Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Eguana am 04.03.2014, 20:38

1) Ist es normal wenn meine Fulicas Tag und Nacht nur im Becken herumhängen und sich auch nachts nicht rühren?

2) Wie halten sie sich eigentlich da fest?
Zuletzt geändert von Eguana am 05.03.2014, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Eguana
 

Re: Fragen zu meinen - Eguana

Beitragvon Natili am 04.03.2014, 20:52

Zu 1: Meine Schnecken hängen manchmal auch länger am selben Fleck und bewegen sich wenig. Manchmal kommt es einem aber auch nur so vor, als hätten sie sich nicht bewegt, da das Futter über Nacht meistens "verschwindet" :wink:
Welche Temperatur und Luftfeuchte hast Du in Deinem Becken? Vielleicht könnte man daran etwas optimieren?
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Fragen zu meinen - Eguana

Beitragvon Kelleri am 05.03.2014, 08:47

Wenn ich mich sorge, weil sie (für meine Begriffe zu länge unbeweglich rumhängen), sprühe ich sie mit ein wenig warmem Wasser an. Dann bewegen sie sich schon.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Fragen zu meinen - Eguana

Beitragvon Frosty am 05.03.2014, 08:54

Als ich damals meine ersten Schnecken bekam, habe ich auch gedacht dass die sich gar nicht vom Fleck bewegen. Als ich dann aber mal eine Nacht auf der Couch verbracht habe, weil mein Freund wegen einer Grippe sooo unruhig schlief, wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Meine fulicas machten nachts in ihrem Becken richtig Party und am nächsten Morgen taten sie so als sei nichts gewesen!
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zu meinen - Eguana

Beitragvon Eguana am 05.03.2014, 23:08

Ich habe mein Baby in eine andere Box und nun haben die Bänder das Thermometer + Hygrometer, meine Achatis haben nur ein Hydrometer, ich kam heute leider nicht dazu eins zu kaufen, ich hoffe das es morgen endlich . Ich ärgere mich schon selbst über mich.

Wenn ich nachts wach bin, hängen meine Schnecken auch am gleichen Fleck, liegt es vl daran, das ich Licht anhabe?
Danke euch für die Antworten.

Was bedeutet das denn, wenn sie da hängen und am Häuschenende ein Wassertropfen hängt?
Eguana
 

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Fine am 06.03.2014, 07:16

Vielleicht solltest du deine Haltungsparameter doch noch mal genauer beschreiben. Dass Schnecken mal ein paar Tage nicht so aktiv sind kommt vor, aber dauerhaft sollte es nicht so sein. Am Licht dürfte es nicht liegen, meine Schnecken sind jedenfalls auch unterwegs, wenn mein Licht an ist.

Die Tropfen an der Häuschenspitze sind entweder Sprüh/Kondenswasser oder Urin :wink:

Zu deiner Frage, wie sie sich festhalten: Ich denke, sie haften dadurch, dass durch den Schleim zwischen der Oberfläche (z.B. Terrarienscheibe) und dem Weichkörper keine Luft ist. Wenn wir unsere Hand nass machen und auf eine glatte Oberfläche pressen, merken wir ja auch, dass eine Art Sogwirkung entsteht. Der Schleim ist zu dem noch etwas klebrig und der Weichkörper kann sich der Oberfläche, auch wenn sie nicht ganz glatt ist, gut anpassen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Eguana am 06.03.2014, 21:29

Haltungsopptionen Fulicas:

Temperatur: 22.5°
Luftfeuchte: 90%
Boden: Kokoaboden
Essen: Radicco, Haferflocken, Schneckensticks
Eguana
 

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Fine am 07.03.2014, 05:17

Vielleicht solltest du es mal mit zwei, drei Grad mehr versuchen, oder ist das die Temperatur Nachts?
90% Luftfeuchtigkeit mögen nicht alle fulica, da könntest du es mal mit etwas weniger probieren.

Radiccio mögen meine Schnecken gar nicht, sie fressen lieber Eisberg- oder Romanasalat. Haferflocken und Snailsticks wären meiner Ansicht nach kein Futter das man täglich gibt, sondern eher was für ab und an, wenn man so etwas gerne füttern möchte.
Versuche es doch mal mit verschiedenen Gemüsen, meine Schnecken fressen z.B. sehr gerne Gurke, Zucchini und Süßkartoffel. Wenn draußen wieder etwas wächst, kann man auch mal Löwenzahn oder Wildkräuter ausprobieren. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Eguana am 07.03.2014, 22:27

Vorhin war es wärmer. Wie soll es denn Tag und Nacht warm sein?

Habe jetzt Eisberg rein. Sollen Schnecken nicht verschiedenes Essen bekommen, weil sie sich sonst verweigern zu essen? Haferflocken und Sticks biete ich nicht imer an, ich wechsle das Essen ab.
Wie oft sollte ich das Essen wechseln? Früher bei meinen Bändern machte ich es 2-3 Mal am Tag, aber dann stand irgendwo im Netz, Schnecken mögen Essen gerne etwas alt.

Eine Schnecke hängt aktuell weiter unten am Becken und die andere am Wassernapf.

Meine Bänder sind alle wach, aber auch sie ruhen viel.
Temperatur ist 23°C und 68% Luftfeuchtigkeit, ist das gut so?
Boden ist auch Kokos und Essen biete ich ihnen auch Eisbergsalat an.
Eguana
 

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Eguana am 08.03.2014, 00:58

Können Regenwürmer stinken? Seit Donnerstag habe ich Tauwürmer und meine Bänderschnecken stehen mit ihrer Faunabox ganz nah am Bett und es reicht so seltsam. War es der Ruccula, sorry nicht Radicco, ich meine Rucula der so stinkt oder sind es die Würmer? Ich habe den Salat schon ausgetauscht und ich lüfte, aber es mieft imer noch. :?
Eguana
 

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Kelleri am 08.03.2014, 09:23

Vielleicht musst du den Bodengrund mal durchgraben und lüften.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Eguana am 08.03.2014, 18:43

Habe den Geruch nicht mehr ertragen und alles neu gemacht gehabt. Meine Bänder sind auch an die Würmer gegangen. Stimmt es das sie Raubschnecken sind? Ich lasse jetzt meine Schnecken unter sich, ich habe keine Lust ständig halbierte Würmer zu finden.
Eguana
 

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon HoneyC am 08.03.2014, 19:53

Also weder meine fulicas noch meine Bänder gehen an Würmer dran.
Selbst die nacktschnecken lassen die Würmer in ruhe..
Sicher das du sie nicht irgendwie ausversehen zerteilt hast oder es einfach 2 Würmer waren die noch etwas kleiner waren ?
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Eguana am 08.03.2014, 23:56

Als ich die 2 Würmer rein und da waren sie noch ganz. Bin auch nicht mehr an sie , also ich weiß nicht wie ich sie zerteilt sollte :?

Nein, es war ein Wurm, da war gelbe Flüssigkeit dabei...nicht sehr angenehm. Kann es sein das sie nicht in den Kokosboden können, die Würmchen, denn ich habe noch einen übrig, der ist bei den Fulicas- Als ich die Würmer suchte waren sie alle auf der Oberfläche und nicht unter der Erde.
Eguana
 

Re: Fragen zu meinenSchnecken - Eguana

Beitragvon Kelleri am 09.03.2014, 08:20

Eguana, gut, dass du das ansprichst.

Ich habe vor zwei Wochen eine Erdbeerpflanze aus dem Garten ins Fulicarium gesetzt, da waren auch zwei Regenwürmer dabei. Ich hab die ewig an der Oberfläche gesehen und vor ein paar Tagen lag einer tot rum. Und den anderen sehe ich immer nur direkt an der Scheibe, wo die Erdbeerspflanze eingesetzt ist ,die einen kleinen Erdballen von draußen behalten hat.

Da habe ich mich auch gefragt, ob sie das Substrat vielleicht nicht mögen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder