Nässe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nässe

Beitragvon Madame am 01.02.2013, 18:31

Hallo, bin zwar bei weitem keine Anfängerin, aber hier wird nunmal die meiste Hilfe gegeben. :)
Mein Problem ist folgendes:

Meine Fuli's (die mit Veronicella's zusammenleben) mögen es sehr feucht und somit habe ich jeden Abend gesprüht.
Nun ja, vor 1 Monat wurde es etwas zu nass und ich beschloss, eine Zeit lang nicht mehr zu sprühen.

Nun habe ich seit besagtem Monat keinen Tropfen Wasser mehr ins Aquarium gegeben und heute schau ich rein und sehe, dass meine Schnecken schwimmen! Der ganze Boden ist von einer Riesenpfütze überdeckt. (Von einem auf den anderen Tag!)

Da es mit meiner bisher angewendeten Methode "Humus ausdrücken" immer eine riesen Sauerei gab und ich mit der Brühe auch nicht die Toilette verstopfen will, suche ich nach Ratschlägen.
Föhnen wird wohl nichts bringen, oder?
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Nässe

Beitragvon Laura Steini am 01.02.2013, 18:37

Hallo :)
Also ich sprühe jeden Abend und habe auch Humus im Becken.
Ich hatte das Problem auch schon,habe dann den kompletten Humus gewechselt und weiter gemacht wie sonst....
Da es dann auf dauer zu nass war,sprühe ich nun "eckenweise". :D
Also,ich habe eine hälfte des Terras das ich sprühe und die andere eben nicht.
Das gefällt den Schnecken richtig gut.
Die eine sitzt auf der Seite,die andere auf der. ;)

Einige verwenden unter dem Humus eine Schicht aus ? um das Wasser dort zu speichern und damit eben dein Problem nicht auftritt.Aber was man da benutzen kann weiß ich nicht genau...

LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini
 
Beiträge: 196
Bilder: 6
Registriert: 10.02.2012, 16:53

Re: Nässe

Beitragvon Orchidee am 01.02.2013, 18:40