Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon 4lila4 am 10.10.2014, 18:06

7656

könnt ihr mir vielleicht sagen welche Art es ist? Ich hatte mal zwei von ihnen, doch leider ist nach 5 Tagen eine Verstorben :cry: Nun habe ich sie etwas länger, und da sie am Anfang auch erst ein wenig kränkelte, wollte ich erst ein mal ein wenig warten, bis sie sich erholt hatte. Jetzt ist das schon länger her, ich habe sie aber bei einer meiner Weinbergschnecken dazu gesetzt, die die selbe größe ungefähr zu mindestens hat. Jetzt möchte ich ihr aber noch eine oder zwei dazu holen, da sie ja sonst sehr alleine ist. Ich bin mir aber bewusst, dass sie eine Achat Schnecke ist. Nur ob Fulica oder Reticulata... :oops: Wenn ihr vielleicht auch irgendwie wisst, wie alt sie ist, oder wie oder wo ich es heraus bekomme, bitte sagt es mir. Liebe Grüße Lisa und Olivia :)

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7656
Zuletzt geändert von 4lila4 am 10.10.2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir Olivia der Schnecke und den anderen schleimigen Kriechern
Bild von Schnegge
Benutzeravatar
4lila4
 
Beiträge: 58
Bilder: 2
Registriert: 08.10.2014, 10:59

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon 4lila4 am 10.10.2014, 18:10

7655
Noch ein Foto von ihr. Schon mal danke an alle :danke:

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7655
Grüße von mir Olivia der Schnecke und den anderen schleimigen Kriechern
Bild von Schnegge
Benutzeravatar
4lila4
 
Beiträge: 58
Bilder: 2
Registriert: 08.10.2014, 10:59

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon Cleo am 10.10.2014, 18:35

Hallo,
für mich sieht es nach einer Achatina reticulata aus, Körperalbino.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon Fine am 10.10.2014, 18:37

Ich würde da auf eine albino reticulata tippen.....bei den Weinbergschnecken wird es ihr sicher viel zu kühl und zu trocken sein, man sieht ja auch, dass sie schon Wachstumsschäden hat.
Das Alter kann man natürlich schwer abschätzen, weil sie nicht die normale Größe haben wird, wie lange hast du sie denn schon?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon 4lila4 am 11.10.2014, 07:12

Ich glaube ich habe sie schon 5 Monate, da ich aber im Urlaub bin, konnte ich noch keine zweite holen. Ich habe Olivia nur im selben Behälter mit genommen. Die Züchterin von der ich sie habe sagte dass ich Olivia auch mit Weinbergschnecken in ein Terrarium tun kann. Wenn der Platz reicht. Mach ich was falsch? :?
Grüße von mir Olivia der Schnecke und den anderen schleimigen Kriechern
Bild von Schnegge
Benutzeravatar
4lila4
 
Beiträge: 58
Bilder: 2
Registriert: 08.10.2014, 10:59

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon Fine am 11.10.2014, 08:47

Man kann die Größe auf dem Bild schwer einschätzen, aber wenn du sie schon 5 Monate hast und du sie vielleicht mit 2 oder 3 cm übernommen hast (geschätzt, da du ja sagst, sie hätte die gleiche Größe wie deine Weinbergschnecke), würde ich denken, dass sie 7-8 Monate alt sein könnte. In dem Alter sollte eine reticulata allerdings schon wesentlich größer sein, diese Art wächst recht schnell. Man sieht aber, dass sie sehr "kruschelig" angebaut hat, das könnte daran liegen, dass die Haltungsparameter nicht stimmen.

Wie hältst du sie denn genau? Also Beckengröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.?
Auf den Platz kommt es bei der gemeinsamen Haltung von Weinbergschnecken und Achatschnecken nicht vorrangig an, du hast eine afrikanische und eine heimische Art, die haben natürlich ganz unterschiedliche Ansprüche, was z.B. die Temperatur betrifft, man kann sie nicht zusammenhalten.

Deine Weinbergschnecke sollte sich auf die Winterruhe vorbereiten, also Bedingungen haben, wie sie momentan draußen herrschen. Deine reticulata braucht Temperaturen um die 27-29°, eine hohe Luftfeuchte und ein eher nasses Substrat.

Hast du schon mal in die Haltungsberichte hier im Forum geschaut?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon 4lila4 am 11.10.2014, 10:18

Gut, also die Temperatur beträgt immer um die 25Grad, darauf achte ich eigentlich immer genau, dann ist die Erde meist feucht. Dann werde ich mir in Zukunft mal ein anderes Becken für sie holen. Aber ich bin momentan im Urlaub und kann sie also nicht wirklich umsetzten momentan. Aber sobald ich wieder komme werde ich dass mal machen. Und ja, ich schau mir auch die Haltungsberichte hier an.
Grüße von mir Olivia der Schnecke und den anderen schleimigen Kriechern
Bild von Schnegge
Benutzeravatar
4lila4
 
Beiträge: 58
Bilder: 2
Registriert: 08.10.2014, 10:59

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon Fine am 12.10.2014, 07:12

Das ist doch eine gute Idee, wenn du dann noch Fragen zur Einrichtung oder Haltung hast, bekommst du hier sicher viele nützliche Tipps :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon 4lila4 am 12.10.2014, 14:48

Ok. Trotzdem schon mal vielen dank, auch von Olivia :)
Grüße von mir Olivia der Schnecke und den anderen schleimigen Kriechern
Bild von Schnegge
Benutzeravatar
4lila4
 
Beiträge: 58
Bilder: 2
Registriert: 08.10.2014, 10:59

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon Natili am 03.11.2014, 09:35

Na wie geht´s der kleinen Olivia mittlerweile? Macht sie Fortschritte was das Wachstum angeht? :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Meine Schnecke Olivia, welche Art?

Beitragvon 4lila4 am 07.11.2014, 20:54

Ja sehr schön, sie ist in etwas mehr als drei Wochen fleißig gewachsen :danke: für die Hilfe :)
Grüße von mir Olivia der Schnecke und den anderen schleimigen Kriechern
Bild von Schnegge
Benutzeravatar
4lila4
 
Beiträge: 58
Bilder: 2
Registriert: 08.10.2014, 10:59


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Diana