Woher nehmen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Woher nehmen

Beitragvon Maike1976 am 02.02.2015, 18:45

Hallo Schneckenfreunde,

meine Name ist Maike und ich beschäftige mich seit etwa 15 Jahren mit Schnecken. Hauptsächlich ging es bei mir bisher um Wasserschnecken. Einige davon stelle ich auf meiner Homepage www.heimbiotop.de vor. Die Seite ist gerade im Umbau und etwas unaufgeräumt, sorry.
Ich hatte auch schon Achatschnecken, die wir aber wegen eines Umzugs aus Platz und Zeitmangel abgeben mussten. Nun steht inzwischen ein leeres Terrarium bei mir im Büro. Und da sollen Schnecken rein.
Nun suche ich nach einer nicht ganz so großen Art, die bei mir einziehen kann. Leider finde ich nirgends einen Laden, der Schnecken anbietet. Auf Börsen habe ich bisher nur Achatschnecken gesehen und auch im Internet wird nichts anderes angeboten. Die sind mir aber zu groß.
Habt ihr einen Tipp für mich welche Art etwa mit etwa bis zu 5 cm großem Gehäuse sich eignen würde und wo man die bekommt?

Liebe Grüße Maike
Maike1976
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 18:33

Re: Woher nehmen

Beitragvon Schnucki 3 am 03.02.2015, 11:11

Hallo Maike
Wie wäre es mit Cornu aspersum? Sie sind sehr aktiv und unkompliziert in der Haltung.
Es gibt sie auch noch als maxima, also etwa so groß,wie die heimische Weinbergschnecke.
Schau doch mal beim Marktplatz in die Angebote, hier im Forum, oder stell ein Gesuch rein.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Woher nehmen

Beitragvon Maike1976 am 03.02.2015, 18:29

Hi,

ich habe mich mal im Marktplatz umgesehen.
Am besten gefallen mir die Veronicella sloanei und die Caracolus-Arten.
Gibt es auf Terrarienbörsen auch Schnecken. Wir könnten von hier aus zum Beispiel nach Hamm fahren.


Liebe Grüße Maike
Maike1976
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 18:33

Re: Woher nehmen

Beitragvon Fine am 03.02.2015, 19:17

In Hamm bekommst du auf jeden Fall auch Schnecken. Oft kann man auch eine Übergabe mit einem Hobbyhalter auf der Terraristika vereinbaren, da fährt man manchmal besser, als wenn man bei einem Händler kauft. :wink:

Wenn genug Leute da sind, findet auch meist ein kleines Forentreffen statt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi