Unliebsame Mitbewohner

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon geligruendler am 01.07.2013, 07:08

Gestern hab ich mein Terra für die Babyschnecken vorbereiten wollen, habe aber nur geschafft, den frisch gekauften Humus (e*ay) in das frisch gekaufte Terrarium (auch e*ay) zu machen. Heute wollte ich kalken und entdecke das:
Image

Uploaded with ImageShack.us

Und es sind ganz viele... Was soll ich nun tun? Hab noch 22 Steine von dem Humus, da es auch für mein Schlangenterra sein sollte :(

Und Mittwoch kommen die Babyschnecken :(

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img845.imageshack.us/img845/7194/6cq.jpg
geligruendler
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2013, 17:30

Re: Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon Jodie am 01.07.2013, 07:46

Ich kann nicht genau erkennen, was das ist.... Ich würde das Terra von außen und innen erstmal (ohne Chemikalien!) abspülen und mit einem sauberen Lappen abwischen, vielleicht hilft das gegen die kleinen Krabbelviecher. 22 Blöcke Humus sind ja sehr viel, die Humusblöcke die ich immer kaufe ergeben nach dem aufquelen so zwischen 7L und 9L. Wenn du Babyschnecks bekommst, dann muss der Humus ja erstmal nicht so hoch stehen wie bei großen Schnecks, und Humus kann man ja schnell nachkaufen/nachbestellen.
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Benutzeravatar
Jodie
 
Beiträge: 118
Registriert: 31.05.2013, 14:37

Re: Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon geligruendler am 01.07.2013, 07:49

Ich hatte so viele gekauft, da auch bald eine Schlange mit großem Terra einzieht :( Ich spüle nachher das Terra aus und probiere den nächsten Block. Sollte das ergebnis das gleiche sein, wird neuer Humus gekauft. Dem Händler bei e+ay hab ich auch schon geschrieben :(
geligruendler
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2013, 17:30

Re: Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon Neyla am 01.07.2013, 08:52

Und den Hummusblock vorher ausbacken im Ofen oder tieffrieren? Hast du das schon gemacht? :)
Wär voll blöd wenn du so viele Blöcke davon hast und alle verseucht wären :(
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon geligruendler am 01.07.2013, 12:15

Wie lange müsste ich ausbacken oder tieffrieren?
geligruendler
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2013, 17:30

Re: Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon Neyla am 01.07.2013, 13:31

Das weiß ich leider nicht...aber ich hab alle meine Sachen vorsichtshalber 24 Std. in den Tiefkühler gegeben bzw min. 5 Min bei 100°C in den Backofen, ob das bei den Tierchen reicht kann ich aber nicht sagen. Mikrowelle soll auch gehen hab ich aber nicht gemacht ;)
Liebe Grüße von Magdalena und der Chaosbande
Neyla
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.06.2013, 05:33
Wohnort: Wien

Re: Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon Fabian.E am 01.07.2013, 15:07

Ich würde dann auch das Terrarium richtig trocknen lassen, damit sich die kleinen Kerlchen auch nicht mehr ausbreiten. Ich denke nämlich, obwohl ich keine Ahnung habe, was das ist, dass sie Trockenheit nicht überstehen.
Ich glaube, ich habe die gleichen Humusbricks und habe damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon Miesmuschel am 01.07.2013, 15:29

Frage am Rande: Was heißt denn "tieffrieren"? Normal einfrieren im "Tief"kühlfach? Ich erkenne zwar nicht, was das für Krabbeltiere auf dem Foto sind, meine Erfahrung ist aber, dass Springschwänze und auch Milben irgendwann wieder kommen, selbst bei weit länger als 24h einfrieren. (Ich habe Bodenmilben, die ich anfangs versucht habe zu bekämpfen.) Ich glaube, der Frost macht denen oder zumindest den Eiern nichts aus. Evtl. könnte das bei diesen Krabblern auch so sein(?). Vielleicht ist es besser zu erhitzen? Allerdings weiß ich das nicht, da ich das noch nie gemacht habe.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon geligruendler am 01.07.2013, 16:27

Also ich habe natürlich den alten Humus gleich weggeschmissen gehabt, habe das Terra gründlich gereinigt, einen neuen (hab ja genug...) Brick angesetzt und dann eine halbe Stunde bei 120°C im Backofen gelassen, Danach natürlich abkühlen lassen und das Terra neu befüllt. Nun kontrolliere ich seit einer Stunde ständig das Terra und sehe keine Milben mehr.

Allerdings steht das Terra jetzt nicht mehr in der Stube, denn die Milben sind auch in mein Mäuseterra eingedrungen und quälen nun meine Mäuse. Das Problem an der Sache mit den Mäusen ist, dass ihr Terra aus Holz ist und sich nicht so einfach reinigen lässt....
geligruendler
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2013, 17:30

Re: Unliebsame Mitbewohner

Beitragvon Fienchen am 01.07.2013, 16:56

geligruendler hat geschrieben:Allerdings steht das Terra jetzt nicht mehr in der Stube, denn die Milben sind auch in mein Mäuseterra eingedrungen und quälen nun meine Mäuse. Das Problem an der Sache mit den Mäusen ist, dass ihr Terra aus Holz ist und sich nicht so einfach reinigen lässt....

Wegen den Mäusen würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt gehen. Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist. Aber unsere Mäuse hatten auch mal Milben. Eine davon ist den Juckreiz nicht mehr los geworden, obwohl die Milben schon alle lange weg waren. Sie hat sich bis auf die Knochen aufgekratzt und es letztlich nicht überlebt.
Wenn man früh genug was dagegen tut, erspart man den Mäusen vielleicht diese schreckliche Kratzsucht. Viel Gück.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, Rasplutin