Achatschnecken in Pflege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 13:02

Hallo Schneckenfreunde,
meine Nachbarin hat 4 große, weiße Achatschnecken, die reichlich Eier gelegt haben.
Nun hatte ich bei ihr Urlaubsvertretung und es waren ca. 500 kleine Schnecken in einen Aquarium. Da ich das Gefühl hatte, dass etliche Schneckenhäuser leer waren und viele tote Schnecken in der Erde lagen,nahm ich mir die Zeit und holte 200 lebende heraus und habe sie in (2x 100) zwei neue Gefäße verteilt. Täglich habe ich frischen Salat und Löwenzahn in die Eimer getan und das alte Blatt für Blatt heraus genommen, damit ich keine Schnecken wegschmeiße. Schnecken, die sich nach den Besprühen nicht bewegten sortierte ich aus.
Ab und zu haben sich dann ein paar besonnen die kamen zurück zu den Anderen. Wenn die aussortierten Schnecken nach 2 Tagen immer noch an der selben Stelle lagen, entfernte ich diese. So wurden es von Tag zu Tag weniger, die es überlebten. Nach einer Woche, besaß ich von den 200 nur noch 100. So teilte ich sie noch einmal in 2x 50. 50 nahm ich zu mir und 50 blieben bei der Nachbarin. Meine Nachbarin hat keine Schneckenbabys mehr und ich habe auch nur noch 15. Sie sind jetzt 3 mm - 5 mm. Sie bekommen täglich frischen Stauden- und Eisbergsalat, Gurke, Möhre und Löwenzahn und jede Woche neue Erde - Kokoshumus.
3x täglich besprühe ich die Schnecken und das Gemüse. Täglich kontrolliere ich das Leben und sortiere die Schnecken aus, die sich 2 Tage nicht vom Fleck bewegen.
Wieso schaffe ich es nicht, die Schnecken groß zu bekommen ? Meine Nachbarin hatte schon 3x ein Gelege und hat davon nicht eine Schnecke durchbekommen. Was kann ich noch tun, bzw. welche Fehler mache ich ? Würde mich freuen, darauf eine Antwort zu bekommen. Danke Karin kkrueger1@web.de
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Janeylin am 23.08.2013, 13:08

Weißt du denn was für eine Art es genau war? Hast du vielleicht Fotos?
Wie hält denn deine Nachbarin die Schnecken? (Größe des Terras/Temperatur/Luftfeuchtigkeit)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Von 100 noch 10 da

Beitragvon karink am 23.08.2013, 13:14

Hallo Schneckenfreunde,

10 haben es noch überlebt, aber ihre Gehäuse sind noch sehr durchsichtig und ich kann nicht erkennen, was ich eigentlich habe. Fressen sie zuwenig Kalk ? Habe eine kleine Schale Kalkbrei und streue etwas gemahlene Sepiaschale über das Futter.
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 13:22

Janeylin hat geschrieben:Weißt du denn was für eine Art es genau war? Hast du vielleicht Fotos?
Wie hält denn deine Nachbarin die Schnecken? (Größe des Terras/Temperatur/Luftfeuchtigkeit)


Hallo Janeylin, danke für Dein Interesse, leider hat es mit den Bild nicht geklappt, versuche es später noch einmal.
Meine Nachbarin hat 4 weiße Achatschnecken, in einen " normalgroßen " Terrarium. 60x20x40 ?

Davon haben 2 ein helles und 2 ein braunes Gehäuse.

Mein Nachwuchs ist ca. 3 Wochen. Ich erkenne weder Punkte noch Streifen, aber die Spitze des Gehäuses ist Stecknadelgroß und schwarz und der Rest durchsichtig.

Mal sehen, ob ich noch Bilder liefern kann.

Danke !

Tschüss Karin
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Janeylin am 23.08.2013, 13:25

Hier kannst du ja mal die Bestimmungshilfe durchschauen: http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... nu-34.html
So wie es sich anhört, ist es wahrscheinlich eine Achatina-Art wegen den vielen Eiern.
Sehen die Eltern vielleicht wie diese aus? http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... nu-40.html
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 13:38

[quote="Janeylin"]Hier kannst du ja mal die Bestimmungshilfe durchschauen: http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... nu-34.html

Schwer zu sagen, müsste ich einfach noch einmal schauen. Rote Punkte oder Streifen konnte ich nicht erkennen.
Schnecken selbst, sind auf alle Fälle weiß.

Leider bekomme ich die Bilder von der Kamera nicht als Anhang, da er immer zu groß ist.

Kannst du mir sagen, wieso das Gehäuse so durchsichtig ist und sie keinen Kalk essen ?

Tschüss Karin
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Janeylin am 23.08.2013, 13:44

Anfangs ist das Gehäuse immer durchsichtig, meine kleinen Achatina Fulica haben jetzt mit ca. 4-5cm noch ein leicht transparentes Gehäuse ;)
Wie alt sind die Kleinen jetzt? Kann es vielleicht sein, dass du einfach nicht siehst ob sie Kalk futtern? Sie sind ja noch ziemlich klein.

Probier mal die Fotos hiermit hochzuladen: http://imageshack.us/?no_multi=1
Die richtige Größe müsste schon eingestellt sein. Und dann den Forumcode kopieren und einfach hier einfügen ;)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 13:51

Noch ein Bild - Versuch
r2vc.jpg
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Fienchen am 23.08.2013, 13:55

Es hört sich an, als handle es sich um Achatina fulica (Vollalbino und White Jade).
Wenn die Babies noch so klein sind, wäre es aber besser, zur Artbestimmung Fotos der Elterntiere zu sehen.
Wenn die Art bestimmt ist, kann man sagen, inwiefern die Haltung bei Dir mit den Bedürfnissen der Tiere übereinstimmt und ob man etwas verändern kann damit Du die Babies groß bekommst.
Mit einer Temperatur um die 24/25 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit machst Du bis zur genauen Bestimmung nichts falsch.
Daß die Häuschen noch so durchsichtig sind liegt einfach am Alter und der Größe, das ist also völlig normal. Du kannst ihnen etwas Sepia (Zooladen) auf ein Salatblatt reiben oder ihnen auch ein wenig Fischfutter anbieten.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Beitragvon karink am 23.08.2013, 14:16

Hallo Fienchen,

mal sehen, ob meine Nachbarin mir ein foto schickt.

Leider habe ich noch nicht rausbekommen, wie man Bilder hochläd. Entweder sie sind zu groß, oder zu klein.

Sepiaschalen habe ich schon durch meine Vögel. Nun mussten sie mir eine abgeben.

Diese reibe ich als Puder über das Futter.
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2013, 14:26

Hi,

Bilder der Elterntiere wären wirklich gut zur Bestimmung. Auch um ihren Gesundheitszustand beurteilen zu können, wären Fotos von allen Seiten gut.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurde ja schon angesprochen.

Was mir noch auffällt in lockerer Reihenfolge:

- die Erde bitte nicht wöchentlich tauschen, ein bisschen Kot macht den Kleinen nichts, im Gegenteil. Schnecken haben in ihrem Darm (genau wie wir Menschen auch) eine Unmenge an Bakterien, die ihnen beim Verdauen der Nahrung helfen. Es ist deshalb gut, wenn die Kleinen sich "animpfen" können.

- die "toten" Tiere kannst du eigentlich auch drin lassen, sie werden, sollten sie wirklich tot sein, in dieser Winzgröße noch sehr schnell von Bakterien zersetzt. Eine tote Schnecke dieser Größe ist nach einer Nacht nur noch ein leeres Schneckenhaus. Kleine Schnecken legen aber gerne mal Aktivitätspausen ein, um sich voll auf ihr Wachstum zu konzentrieren. Die Gefahr, dass du gesunde kleine Schlafnasen entsorgst, ist also da.

- "tote", aber nicht stinkende Schnecken sind NICHT tot. Wenn sie nicht stinken, drin lassen. Oder sicherheitshalber für zwei Tage einfrieren, damit keine lebenden Schnecken in die Natur gelangen können.

- wie hältst du die Kleinen? Wodrin? Ist das Futter gut gewaschen? Leben sie alleine oder mit anderen Tieren zusammen im Becken? Bilder vom Terra?


Du musst die Bilder vor dem Hochladen selbst verkleinern, wenn du sie auf das Forum hochladen willst. Sehr einfach geht es auf folgende Weise, dann sind die Bilder aber irgendwann wieder weg:
www.abload.de
Bilder auswählen und Verkleinern auf "lange Seite 600 Pixel" auswählen
Abload klicken
"Direktlink für Foren" in deinen Beitrag kopieren, dabei den URL-Button benutzen, damit das Forum den Link nicht verstümmelt.
Fusselnase
 

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 15:08

Ich versuchs nochmal.

Hallo Fusselnase,

einfach SUPER !

Bild hat funktioniert.

Mit URL - keine Ahnung.

Ich frage mal, ob ich Bilder von den " Eltern " bekomme.

Da es so schön geklappt hat, versuche ich weitere Bilder.

Zur Zeit sind 7 Schnecken eventuell in einen zu kleinen Gefäß. 2 habe ich extra in einer gleich großen " Dose "

In beiden Gefäßen sind größere und kleinere " Gehäuse " Wie gesagt, alle am " Po " eine Stecknadelkopfgroße schwarze Spitze.

Glaube auch, das diese spitz werden und nicht wie ein " Trompetenhorn ".

Bekommen Gurke und Salat, haben Kalkbrei und werden 3x täglich besprüht. Keine Heizung. Zimmertemperatur 25° C.
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2013, 15:29

Die schwarze Spitze ist ok, das ist der Darm, der durch das zarte Häuschen hindurchschimmert. Bei manchen Schnecken ist er heller, bei anderen dunkler. Hängt auch vom Futter ab.
Die Form der Häuschen sieht auch normal aus.

Falls du Vergleichsfotos anschauen möchtest, ab hier sind meine Fulica-Babies zu sehen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059&start=75#p183232 Allerdings ist ja noch nicht klar, ob deine Schnecken wirklich Achatina fulica sind.
Fusselnase
 

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 15:58

Hallo Fusselnase,

war jetzt etwas abwesend, da es mit den Anmelden nicht geklappt hat.

Also meine Schnecken haben außer dem schwarzen " Po " , weder Flecken, noch Streifen.

Habe aber eine liebe Mitschreiberin - Administrator - gefunden, die meine Bilder einstellen möchte.

So kann sie die Besten aussuchen.

Also warten wir noch ein paar Wochen.

Spätestens, wenn meine Schnecken 10 cm groß sind, werden wir wissen, was es ist. :lol:

Wie lange dauert es eigentlich bis sie groß sind ?
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Birte am 23.08.2013, 15:59

Hier sind noch ein paar der Bilder, die du mir zugeschickt hattest, Karin. Leider sind die Schnecken auf keinem Foto wirklich scharf getroffen (auf manchen ist der Hintergrund stattdessen scharf - um das zu umgehen kann man die Makrofunktion nutzen, meist ein Blumensymbol, damit lassen sich auch kleine Objekte bei relativ geringem Abstand scharf stellen, erst dicht dran, wenn die Vorschau noch unscharf ist mit der Kamera weiter vom Objekt weg bis es scharf zu sehen ist und dann erst abdrücken).
Ich hab diese ein kleines bisschen geschärft, aber viel ließ sich da auch nicht raus holen:
karin5.jpg
karin3.jpg
karin2.jpg
karin1.jpg

Ich würde auch darauf tippen, dass es sich um Achatina fulica handelt. Richtig erkennen kann man das bei so kleinen Schnecken aber sowieso nicht.

Hab ich das richtig verstanden, dass dir von 200 Schnecken nur 7 überlebt haben? Das wäre - grade für A. fulica - ja wirklich ein sehr schlechter Schnitt. Normalerweise sollten nur einige wenige Jungtiere sterben, irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder