fragen zur einrichtung, boden usw

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 23.06.2013, 08:46

hallo ihr lieben :)

nachdem ich mich ja schon vorgestellt hab, schmeiß ich mal mit meinen fragen um mich :D
ich würde kommende woche oder die woche drauf schneckenshopping machen und alles was ich brauch fürs terra in einem aufwasch kaufen deswegen bin ich schon fleißig am überlgen was ich nehmen oder kaufen könnte und dass ich auch planen kann wo ich überall hin muss.

ich hab mal so wiet überlegt dass ich brauche:

-hygrometer (schreibt man das so?)
-thermometer
-korkröhren/-klettergerüste (da schau ich mal was es gibt)
-äste/hölzer
-bodengrund
-kalk
-sepia/bzw überleg ich so einen futterkalkstein zu basteln (für den bräucht ich dann noch kalk aus der apotheke)

falls ich was wichtiges vergessen hab bitte bescheid sagen.

meine fragen:
welcher bodengrund is empfehlenswert? (ich hab was von diesen kokosfasern gelesen - hab leider nur welche vom ikea daheim aber gelesen dass die gedüngt und ungeeinget sin) gibts diese kokosfaserdinger im normalern zoofachhandel oder muss ich in ein terraristikgeschäft gehen? sollte ich mit hummus oder so mischen? wieviel kalk muss ich in den boden einbringen? (im verhältnis)
wieviel von dem bodengrund brauch ich für ein 120x40 terra? wobei ich bei der nächsten frage wäre...wie hoch sollte ich "einstreuen"?
is es sinnvoll als anfängerhalter gleich regenwürmer dazu zu setzen? (ich find so symbiotische verhältnisse halt super :) )

ich hab schon ein paar pflanzen...da würd ich euch nacher die namen aufschreiben ob die eh passen und von den schnecks gegessen werden dürfen :)
ich hab auch schon ein paar schalen aus holz, wenn ich sie eingrabe is es dann i.o. wegen der härte oder is das eher sehr blöd? dann müsst ich mich noch wegen plastik oder ähnlichem umschauen.

aja und dann wäre noch die desinfektionsfrage: wie lange muss ich die einrichtung einfrieren um sie zu desinfizieren/parasitenfrei zu machen? kann ich die sachen dann ganz normal nach dem einfrieren in einem regal zwischenlagern und warten bis die schnecken kommen oder sollt ich sie kurz vor gebrauch einfrieren?

gibts irgendwas was wirklich horror giftig/gefährlich für die schnecken is, dass ich beim einkauf beachten soll?

ajaaa wegen proteinen...ich hab gelesen dass hackfleisch ok wäre (meine katzen werden gebarft, kann ich da einfach was von ihrem futter abgeben?) wieviel an mengen brauchen die schnecken da? alternativ kann man ja auch getrocknete fischdingsis füttern. krieg ich die normal im zoogeschäft? kann man die gut lagern?
und was für zusatzfutter wär noch gut wenn ich für die schleimis zuhause hab?

über sonstige tipps bin ich auch glücklich...ich hoff ich krieg alles gut zusammen und gut hin *schwitz*

aja ich krieg fulicas :D

danke jez schonmal für die hilfe und sorry für die vielen fragen....hab ein bissl bammel was falsch zu machen.
aber ich freu mich schon auf die zuckerschneggis <3

LG, magdalena
Zuletzt geändert von Neyla am 24.06.2013, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Arianna am 23.06.2013, 11:12

Aaalso, ich schreib mal wie ich meine Fulicas halte ;-) als Bodengrund Kokoshumus, die gibts im Zoogeschäft zum Aufquellen. Ich mach jeweils 10-15 cm dick rein damit sie sich verbuddeln können. Thermometer und Hydrometer hab ich gekauft beim ersten Terri, mittlerweilen find ichs vorallem bei Fulicas unnötig. Ich schau einfach dass es feucht ist wenn ich aufmache und einen "Schnauf" Luft nehme.
Pflanzen nehm ich alle ohne Rücksicht auf giftig/ ungiftig. Ok, Weihnachtsstern zb natürlich nicht ;-)
Aber ich denke die fressen nur was ihnen auch bekommt und meine fressen keine Pflanzen an. Sonst hab ich noch Borke, Äste etc drin, allerdings nur heiss abgespült und nicht desinfiziert. Futterschale und Bad sind Pflanzenuntersetzer. Ob Holz zu hart ist? Ich denke nicht weils ja eh Holz im Terri drin hat...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Allerdings bin ich auch noch nicht so lange Schneckenhalterin ;-) erst 2.5 Monate.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Fine am 23.06.2013, 11:58

Du bräuchtest noch einen Sprüher und, je nach der vorhandenen Zimmertemperatur, eine Heizmöglichkeit. Außerdem evtl. einen Plastik-Blumenuntersetzer als Futterschale falls du das Futter nicht einfach so auf den Bodengrund legen möchtest und vielleicht eine Badeschale.

Als Substrat benutze ich seit Jahren diesen Kokoshumus, ich mische pro Ziegel etwa 2 Müslischalen Gartenkalk unter, außerdem meist auch etwas Buchenlaub vom Vorjahr.
Die Höhe richtet sich auch nach der Größe der Schnecken, sie sollten sich schön einbuddeln können.
Einrichtung von draußen desinfiziere ich nicht, manches dusche ich einfach einmal kurz ab.
Giftig für Schnecken sind sicherlich manche Pestizide, man sollte also nichts "Gespritztes" verwenden, außerdem schadet wohl Kupfer und auch Kochsalz in gewissen Mengen.

Da du geschrieben hast, dass dein Freund das Terrarium baut: Das Becken muss komplett gegen Feuchtigkeit versiegelt sein. Falls es also aus Holz ist, kann es zu Problemen kommen, wenn durch die hohe Luft- und Bodenfeuchtigkeit Wasser ins Holz eindringt. Besser geeignet sind sicher Glasbecken.

Zusätzlich wäre noch zu sagen, dass man sich, gerade bei fulica, vor der Anschaffung auch Gedanken über die Kontrolle der Vermehrung machen muss. Schneckenbabys sind zwar niedlich, aber diese Art kann sich, wenn man nicht aufpasst, rasant vermehren und für Fulica-Babys einen guten Platz zu finden, kann zum Problem werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 24.06.2013, 06:17

danke für die antworten :)

die helfen mir sehr weiter!

kann ich von draußen div. äste und so nehmen und auch ausn wald altes laub? (vom vorjahr hab ich halt nix)

das mim holzterra (ev werdens siebdruckplatten) is einfach mal ein test...ich hab ziemlich schwere katzen und wenn mir die volles karacho auf das glasterra oben hüpfen hab ich angst :/ da wär mir ein hloz lieber ;)

wegen geburtenkontrolle wurde mir von der pflegestelle schon bescheid gesagt :)
wie oft sucht ihr nach eiern? (sind in den eiern dann schon offensichtlich kleine schnecken drinnen oder wie lange brauchen die um sich zu entwickeln?
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 24.06.2013, 07:18

jez hab ich noch ein paar fragen zum terra...sorry :roll:

mir wurde jez von mehreren seiten angeraten ein glasterra zu nehmen.
1. gibt's so glasbruchfolien und kann ich die auch von innen aufkleben oder is das nicht gut für die schnecken?
2. kann ich theoretisch ein höheres terra nehmen und mehr einstreuen dass die fallhöhe nicht mehr so hoch is oder is das unpraktisch? (wegen boden absuchen bzw sin die terra Türen immer bis zu einer gewissen höhe?)
3. wie habt ihr die terras an den unterschränken befestigt? ich dachte an winkel die ich ans kasterl schraub ass es nicht vorn über kippen kann oder gibt's noch andere Ideen? :D
4. das terra das ich gesehn hätte hat so nen steg an der Oberseite. wie tu ich da dass die schnecken sich nicht verletzen?
5. wie desinfiziere ich ein gebrauchtes terra?

:danke:
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Fienchen am 24.06.2013, 07:34

Glas ist auf jeden Fall besser zu reinigen und bei einem Feuchtterrarium besser als Holz.

Ich weiß nicht, wie der Schrank, Regal o.ä. aussieht, wo Du es hinstellen willst.
Eventuell ist es dort möglich, ein Aquarium mit einem passenden Deckel mit Beleuchtung zu nehmen. Diese Deckel halten normalerweise auch eine Katze aus. Und das Glas von Aquarien ist wesentlich dicker als von den Terrarien weil es den Wasserdruck aushalten muss. Mir sind Aquarien wesentlich mehr geheuer und man muss auch nicht erst alle möglichen Lüftungsgitter abkleben um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Außerdem kann man wegen der durchgehenden Frontscheibe schöner rein sehen. Ist halt die Frage, ob Du an dem Standort auch von oben heran kommst.

Wenn ein Becken vollflächig aufsteht, muss man es nicht noch extra befestigen, das Eigengewicht reicht dann aus.

Ein gebrauchtes Becken kannst Du mit Essigwasser ausschruppen. Dann natürlich mit ganz viel Wasser abduschen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 24.06.2013, 07:44

danke vielvielmals für die geduldigen antworten auf die nervigen fragen. ich nerv mittlerweile auch alle Kleintierhalter bzgl ihrer Behausungen :D

das von oben dran kommen is eher schwer weils doch recht hoch is. ich hätt auch ein passendes terra in der gegend gefunden. ich wird das mal nehmen.
vollflächig stehts nicht ganz auf. es wäre 10 cm tiefer als das kasterl is...ich würd aber ne korkunterlage dazu kriegen, reicht das dann mit Eigengewicht usw?

(ich wusste gar nicht dass man sooooo viel fragen zu so ner Sache haben kann :eek: :stupid: )
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Fienchen am 24.06.2013, 08:08

Mach Dir mal nicht so viele Sorgen: lieber vorher viel fragen, als hinterher das Schlamassel haben :wink:

Ob 10 cm zu viel sind, kommt auf die Größe des Beckens an. Kork ist meist nicht so stabil, daß es dabei von Nutzen wäre.
Man kann vielleicht auch aus Holz o.ä. eine Art Kiste bauen, die nur die Frontscheibe frei lässt. die Seitenscheiben, die Rückseite, die Unterseite und die Oberseite wären dann Holzverkleidet. Das löst das Kippel- und das Katzenproblem und das Becken wäre wärmeisoliert.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 24.06.2013, 10:39

das is ne guuute Idee :danke:
ich werd das terra mal holen und notdürftig stellen (5cm auf beiden überstehend) und schaun wie sich alle damit tun und im notfall umdisponieren :)

is ein 100x50x50 terra arg groß für 3 schnecks oder kommen sie auch in größerer Umgebung gut klar? :)

(man sieht die fragen werden weniger, dünnen sich aus und es is bald soweit dass ich alles beisammen hab :lol: )

so und an dieser stelle, ein herzliches DANKE an alle die sooo schnell und informativ geantwortet ham! danke euch <3 <3

doch NOCH eine frage :D hab grade gesehn das terra das ich morgen hol (*hibbel*) hat oben ne lampe montiert. kann ich die irgendwie nutzen oder soll ich sie abmontieren?

maw ich sollt nicht so viel nachlesen...also noch eine frage: wie groß sin eure "transportboxen" wenn ihr putzen müsst o.ä.?
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 26.06.2013, 11:57

soooo glück gehabt. das terra is nur 40 tief (normalerweise wär ich jez sauer wenns dadurch nicht wie angegossen aufs neue kasterl passen würd :) ) aber es is daaaaa *freu* ich hab gestern alles mögliche und unmögliche geshopt und tw. eingefroren und heute gehts ans einrichten :-D
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Fienchen am 26.06.2013, 12:33

Na, ist doch super, daß es genau passt :)
Zu groß kann es für die Schnecken nicht sein...
Was für eine Lampe ist das denn? Wenn es eine ist, die richtig heiß wird, solltest Du sie nicht nehmen. Wenn es nur eine Pflanzenlampe ist, dann ist das super. Vorausgesetzt, sie ist feuchtraumgeeignet.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 26.06.2013, 13:08

ne heiße lampe für bartagamen war drinnen aber die ging eh leich tzum abmontieren :) ich hab sie jez aufgehoben...für schlechte zeiten oder so :P

fragen hab ich jez eig. keine massigen mehr....soll ich mich wo anders in ein anderes unterforum zum tratschen begeben? :) ich werd heut hoffentlich terra einrichten und dann fotos machen.

aja tauwürmer sin gestern schon bei mir eingezogen und warten aufs fertige terra dass sie als erste ins neue zuhause dürfen <3

muss ich eig. dann immer kot liegen lassen dass die wurmis auch was zu essen haben? (in der zoohandlung standen die packungen im kühlschrank ohne futter und in 2 packungen waren die würmer schon tot :( ) jez fang ich schon an würmer lieb zu gewinnen *hiiiilfe* :D
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Birte am 26.06.2013, 13:56

Wenn du Fotos zeigen und ein bisschen von deinen Schnecken oder dem Becken berichten willst, kannst einen Galerie-Thread in der Schnecken-Galerie erstellen.



Und nochmal die Bitte, auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten :) Ein Post mit ausschließlich Kleinbuchstaben liest sich einfach wesentlich anstrengender.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 26.06.2013, 14:34

Ich hab grad das bestellte Caluciumcarbonat aus der Apotheke geholt (ich wollte diesen Kalkstein basteln zu dem ich den Thread grad nimma find :/ ) und da steh Calcium carbonicum preacitipatum drauf. Is das der Richtige oder haben die mir da Blödsinn verkauft? *seufz*

Das mit der Klein/Großschreibung werd ich jez beachten, sorry :oops:
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Janeylin am 26.06.2013, 14:40

Ich glaub das heißt sowas wie "Gefällter Kalk" ... hab auf einer Website halt das darüber gefunden: http://schaeferkalk.de/index.php?id=42
Aber sicher bin ich mir nicht, ob es sowas ist.

Edit: Es ist wahrscheinlich synthetisches Calciumcarbonat, einfach auf der Wikipediaseite runterscrollen zum Synthetischen: https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder