Hat die Hausfärbung eine Bedeutung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hat die Hausfärbung eine Bedeutung?

Beitragvon AndreaManuela am 31.07.2013, 07:58

Hallöle,

hat eigentlich die Färbung des Hauses eine Bedeutung? Also ich meine, bei meinem Achatschnecken ist es ja mal hell, mal dunkel und besonders bei meinem neuen Baby ist es momentan oben drauf total zweigeteilt hell / dunkel (es war nie beschädigt oder so). Kann man Rückschlüsse auf irgendeinen Mangel oder die Ernährung oder gar Fehlernährung, Vitaminmangel, zuviel Kalk, zu wenig Kalk daraus schließen?
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Hat die Hausfärbung eine Bedeutung?

Beitragvon Fusselnase am 31.07.2013, 08:28

Hi,

ich kann mir nicht recht vorstellen, was für Färbungen du meinst. Kannst du vielleicht Bilder einstellen?

Je nach Schneckenart und Farbform sind verschiedene Musterungen normal, und viele Arten sind in sich auch sehr variabel, so dass Tiere aus verschiedenen Stämmen sich sehr voneinander unterscheiden können, obwohl sie derselben Art angehören.
Fusselnase
 

Re: Hat die Hausfärbung eine Bedeutung?

Beitragvon AndreaManuela am 31.07.2013, 09:59

Vielleicht hab ich das blöd beschrieben..

Die Reticulata hat ja ein hell-dunkel-gemustertes Haus. Manchmal sind aber extrem große Felder hell oder dunkel - und wenn es noch wächst, könnte es ja sein, dass Futter/Kalk/Vitamine diese Färbung beeinflussen - oder auch nicht. Das wollte ich halt wissen.
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Hat die Hausfärbung eine Bedeutung?

Beitragvon AureaNoctua am 31.07.2013, 21:24

Hi,

also ich würde eher dazu tendieren, dass das genetisch veranlagt ist. Meine Fulica Nachzuchten waren z.B. als sie klein waren kunterbunt und sehen jetzt eigentlich aus wie die MaPas. Je nachdem wie es sich im Laufe der Zeit verwächst :)
LG Denise
Benutzeravatar
AureaNoctua
 
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2013, 16:09

Re: Hat die Hausfärbung eine Bedeutung?

Beitragvon Drachin am 31.07.2013, 22:16

Also ich hatte immer das Gefühl, dass die Helligkeit der weißem Streifen im Fulica-Gehäuse von der Frische der Sepiaschale abhängt. Haltet mich für verrückt, aber ich glaube, immer, wenn die Schalen frisch ins Terra kommen und noch sauber sind, dann bauen die Kleinen heller an. Wenn die Sepiaschalen dann schmutzig, überschleimt und angekackt sind, werden die weißen Streifen dunkler. Kann natürlich auch sein, dass ich mich da täusche, aber immerhin wird der Kalk aus der Sepiaschale ja im Häuschen eingelagert und es kann doch sein, dass die "Reinheit" sich auf die Farbe auswirkt.

Ansonsten ist das komplett genetisch veranlagt. Es gibt Fulicas, die bauen anfangs sehr bunt an (später dann naturgemäß nur braun), es gibt welche, die werden sehr dunkel oder besonders hell und ich habe z.B. eine White Jade, die hat nur in den ersten 2-3 Windungen Streifen und ist danach komplett einfarbig braun.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hat die Hausfärbung eine Bedeutung?

Beitragvon AndreaManuela am 01.08.2013, 05:43

Aaaha. Danke! Ich habe mich nur sehr über Babys Haus gewundert, bei dem das sehr extrem ist. Ein Fotoversuch ist leider gescheitert. Aber ich versuch es nochmal. So einen breiten hellen Streifen, daneben einen sehr breiten dunklen Streifen - hab ich bei den anderen nicht gehabt. Als die klein waren, war das auch eher "gesprenkelt" durcheinander.
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder