Schnecken gefunden, welche Art?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon McFilou am 28.04.2014, 09:28

Guten Tag alle zusammen,
wir sind neu hier und haben direkt einige Fragen.
Gesten Abend haben wir ein kleines Terrarium mit 3 Schnecken bei einem Altglaskontainer gefunden. Sie waren alle drei noch im Winterschlaf. Das Terra mit 40x30x30 dürfte definitiv zu klein sein und wir wollen uns heute darum kümmern ein artgerechtes Zuhause für die drei zu schaffen. Da wir aber nicht identifizieren können zu welcher Art unsere drei gehören ist nun euer Rat gefragt. Hier erstmal ein Bild
Image

Für Tipps bezüglich Haltung, Einrichtung etc. sind wir sehr Dankbar.

Liebe Grüße Anna und Nicole

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/18111643mn.jpg
McFilou
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2014, 21:18

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon Natili am 28.04.2014, 09:50

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns! :)

Schön, daß ihr euch um die offenbar "entsorgten" Schnecken kümmert und ihnen ein neues Zuhause geben wollt!

Hier eine Anleitung was zur Bestimmungshilfe am besten fotografiert werden sollte: Bestimmungshilfe

Ich würde vorsichtig auf A. fulica oder A. immaculata tippen. Dafür bräuchten wir die Farbe der Columella.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon VollVerschneckt am 28.04.2014, 10:11

Boaahhhh ohne Worte! Hab ja schon eine Menge erlebt....Schlangen, Hunde, usw Aussetzten aber jetzt auch noch Schnecken??? Der Hammer.

Schön, dass ihr Euch kümmern wollt.

Liebe Grüße aus Kiel
Aneta
Schuhe sind auch nur Rudeltiere........
VollVerschneckt
 
Beiträge: 33
Bilder: 3
Registriert: 22.10.2013, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon McFilou am 28.04.2014, 12:09

Hey,

ja Wahnsinn was die Menschheit heute alles so wegwirft.
Zufällig hatten wir noch dieses Terra im Garten stehen

Image

Jetzt muss es nur noch geflickt und sauber gemacht werden. Achso Maße sind 1m x 0,5m x 0,4m (BxHxT) müsste reichen denke ich

LG Anna u. Nicole

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i58.tinypic.com/2vd34gm.jpg
McFilou
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2014, 21:18

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon McFilou am 28.04.2014, 12:59

So nun haben wir mal ein paar Bilder gemacht.
Image

Image

Image

Image

Ich hoffe die Bilder reichen so um sagen zu können welche Art es ist :?:

Ein absolutes Rätsel ist mir welchen Bodengrund wir nehmen sollen.... Waldboden mit Kalk gemischt?

:danke: für eure Antwoten

Grüße Anna u. Nicole

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://i61.tinypic.com/16c8gih.jpg
http://i58.tinypic.com/mjlkdi.jpg
http://i59.tinypic.com/211801l.jpg
http://i61.tinypic.com/o7ls92.jpg
McFilou
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2014, 21:18

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon Fine am 28.04.2014, 16:23

Das ist eine Achatina immaculata :)

Sehen alle Schnecken gleich aus? Für meine Immaculata benutze ich aufgequollene und aufgekalkte Kokoshumus-Bricks, zu Waldboden kann ich dir nichts sagen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon Natili am 28.04.2014, 18:15

Ja genau, diese pinke Columella sagt, daß das eine A. immaculata ist :)
Vielleicht hilft Dir dieser Thread hier in Sachen Bodengrund schon etwas weiter: Der richtige Bodengrund
Und hier eine Zusammenfassung zum Thema Kalk: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=12635
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon Katja Schindler am 03.05.2014, 09:24

Es ist für mich immer wieder unfassbar, was Menschen mit Tieren anstellen! :x Bei so etwas könnte ich nur noch Kotzen! :x
Gott sei Dank habt Ihr sie gefunden - die Ärmsten!
Es sind wirklich schöne Schnecken!
Viel Spaß und Glück mit den Hübschen!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon Knopf am 29.05.2017, 20:48

Es ist unfassbar und einfach nur traurig das sie einfach wie müll entsorgt wurden.
Zum Glück habt ihr sie gefunden und schenkt ihnen ein neues Zuhause.

Ich hoffe das alle drei wohlauf sind und bin froh das es draußen derzeit so heiss ist.

Habt ihr eine Vermutung wer sie einfach dort ausgesetzt hat?

Toll das ihr euch jetzt über alles infomiert.


Alles gute für die drei
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon Berit am 30.05.2017, 04:55

Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand einfach Tiere aussetzen kann. Und dann noch welche, die definitiv keine Überlebenschancen in Deutschland haben! Aber ich freu mich, dass ihr euch um die Kleinen kümmern wollt :)
Hübsch sind sie wirklich. Ich denke, ihr werdet viel Spaß mit ihnen haben :-D
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon Dracoline am 30.05.2017, 18:55

.. unabhängig davon dass es auch verboten ist Tiere, die nicht einheimisch sind auszusetzen, ist es einfach absolut frevelhaft.
Ist mir völlig unverständlich wie Menschen SO sein können und sowas tun können :(
Ich habe meine 3, die keiner mehr haben wollte wenigstens geschenkt bekommen.

Liebe Anna, liebe Nicole,
ich habe vor 2 Wochen auch als blutiger Anfänger 3 Schnecken bekommen. Schaut doch mal in meinen Thread mit rein, da werden denke ich einige eurer Fragen beantwortet

viewtopic.php?f=65&t=25838 (ich weiß nicht, wie ich was verlinke :?: )
oder im Schnecken ABC, auch das wurde mir wärmstens empfohlen und ich kanns nur weitergeben. Sehr hilfreich ;)

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon Skilltronic am 30.05.2017, 19:12

Dracoline hat geschrieben:Liebe Anna, liebe Nicole,
ich habe vor 2 Wochen auch als blutiger Anfänger 3 Schnecken bekommen. Schaut doch mal in meinen Thread mit rein, da werden denke ich einige eurer Fragen beantwortet


Hallo Dracoline,

zur Info: Anna und Nicole haben diese Beiträge vor über drei Jahren verfasst.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken gefunden, welche Art?

Beitragvon jackyberlin am 30.05.2017, 19:32

Dieser Thread ist ja gut 3 Jahre alt und ich denke, dass McFilou sicher viele Infos im Forum gefunden/ bekommen hat, und den Schnecken helfen konnte.
Daher würde ich diesen Thread jetzt schließen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder