Wer ist Was??? Hilfe...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Schreckhaus am 08.02.2013, 20:04

Hallo ihr Lieben,
da für mich Schnecken totales Neuland sind, kann mir bitte einer bei der Identifizierung dieser beiden Schleimer helfen? Die kleinen sind eher zufällig und sehr spontan bei uns eingezogen..
Vielen Dank


6592

6593

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6592
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6593
Schreckhaus
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: 08.02.2013, 19:35

Re: Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Fine am 08.02.2013, 20:09

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Kann es sein, dass bei der ersten Schnecke der Apex (die Spitze des Gehäuses) abgebrochen ist? Vom Weichkörper her würde ich auf Achatina fulica tippen.

Die zweite Schnecke scheint mir eine Achatina reticulata zu sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Schreckhaus am 08.02.2013, 20:14

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Habe grade nochmal nachgeschaut, der Apex ist vollkommen heile.
lg
Schreckhaus
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: 08.02.2013, 19:35

Re: Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Birte am 08.02.2013, 20:17

Ich finde es sieht so aus, als hätte sich die Schnecke einfach irgendwie verletzt als sie klein war und daraufhin ist der Apex so komisch verschoben. Die hatte eine Fulica die recht ähnlich aussah, so mit schief nach oben gebogenen Apex.
Deswegen denke ich auch, dass es eine A. fulica ist, auch wenn sie etwas merkwürdig aussieht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Schreckhaus am 08.02.2013, 20:36

Ich hab mal schnell ein Bild vom Popöchen gemacht. Vielleicht hilft es ja...
6594

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6594
Schreckhaus
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: 08.02.2013, 19:35

Re: Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Birte am 08.02.2013, 20:38

Ach ja, da sieht man ja, dass da mal ein Stück abgebrochen war und dann etwas schief wieder festgewachsen ist :)

Solange die Schnecke kein hervorstehendes V auf dem Schwanz hat und die Columella weiß ist, würde ich nicht daran zweifeln, dass es eine A. fulica ist. Die Körperfarbe ist typisch und das Gehäuse passt auch.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Schreckhaus am 08.02.2013, 20:44

Endlich ist Licht im Dunkeln :-D
Vielen Vielen Dank!!

:danke:
Schreckhaus
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: 08.02.2013, 19:35

Re: Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Birte am 08.02.2013, 20:49

Und übrigens, die A. fulica ist bereits ausgewachsen. Die A. reticulata dagegen noch ein Jungtier! Voll ausgewachsen sollte sie noch ne Ecke größer werden, als die fulica!

Du solltest versuchen für beide Partner der eigenen Art zu finden und die beiden Arten dann getrennt halten :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Schreckhaus am 08.02.2013, 21:04

Dankeschön^^
Wäre meine nächste Frage gewesen. Die Reticulata kam ja schon mit Anhang, aber die Fulica... hmmm... werd ich mich mal auf die Suche begeben...
Ach Gott, wie süß... ich hör sie gerade an ihrem Salat knuspern :-D
LG
Schreckhaus
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: 08.02.2013, 19:35

Re: Wer ist Was??? Hilfe...

Beitragvon Fine am 09.02.2013, 08:51

Die reticulata mögen es meist auch ein ganzes Stück wärmer als die fulica. Am besten liest du dich mal ein bisschen durch die Haltungsberichte und passt die Parameter gegebenenfalls an :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Nek, Rasplutin