fragen zur einrichtung, boden usw

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Drachin am 26.06.2013, 14:49

"Gefällter Kalk" bedeutet einfach nur, dass der Kalk durch eine Fällungsreaktion entstanden ist. Man lässt quasi ein Calciumsalz mit einem Carbonat reagieren, z.B. Calciumchlorid und Kohlensäure. Dabei fällt das CaCO3 dann aus, d.h. CaCO3 entsteht als Feststoff und setzt sich dann am Boden des Reaktionsgefäßes ab.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 26.06.2013, 14:52

Ooooh mein Gott das mit dem Kalk hab ich noch nicht ganz heraußen :D
Vielen Dank für die hilfreichen Links und die Erklärung :)

Ich werd in Zukunft dazu sagen welchen Kalk ich brauche, aber seit die in der Gartenabteilung fast in Ohnmacht gefallen wäre wie ich ihr gesagt hab ich bräuchte Gartenkalk für Schnecken bin ich da ein bisschen vorsichtig :oops:

Was ich leider noch nicht ganz verstanden hab...kann ich diesen chemisch hergestellten Kalk auch den schnecken anbieten oder eignet sich da nur der natürliche? :|
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Janeylin am 26.06.2013, 14:59

Drachin ich überlass das hier dir ... ich war in Chemie schon immer eine Niete ^^
Neyla hat geschrieben:Ich werd in Zukunft dazu sagen welchen Kalk ich brauche, aber seit die in der Gartenabteilung fast in Ohnmacht gefallen wäre wie ich ihr gesagt hab ich bräuchte Gartenkalk für Schnecken bin ich da ein bisschen vorsichtig :oops:

So gings mir damals auch :lol:

Aber ich weiß leider nicht, ob man den Kalk auch den Schnecken geben kann.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 26.06.2013, 15:02

Janeylin hat geschrieben:So gings mir damals auch :lol:


Na gsd bin ich da nicht alleine :lol: naja wenn sie mich auch frag wofür ich den kalk brauch :roll: :-D
in der Apotheke hab ich dann nur noch "für Haustiere" geantwortet :P

EDIT: mir is jez noch eine Frage eingefallen. vielleicht eine blöde, dann tuts mir leid. kann man mit einer Katzenstreuschaufel auf Schneckeneiersuche gehn? oder sollte man das mit den fingern machen? Ich such halt nach ner guten Technik dass mir kein Ei durch die Lappen geht. Da hab ich ein bissl Bammel vor...
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Janeylin am 26.06.2013, 15:12

Ich hatte bis jetzt nur drei Gelege, hab die Schneckis erst fast 2 Monaten. Als ich gesehen hab, dass eine Schnecke unter die Erde ist, hab ich gewartet und wenn sie wieder raus war, geschaut ob sie Eier gelegt hat. Hab dann die Erde rings um den Bereich auf die Seite geschoben und den Teil mit den Eiern herausgemacht. Aber vorletztes Mal sind mir trotzdem 4 Eier entgangen und ich hab jetzt 7 statt den 3 geplanten Babyschnecks :roll:
Zur Beruhigung: man kann, wenn man ins Atemloch der Schnecken schaut, sehen ob sie Eier tragen. Einfach dann immer regelmäßig nachschauen, wenn sie an der Scheibe kleben ;)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Drachin am 26.06.2013, 15:26

Der gefällte Kalk geht selbstverständlich auch. Der ist mindestens technisch rein, nehme ich an. Da kann nicht viel passieren. Allerdings ist er möglicherweise um ein Vielfaches teurer als Gartenkalk.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 26.06.2013, 15:33

Danke für den Tipp mit dem Atemloch, ich werd das alles mal gut beobachten und gründlich suchen und dann hoffentlich zurecht kommen. Ansonsten frag ich euch halt nochmal :)

Danke Drachin :) In Zukunft werd ich den eh nicht mehr kaufen (er war seeeehr teuer) aber es is gut zu wissen dass ich den den ich jez hab bedenkenlos geben kann.

ich danke euch allen wirklich viel-vielmals!!! Danke fürs geduldige Fragen-beantworten, danke fürs helfen und für die vielen Tipps! Vor allem danke im Namen meiner Schneggs welche jez (hoffentlich) ohne gröbere Probleme morgen in ihr neues Zuhause ziehen können. *aufgeregtbin*
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Janeylin am 26.06.2013, 15:39

Bitteschön :) Jeder fängt ja mal an. Und besser viel fragen wie gar nichts, und dann nachher was falsch machen ;)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Neyla am 27.06.2013, 06:20

Das Hygrometer zeigt fast 90% Luftfeuchtigkeit. Kann das sein? o_O Ich hab gestern feuchtes Moos rein glegt, soll ich das lieber rausnehmen?
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: fragen zur einrichtung, boden usw

Beitragvon Janeylin am 27.06.2013, 08:10

90% ist doch noch völlig in Ordnung :) bei mir hats sogar manchmal über Nacht 99% und die Schnecks fühlen sich trotzdem wohl. Ich mach halt, wenn ich im Zimmer bin, den Deckel ab und zu rauf, dass es auf 80% runter kommt.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder