Schimmel im Terra

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schimmel im Terra

Beitragvon bösesjuju am 11.04.2013, 12:37

Hallo ,
ich habe seit 5tagen meine 3Schnecken.
Sie leben in einem Holzterra maße: 1,20mx60cmx50cm.
die luftfeuchtigkeit beträgt (danke meiner Beregnungsanlage für Terras) bei 82-86%.
Ich benutze feines Kokoshumus( Die ziegel sind hier auch empfohlen) ,das sind die mit dem grünweißen Ettikett :)

das Humus ist jetzt 5Tage im Terra und nicht das ´Terra sondern das Humus schimmelt . ich habe es sofort gewechselt ...aber... wie kann ich das in Zukunft verhindern???

bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
und danke im Vorraus :) :)
bösesjuju
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2013, 11:25

Re: Schimmel im Terra

Beitragvon sami am 11.04.2013, 13:25

Hallo,
ich benutze auch diese Humusziegel, aber geschimmelt hat es bei mir noch nie.
Warscheinlich kommt nicht genügend Luft hin. Sonst weiß ich jetzt auch nichts.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schimmel im Terra

Beitragvon Drachin am 11.04.2013, 13:35

Ich würde auch mal vermuten, dass du nicht genügen Luftzirkulation im Becken hast. Bei mir haben schon Holzstücke geschimmelt, aber immer nur da, wo die Luft schlecht hinkam. Der Humus (den benutze ich auch, wie viele hier) hat auch bei mir noch nie geschimmelt, ist auch das erste Mal, dass ich davon höre.

Du solltest versuchen, die Luftzirkulation ein wenig zu verbessern, solltest dabei aber auch eine hohe Luftfeuchtigkeit halten. Ich habe keine Erfahrung mit Holzterras, die feucht gehalten werden (in unserem einzigen Holzterrarium wohnen Leopardgeckos). Vielleicht speichern die Holzwandungen auch zu viel Feuchtigkeit oder so.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schimmel im Terra

Beitragvon bösesjuju am 11.04.2013, 14:21

Hallo,
ok dankeschön :)
ich werde dann mal ein paar luftlöcher reinboren ein paar kleine denke dann müsste es besser gehen :)
bösesjuju
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2013, 11:25

Re: Schimmel im Terra

Beitragvon Miesmuschel am 11.04.2013, 15:48

Drachin hat geschrieben:Ich würde auch mal vermuten, dass du nicht genügen Luftzirkulation im Becken hast. Bei mir haben schon Holzstücke geschimmelt, aber immer nur da, wo die Luft schlecht hinkam. Der Humus (den benutze ich auch, wie viele hier) hat auch bei mir noch nie geschimmelt, ist auch das erste Mal, dass ich davon höre. (...)

Als ich noch Kokoshumus verwendet habe, ist mir dieser auch mal geschimmelt. An den Stellen, an denen (wie Du gesagt hast) schlecht Luft hinkam. Der Humus hatte sich ein paar Mal mit einem Holzstück "in Verbindung" gesetzt - also da wo das Holz auflag, war Schimmel am Holz und auf dem Humus. Mir ist auch mal der Humus unter der Futterschale geschimmelt :eek: ... und die stand da jetzt nicht wochenlang oder so, man buddelt ja regelmäßig, zumal ich eine Futterschale nur für Matschiges oder kleine Früchtchen verwende.
Eventuell war bei mir aber auch der Boden zu nass, damit hatte ich damals eine Weile Probleme und habe den nie wirklich trockener bekommen. War doof.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Schimmel im Terra

Beitragvon Neyla am 04.07.2013, 19:06

Ich hoff ich darf mich hier an den Thread dranhängen...
Ich hab heut in meinem Terra Schimmel auf den Korkröhren/-platten und an den Ästen dort wo sie auf der Erde aufstehen gefunden :-( Die stark befallene Korkröhre hab ich raus genommen. Der Rest is noch drin sonst hätten sie bis auf die Pflanzen keine Einrichtung mehr :-( Ich kann erst morgen oder Samstag neue Einrichtung kaufen. Oder kann ich die vorhandene irgendwie behandeln dass der Schimmel weg geht? Hilft backen...wenn ja bei wieviel Grad und wie lang?

Angaben zum Terra: 100x40x50
3 große und 3 halbwüchsige fulicas
Boden: Kokoshummus mit Pinienerde aus dem Zoogeschäft
Einrichtung: Wurzeln, Weinrebe und Korkteile aus der Aquarium/Terrariumabteilung, 4 Pflanzen, Futter und Wasserschüsselchen
Zusätzlich: 8 Tauwürmer
Temperatur: 25 Grad am Tag
Luftfeuchtigkeit: zwischen 80-90%, selten unter 80% eher immer gegen 90%
jeden Tag is das Terra mehrere Minuten offen.

Bin um jegliche Tipps dankbar...falls was falsch is kann ich Samstag in ne große Tierhandlung fahrn und ändern was ich ändern soll.

Danke schonmal <3
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: Schimmel im Terra

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 04.07.2013, 19:52

Ich habe meinen Humus auch letztens mal wieder gewechselt, weil er geschimmelt hat. Der davor hat komisch gerochen und war vollkommen versoffen...
Jetzt habe ich echt jede Hand Humus so doll ich konnte ausgedrückt (Wasser) und sie dann nochmal in einem Küchenpapier''beutel'' geschleudert.
Bis jetzt sieht er super aus und nichtmal eine Pflanze oder ein Stöckchen ist geschimmelt :)

Ich würde also vorschlagen, den Humus besonders gut zu trocknen, bevor er ins Terra kommt, denn nass ist er trotzdem noch und am Anfang alle ein bis zwei Tage umzugraben.
Käsebrötchen_99
 

Re: Schimmel im Terra

Beitragvon Neyla am 04.07.2013, 20:43

Ausgedrückt hab ich ihn eh beim reingeben aber er is natürlich trotzdem feucht. Das "Salatschleuderprinzip" is ne gute Idee :-D
Glaubst gehts auch den Boden auszubacken. Durchs backen wird er ja auch gut getrocknet. und danach erst anfeuchten? :-)
Wenns am Boden liegen könnte kann ich damit arbeiten.
Danke für den Tipp <3 Werd mich da gleich an die Arbeit machen.
Ich werd die Äste auch gleich noch mitbacken :-)
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: Schimmel im Terra

Beitragvon Birte am 04.07.2013, 20:45

Die Einrichtungsgegenstände würde ich erstmal einfach mit heißen Wasser abspülen, ruhig richtig heiß, und danach in der Sonne trocknen lassen, das sollte zur Zeit ja möglich sein :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder