Einen komplett- Substratwechsel mache ich daher so gut wie nie.

Wenn Du Dich für´s Föhnen entscheidest, hätte ich gern ein Video davon, wie´s Dir den Humus um die Ohren bläst :-D
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Nässe

Beitragvon Laura Steini am 01.02.2013, 18:47

Genau-so hieß das. :D
Das mit demZewa ist eine gute Idee!
Aber das mit Föhn würde ich auch gern sehen... :lol:

LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini
 
Beiträge: 196
Bilder: 6
Registriert: 10.02.2012, 16:53

Re: Nässe

Beitragvon nirak am 01.02.2013, 18:52

Ich hatte auch mal so ein Problem,als mir die Sprühflasche aufgegangen ist und das ganze Wasser ins Terra pflatschte! :-D

Da ich das , noch ganz frische Substrat,nicht wegwerfen wollte,
ausdrücken ist bei mir immer eine riesige Matscherei,
hab ich einfach so einen Kokosziegel reingelegt ,
der hat alles Wasser aufgesaugt und es war dann halt etwas mehr Boden drin.

Ging prima,
vielleicht ist es ja so auch eine Lösung für Dich ?
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Nässe

Beitragvon Fienchen am 01.02.2013, 19:31

Wenn es schon so lange so nass war, kann es auch schon angefangen haben zu faulen.
Riecht es wenn Du bis auf den Grund gräbst? Wenn ja, würde ich den gesamten Bodengrund wegwerfen.
Ansonsten vielleicht alles rausholen und in der Spüle oder dem Waschbecken ein großes Sieb mit einem Großen Stück Fliegengitter ausschlagen und dann Schaufel für Schaufel da rein tun und ausdrücken / austropfen lassen.
Viel Glück :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Nässe

Beitragvon Madame am 01.02.2013, 19:36

Hihi Natili, hab mich leider gegen das Föhnen entschieden. :-D

Ich habe gerade 5 Liter stinkende Brühe aus dem Bodengrund gedrückt. :|
Ich werde spätestens nächste Woche neuen Humus kaufen, da der jetzt auch ein wenig müffelt. :x

Jetzt hab ich Rückenschmerzen und meine Hände tun weh.

Also in Zukunft werde ich es nicht mehr soweit kommen lassen. :oops:

Hey Fienchen, wolte gerade abschicken da seh ich deinen Beitrag, wie gesagt, werde spätestens jetzt am Montag neuen Humus kaufen. Hab nie welchen vorrätig wenn ich ihn brauche. :lol:
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Nässe

Beitragvon jackyberlin am 01.02.2013, 19:58

Also das Fönbild möchte ich auch gern sehen... :)

Ich hatte es am Anfang auch mal mit einer Drainage probiert.. Kieselsteine ganz kleine und mittlere.. die mittleren ganz unten..darüber die kleinen Kieselsteine, welche für Aquarien genutzt werden..., darauf die Erde. Hat für die Feuchtregulierung auch gut funktioniert... ABER:
Mal abgesehen davon, dass beim Wechsel des Subtrates ich die totale Krise bekam.. dachte ja, ich kann die Steine im Sieb waschen und wieder benutzten... Riesen Schweinerei im Spülbecken... Abfluß verstopft... ging gar nicht..
Zum Anderen.. habe ich bei meinen Schnecks beobachtet, dass sie zur Eiablage soweit buddeln, bis es nicht mehr weiter geht.. meine legen sie immer auf den Boden! Zwischen den Steinen diese dann raus zunehmen ist sicher total aufwendig.. und ich hätte jetzt auch Sorge, dass die Schnecks sich weh tun.
Ich besprühe das Substrat und die Scheiben jetzt jeden Tag und grabe das Substrat jeden 2./3. Tag um. Die Hälfte des Terras ist mit Moos ausgelegt, das sprühe ich auch immer an.. das hält die Feuchte und gibt es an die Umgebung auch ab.. die Schnecks, die es feuchter mögen sitzen dann auf dem Moos.
Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Nässe

Beitragvon Vroni1977 am 06.02.2013, 15:58

Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.

Mir wurde dann der Tipp gegeben, ein Stück trockenen Humusziegel in die Erde zu legen, der sich dann die überschüssige Nässe wegsaugt :-)

Hat bei mir damals super geholfen.

Kannst du ja beim nächsten Mal, wenn so etwas vorkommt mal ausprobieren.

Gruß Verena
Vroni1977
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2012, 08:18

Re: Nässe

Beitragvon nirak am 06.02.2013, 16:17

:lol:
Genauso hab ich das grad auch schon geschrieben ,
ich finde auch, dass es die beste Methode ist,
wenn man das Substrat nicht auswechseln will/muss.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder