Achatschnecken in Pflege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 16:50

Hallo Birte,
danke für die Bilder.

Auch bei meiner Nachbarin sind keine mehr übrig.

Mein Fehler war, dass ich sie erst in normale Blumenerde getan habe, wie ich das mit meinen Hof- und Straßenschnecken getan habe.

Vielleicht habe ich auch vorschnell " entwertet ", wenn die Schnecken sich 2 Tage nicht gerührt haben. Aber bei meiner Nachbarin, sind schon 3 Gelege ohne Schnecken gewesen.

Meine restlichen 9, habe ich jetzt in Kokoshumus. Aber dort hat sich noch nie eine vergraben.

Die Schnecken verstecken sich hauptsächlich im Löwenzahn.

In den letzten 8 Tagen, sind bis jetzt keine weiteren gestorben, obwohl 3 ziemlich verdächtig aussehen.

Da man mir auch schrieb, dass man die toten Tiere nicht aussortieren braucht, lasse ich diese drin. Sollte noch Leben in ihnen sein, bekommen sie jetzt die Chance, sich zu entwickeln.

Es sind ca. 4 etwas größer und 5 kleine. Da die 4 recht munter sind, gehe ich davon aus,diese auch groß zu bekommen.
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2013, 20:29

Ich habe mit Blumenerde nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke nicht, dass sie der Grund für das Schneckensterben gewesen ist.

Aber die Gazeabdeckung, die du im anderen Forum erwähnt hast, dürfte deine Schnecken in den Trockenschlaf geschickt haben: wenn die Schnecken das Gefühl haben, dass eine Trockenzeit kommt, ziehen sie sich zurück und warten auf bessere Zeiten. Das in Verbindung mit dem regelmäßigen Aussortieren schlafender "toter" Schnecken dürfte der Grund für dein Schneckensterben gewesen sein.

Gesunde A. fulica wachsen im Schnitt 1cm pro Monat. Manche schneller, manche langsamer.
Durchsichtig ist die Wachstumszone eines Häuschens immer. Der ältere Teil wird immer undurchsichtiger werden, jedoch dauert es mehrere Monate, bis ein größerer Teil wirklich blickdicht ist.

Vielleicht kannst du deine Nachbarin auch ins Forum lotsen. Ich glaube, sie sollte auch noch ein bisschen mehr über die Schneckenhaltung lernen.

Für neun A. fulica wirst du in etwa einem dreiviertel Jahr mindestens ein 80cm-Becken benötigen, besser eins ab einem Meter Länge.
Fusselnase
 

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 21:03

Danke für die Hinweise !

Schön, dass Du das andere Forum auch entdeckt hast. Leider kommen von da keine Antworten mehr,
deshalb habe ich es hier versucht.

Meine Nachbarin wird sich nicht reinreden lassen, habe sie aber um ein Foto gebeten.

Wenn ich mir Tiere zulege, möchte ich auch informiert sein.

Ich bin durch Zufall auf Schnecken gekommen, da eine Grunzschnecke zwischen den Kohlrabiblättern war.
Diese ist aber leider schon verstorben.

Seit 3 Jahren habe ich Haus- und Wiesenschnecken, da sie nicht so groß werden und jede für sich einmalig sind.

Die Achatschnecken habe ich durch die Urlaubsvertretung. Ich habe mich bereit erklärt, den Versuch zu starten,
da meine Nachbarin keinen Nachwuchs groß bekam.

Ich habe sozusagen diese in Pflege, bis sie ca. so groß werden, wie meine Schnecken, dann gebe ich sie wieder ab.

Da ich jetzt Gefallen daran habe, werde ich 2 behalten. möchte später für meine 2 ein schönes Zuhause machen,
mit Pflanzen und Klettermöglichkeiten und dann natürlich in einen größeren Gefäß.

Ich halte das Futter und die Erde immer feucht, indem ich sie besprühe.

Von meinen anderen Schnecken kenne ich es schon, wenn diese sich verkapseln.

Nur ist bei den Achatschnecken kein Deckel zu sehen und in die Erde ist bei mir bis jetzt keine gegangen.

Bei meiner Nachbarin waren Haufenweise verbuddelt, deshalb habe ich die lebenden aussortiert, damit sie mehr Platz haben.

Mit Eurer Hilfe und den Hinweisen, habe ich nun einen Deckel mit Löschern darauf und wechsel nicht mehr so oft die Erde.

Wenn meine 2 dann größer sind, lass ich mich in einen Zoo - Geschäft beraten.

Aber ich hab noch kein Geschäfft gesehen mit Schnecken und wenn sie welche haben, dann bestimmt als Futter für andere Tiere.

Gibt es bestimmte Läden für Zuchtschnecken ?

Werde mich weiterhin belesen um den Schnecken ein schönes zu Hause geben zu können.

Allen :danke: , für die nette Unterstützung !!!
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2013, 21:12

Oha, bloß nicht in einem Zooladen beraten lassen. Die meisten Händler haben *hust* etwas seltsame Ansichten davon, wie man Schnecken pflegen sollte.

Hier findest du gesammelt eine Menge Infos: http://www.ueber-die-schneck.de/
Und wenn du dazu ab und zu ein bisschen hier im Forum liest, weißt du bald alles Nötige, um deine Schnecken gesund groß zu bekommen.
Finde ich gut, dass du dich informieren willst! Ich würde die Kleinen aber nicht wieder zurück geben. Wenn sie selbst Nachwuchs will, soll sie ihre Schnecken besser pflegen. Denn wenn es wirklich A. fulica sind, und es klingt ja ein wenig danach, dann ist es höchst ungewöhnlich, dass es mit dem Nachwuchs Probleme gibt. Normalerweise ist es anders herum: bei einigermaßen guter Pflege kann man sich vor Nachwuchs nicht mehr retten.

Mit Wildschnecken hat es bei den meisten hier angefangen... :mrgreen:
Fusselnase
 

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 21:33

Du hast gut reden !

Da ich schon eine eigene Zoo - Handlung habe

1 Nymphensittich
1 Wellensittich
1 Zwerghamster
8 Hausschnecken
und leider viele Lebensmittelmotten durch das Futter,

was soll ich da mit 9 großen Riesenschnecken ? Für den Anfang reichen 2, denn schließlich kann sich dann auch Nachwuchs
einstellen. Da fällt es mir dann so wieso schwer, nicht alle Eier aufzuziehen.

Da es sehr viele davon gibt, findet man ja dann keine Abnehmer.

Vielleicht in Gaststätten als Delikatesse :x

Außerdem kommt meine Mutter regelmäßig, da muss ich in der Zeit meine schon in eine Ecke verbannen und reichlich mit Futter zu decken.

Habe ihr mal eine kleine Baby - Schnecke gezeigt, da diese gerade nicht draußen war, hat sie nur das kleine Gehäuse gesehen. :shock: Ich glaube nicht, dass sie irgendwann mal Freunde werden.

Werde mir Deinen Link mal anschauen.

An Paula vom Wienerwald : Ich bleibe jetzt mit meiner Fragerei bei diesen Forum
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2013, 21:42

Deshalb frosten "wir" die meisten Eier und auch gefundene Jungschnecken meistens. Damit es nicht zu viele werden. :|
Ich persönlich froste lieber Nachwuchs als dass ich ihn in Hände gebe, von denen ich mir nicht sicher bin, ob er es dort gut haben wird. Aber das ist meine persönliche Einstellung, manch einer hat eine andere Einstellung dazu.

Oh, mir macht es nichts aus, wenn du in beiden Foren fragst. Viele sind in mehreren Foren aktiv, es ist nichts dabei. Ich habe es nur erwähnt, weil das Wissen um die Gaze meiner Meinung nach wichtig für die Lösung deines Problems sein könnte und du sie hier im Thread (noch) nicht erwähnt hattest.
Fusselnase
 

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 23.08.2013, 22:13

Gewissensfrage

Abtreibung oder Adoption ?

Zum Glück habe ich weder menschlich, noch tierisch vor diesen Problem gestanden.

Dann ist es wohl auch besser, die größten Eier heraus zu sammeln und die restlichen Eier zu vernichten, denn wenn da so ein kleines Tier grabbelt, fällt mir es schwerer.

Selbst meinen halbtoten Goldfisch konnte ich nicht einfach in der Toilette herunter spülen.
Erst, als wirklich kein Leben mehr in ihm war, konnte ich ihn entsorgen.

Habe ja noch etwas Zeit, bis meine geschlechtsreif sind.

Meine Nachbarin hat schon lange braune Achatschnecken und mit den Nachwuchs kein Problem gehabt.

Nur mit den weißen will es nicht so klappen.

Sie hat ihre 4 klein gekauft, diese sind jetzt ausgewachsen.

Also liebevoll werden sie schon behandelt.

Seit ich aber in den Foren die Bilder anderer Terrarien gesehen habe und mir Terrarien mit Achatschnecken gegoogelt habe, werde ich für meine 2 auch so etwas zu legen.

Bei meiner Nachbarin ist Erde, Kalk und Salat darin. Auch eine Hohle Baumrinde zum Verstecken.

Komisch, seit Wochen bin ich von früh bis spät mit meinen " Gästen " beschäftigt und anderes bleibt liegen.
Mein Nymphensittich motzt auch schon, wenn ich so lange am Computer sitze und er ein paar Streicheleinheiten weniger erhält. Aber für ihn unterbreche ich gern mal das " Gespräch ".

So,Tschüss bis morgen :sleep:
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2013, 22:57

Hier im Thread OT, und in einem Schneckenforum eigentlich auch, aber:

Selbst meinen halbtoten Goldfisch konnte ich nicht einfach in der Toilette herunter spülen.
Erst, als wirklich kein Leben mehr in ihm war, konnte ich ihn entsorgen.

Das war auch besser so - in der Kanalisation hätte er sich mies zu Tode gequält :shock:
Falls du wieder mal einen kranken Fisch töten musst: gib ein paar Tropfen Nelkenöl ins Wasser, dadurch wird er betäubt und getötet.

Komisch, seit Wochen bin ich von früh bis spät mit meinen " Gästen " beschäftigt und anderes bleibt liegen.
Mein Nymphensittich motzt auch schon, wenn ich so lange am Computer sitze und er ein paar Streicheleinheiten weniger erhält. Aber für ihn unterbreche ich gern mal das " Gespräch ".

Hm, Wellensittiche und Nymphensittiche sind ja Schwarmvögel, Einzelhaltung kann ihren Bedürfnissen nicht richtig gerecht werden. Hast du mal über ein paar arteigene Kumpel für die beiden nachgedacht?

:|

Wieder ins Thema:

Welche "Weißen" meinst du eigentlich? Gelbes Haus und weißer Fuß? Oder dunkles Haus und weißer Fuß?
Das hört sich so schon besser an von deiner Nachbarin.
Fusselnase
 

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 24.08.2013, 02:17

Beide !

2x Gelbes Haus und weißer Fuß und 2x dunkles Haus und weißer Fuß.

Deshalb weiß ich ja nicht, was bei meinen Babys heraus gekommen ist.
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 24.08.2013, 14:54

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von karink am 25.08.2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2013, 16:38

Wenn das Bild nicht von dir ist, nimm es bitte wieder raus. Fremde Bilder darf man wegen des Urheberrechts nicht einfach so kopieren und selbst verwenden, das kann bös Ärger geben. :|

Ich glaube, ihr bringt die Farben durcheinander. Schau mal hier, Vergleichsfotos mit Farberklärungen:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059&start=270#p246241
Vollalbino: weißer Fuß, gelbes Haus
White Jade: weißer Fuß, gestreiftes oder dunkles Haus
In dem Bild ganz unten, wo drei nebeneinander an der Scheibe sitzen, siehst du eine Vollalbino (links) und zwei White Jade.

Die dunkle Spitze deiner Tiere hat nix mit dem Häuschen zu tun. Das sind die Eingeweide deiner Schnecke, die durch das Häuschen durchschimmern.
Fusselnase
 

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 24.08.2013, 16:53

Ich hab doch auch keine Ahnung - Deine Worte

Danke für den Hinweis mit dem Bild.

Aber das war eine weiße Jade und diese hatte auch ein hellesd Gehäuse.

Vielleicht bekomme ich noch das Bild meiner Nachbarin, das ich mit ihrer Erlaubnis einstellen kann, noch.

Also abwarten, bis meine Schnecken fotogener werden.

Hauptsache, ich bekomme die restlichen 9 alle groß und meine Nacbarin ihre 5.

Dann kann man sehen, wieviele ein weißes Gehüse haben und wieviele ein braunes.

Da kann man die Gruppen auch besser trennen um den zukünftigen Nachwuchs besser planen zu können.
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Re: Achatschnecken in Pflege

Beitragvon karink am 25.08.2013, 10:23

[quote="karink"]Ich hab doch auch keine Ahnung - Deine Worte

Danke für den Hinweis mit dem Bild.

Habe gleich den ganzen Beitrag gelöscht.
Danke!
Hat funktioniert.
Tschüss Karin
karink
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2010, 16:55
Wohnort: Dresden Sachsen

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder