Anfänger braucht prüfenden Blick!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfänger braucht prüfenden Blick!

Beitragvon Luna05 am 31.07.2013, 08:13

HalliHallo!
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Nadine, bin fast 36 und komme aus Niedersachsen, ich habe 3 Kinder und viele teure Hobbys. Eigentlich bin ich nicht so der Forengänger aber wie schon im Thema geschrieben, brauche ich Euren Rat oder ein prüfendes Auge.
Eigentlich bin ich durch meine Tochter (8) zu Euch gestoßen. Vor einigen Wochen meinte sie, Schnecken aus dem Garten sammeln zu müssen, diese haben wir in ein Vogelspinnenterrarium gesetzt und bei der Suche was die denn so fressen, sind wir hier gelandet. Beim Stöbern sind wir auf Achatschnecken gestoßen und ich hab mir gedacht : "Wie kann man nur so große Schleimer halten *schüttel*?" Nach einigen Tagen stöbern haben mich die Tiere dann doch fasziniert und je mehr ich gelesen habe, desto mehr kam dieses typische "will ich haben" :-D . Ich habe also einige Wochen still mitgelesen und Stück für Stück ein Terrarium eingerichtet ( 80x40) und morgen ist es so weit, 3 Achatina fulica ziehen aus einer privaten Nachzucht bei mir ein *freu*. Ein wenig kenne ich mich mit Terrarientieren aus, von daher ist es nicht so ein riesen Neuland für mich. Trotzdem wäre ich Euch dankbar wenn Ihr mal schaut ob ich etwas vergessen habe.
Also, ich habe ein Terra eingerichtet mit Substrat und das ganze mit einem knappen kg Gartenkalk angereichert. Ich habe extra im Baumarkt gefragt weil 2 Sorten zur Auswahl standen wo man die Inhaltsstoffe nicht zu 100 % erkennen konnte, ich habe dann den genommen wo keine chemischen Zusatzstoffe drin sind, sondern nur Magnesium und Calcium. Mir wurde gesagt dass der für Terrarien geeignet ist. Dann habe ich einen Nebler, der ca eine Stunde am Tag laufen muss um eine Luftfeuchtigkeit von 80 % zu halten, den schalte ich aber nur zu, wenn wir im Urlaub sind und meine Schwägerin die Schnecken versorgt, ansonsten sprühe ich. Sepia habe ich drin und Gammarussticks habe ich auch besorgt. Eine Heizmatte besorge ich bevor wir im Oktober in den Urlaub fahren, ebenso einen Thermoregler. Heizungsfolie zum Isolieren steht auch schon auf meiner Liste. Einen TA speziell für Reptilien und Co haben wir auch, das ist mir sehr wichtig, da ich schon einmal ein Tier verloren habe weil unsere vorige TA keine Ahnung hatte.
Die Temperatur liegt zur Zeit bei 24-25 Grad, am Abend geht sie runter auf 20 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 75-85 %. Die Futterliste habe ich ausgedruckt und in die Küche gehängt. Gestern haben wir dann noch eine Plexiglasabdeckung mit Lichtkasten gebaut. Tupperbox zum Frosten von Gelegen oder Schneckchen steht auch bereit. Außerdem habe ich mich auch im Vorfeld informiert ob es Abnehmer gibt die sie für Reptilien oder Fische (zum Füttern) gebrauchen können...da gibt es auch Nachfrage. So, ich glaube das war es so weit. Hier mal Fotos vom Terra.

Image

Image

Image

Ich hoffe ich hab das mit den Fotos richtig gemacht?
Auf dem 2. Bild sieht man den aufgekalkten Boden ganz gut denke ich.
Klettermöglichkeiten habe ich auch, die liegen allerdings gerade im Ofen.
So, jetzt hoffe ich, ich hab Euch nicht zu sehr zugetextet...vielen Dank für´s Lesen.

GLG Nadine

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://666kb.com/i/cg9870xdx80u34dn4.jpg
http://666kb.com/i/cg987x6gufg1fvgnk.jpg
http://666kb.com/i/cg988dytg2hns4nps.jpg
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anfänger braucht prüfenden Blick!

Beitragvon Fusselnase am 31.07.2013, 08:26

Hi,

das sieht schon klasse aus. Und die Größe gefällt mir für eine kleine Gruppe A. fulica gut. Herzlich Willkommen im Forum :)
Auf die Äste bin ich gespannt. Wie groß werden die Tiere sein, wenn sie bei dir einziehen?

Ich würde noch etwas halbrottes Laub dazugeben, Buche oder Obstbaum eignen sich dafür besonders gut. Fulica fressen es sehr gerne.
Wozu ist die Faunabox im Hintergrund?
Fusselnase
 

Re: Anfänger braucht prüfenden Blick!

Beitragvon Frosty am 31.07.2013, 08:29

Ich kann dir Bilder zwar nicht sehen, aber ich finde das klingt alles sehr gut. Wenn sich dein TA mit Schnecken auskennt wäre er allerdings der erste. :D
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfänger braucht prüfenden Blick!

Beitragvon Luna05 am 31.07.2013, 08:38

Ich danke Euch!
In der Box ist der Nebler, so kann der Nebel gut durch die Löcher im Deckel. Klappt sehr gut, dadurch das die Box recht groß ist, kommt nicht so viel Nebel in´s Terra aber die Luftfeuchtugkeit wird trotzdem gut gehalten, die ist aber nur für den Fall das wir mal nicht da ist. Okay, Laub haben wir ohne Ende im Garten, da wir große Obstbäume haben.
Die Schneckis sind im Gehäusedurchmesser 4-6 cm.

Wegen dem TA und den Schnecken: Jep, das könnte schwierig werden aber man kann es ja versuchen :-D
GLG Nadine
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anfänger braucht prüfenden Blick!

Beitragvon Blackbird am 31.07.2013, 10:08

Huhu,

darf ich mal Fragen wie du den Lichtkasten mit der Plexiglasabdeckung gebaut hast? Bin selber Anfängerin und ich finde deine Beleuchtung sieht total super aus. Und welche Leuchten hast du da drin etc.. Da ich selber auch noch eine Beleuchtung brauche wäre das eventuell auch eine Variante wenn es für mich machbar ist sowas zu bauen.

Würde mich wahnsinnig über Antwort freuen.

Liebe Grüße
Manuela
Blackbird
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2013, 09:29

Re: Anfänger braucht prüfenden Blick!

Beitragvon Luna05 am 31.07.2013, 11:11

Danke Dir...hast ne PN :)
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_