Wie befestige ich wasserdichte heizmatten im Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie befestige ich wasserdichte heizmatten im Terrarium?

Beitragvon Barbara am 14.10.2014, 10:07

Hallo,

Ich muss neue heizmatten bestellen,und bräuchte welche die ich im terra nutzen kann,weil das Glas einfach zu dick ist. Die Wärme kommt nicht durch.
Aber wie befestigte ich die wasserdichten matten im terra ? Hält doppelseitiges Klebeband der Luftfeuchtigkeit stand ? Wie habt ihr das ?

Gruß, Barbara
Barbara
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2014, 05:52

Re: Wie befestige ich wasserdichte heizmatten im Terrarium?

Beitragvon Fine am 14.10.2014, 18:16

Ich klebe die Matten nicht fest, das würde wahrscheinlich nicht lange halten. Was sich bei mir am besten bewährt hat ist, die Matte an die Scheibe zu lehnen und den Deckel von einer Faunabox davor zu machen. Damit die Konstruktion hält, stelle ich immer eine Korkplatte oder -röhre davor, ein bisschen eingebuddelt, damit alles fest sitzt.

Wenn man keine Bohrung für das Kabel hat und es vorne an der Scheibe raus muss, kann man ein Stück U-Profil so an die Scheibe machen, dass z.B. unten 1 Zentimeter für das Kabel frei bleibt, so muss die Scheibe dann nicht immer ein Stück offen stehen.

An Matten nehme ich immer die, auf denen steht, dass sie auch in einem Wasserteil benutzt werden können.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie befestige ich wasserdichte heizmatten im Terrarium?

Beitragvon Barbara am 14.10.2014, 19:16

Danke schon mal für die Antwort. Mein Terrarium ist übrigens ein 1,20 m aquariumbecken,in das 3 kleinere heizmatten rein sollen,damit ich es gleichmäßig warm bekomme... Die kabel müssen also oben raus...Und warum stellst du den Deckel einer faunabox davor ? Werden die matten zu warm ? Bis jetzt hab ich sie auch noch nicht bestellt,hat jemand vielleicht eine bessere Idee wie ich dieses riesen Becken mit einer glasstärke von 1 cm warm bekomme ?
Barbara
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2014, 05:52

Re: Wie befestige ich wasserdichte heizmatten im Terrarium?

Beitragvon Fine am 15.10.2014, 05:56

Barbara hat geschrieben:Und warum stellst du den Deckel einer faunabox davor ?

...zur Befestigung :wink:

Durch die Lüftungsgitter kommt die Wärme gut durch, die Matte knickt nicht um und der Deckel verhindert, dass Schnecken sich zwischen Heizmatte und Glasscheibe setzen. An sich sind die Matten nicht so warm, dass sich die Schnecken direkt daran verbrennen, jedenfalls meine nicht, aber wenn sie zwischen Matte und Scheibe sitzen, trocknen sie sehr stark aus, das sollte man vermeiden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie befestige ich wasserdichte heizmatten im Terrarium?

Beitragvon susann am 16.10.2014, 06:23

Hallo,

ich habe in einem Terra Heizkabel verlegt.An der Scheibe habe ich sie mit einfachem Tesa befestigt.Vor die Kabel habe ich mit Silikon große Schieferfließen geklebt,sie gut aus, allerdings wurde das Terra auch extrem schwer.


lg
susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wie befestige ich wasserdichte heizmatten im Terrarium?

Beitragvon Barbara am 17.10.2014, 09:11

Hallo und danke schon mal für eure antworten.. Ich habe jetzt 3 wasserfeste heizmatten und einen thermotimer mit Nachtabsenkung bestellt und hoffe,die Sachen kommen jetzt schnell.. Befestigung werde ich mal versuchen mit so tollen klebepads einer bekannten Marke.Sollen für drinnen und draussen sein,also auch wasserfest.. Bin gespannt und werde euch berichten obs funktioniert. :)

Gruß, Barbara
Barbara
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2014, 05:52

Re: Wie befestige ich wasserdichte heizmatten im Terrarium?

Beitragvon Barbara am 04.11.2014, 07:29

So... Heizmatten und thermotimer funktionieren super,nur ''kleben statt bohren'' hält nicht ,obwohl die pads auch für draussen und für feucht Räume geeignet sein sollen...
Momentan fuddelt das also so da rum und ist provisorisch befestigt. Ich habe mir jetzt power Klebeband von t*sa besorgt (doppelseitiges) und werde das die Tage beim sauber machen alles wieder neu befestigen...
Zum Glück stört es die Schnecken nicht,wenns grad nicht so schön aussieht :-D
Barbara
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2014, 05:52


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder