Abdeckung für Aquarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Toria am 11.09.2015, 16:29

Hallo,
ich hoffe das Thema ist hier richtig, falls nicht tut es mir leid. Kenne mich noch nicht so aus. :)

Da ich nun bald Schnecken bei mir einziehen lassen möchte habe ich mir natürlich Gedanken über eine geeignete Behausung gemacht.
Bei uns im Keller steht noch ein altes Aquarium, welches ich sehr gerne nutzen würde. Allerdings ist es ein offenes Aquarium, hat also keinen Deckel.

Das Aquarium hat folgende Maße: 120 x 48 x 50cm und ich würde, wenn möglich, gerne Achatina fulica darin halten.

So... ich habe hier schon einige tolle Anleitungen zum Bau eines Deckels gefunden. Mein Problem ist aber, dass mein Aquarium hinten höhere Scheiben hat als vorne und die "Ecken" der vorderen Scheibe sind geschwungen.
Ich kann es leider sehr schlecht beschreiben, deshalb versuche ich mal ein Bild des Beckens anzuhängen. Ich hoffe anhand der Bilder kann man erkennen was ich meine.

Bild-Aquarium.jpg
Hier eine Zeichnung des Aquariums.






Hat vielleicht jemand eine Idee wie man hier einen Deckel bauen kann, oder ist es für Schnecken eher nicht geeignet?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Toria
Liebe Grüße,
Toria
Toria
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2015, 07:56

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Geli am 14.09.2015, 12:11

Hallo Toria,

für so ein Aquarium ist ein Deckel natürlich schwer zu machen...
Mir kam die Idee mit einem Lochblech. Es würde sich biegen lassen, so dass es auf die geschwungenen Scheiben passt. Damit die Luftfeuchte hoch bleibt, müsste man allerdings einen Teil des Bleches abkleben.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Sandy am 14.09.2015, 12:24

Hallo,
was vielleicht auch noch ginge, wäre eine entsprechend große, mit Luftlöchern versehene Plexiglasplatte, die Du mit einem Heißluftgerät in Form föhnst. Ich habe mir so früher immer den Aufstieg für meine Wasserschildkröten gebastelt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Toria am 15.09.2015, 14:00

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.
Das mit dem Lochblech ist gar nicht so schlecht...
Und wie föhnt man eine Plexiglasplatte in Form? Da muss ich mir dann erst sowas wie eine Schablone machen oder (nicht dass das Glas kaputt geht)?
Hab von sowas ja keine Ahnung :)

Ich dachte, vielleicht könnte ich oben auf die höheren, geraden Scheiben eine Plexiglasplatte mit Luftlöchern legen und dann schräg nach unten hin eine Plexiglasplatte die in der Mitte geteilt ist. Die müsste dann unten am Rand eine Leiste haben, damit man sie sozusagen "einhängen" kann.
So dass man dann immer eine Platte raus nehmen kann um sauber zu machen usw. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-D

Wenn man dann die unteren Plexiglasplatten in Form föhnen würde, wäre dass natürlich spitze... oder man macht den unteren Teil mit Lochblech und klebt dann eben einen Teil davon ab.

Hmm... Da fällt mir bestimmt noch was ein :)

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe :danke:
Liebe Grüße,
Toria
Toria
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2015, 07:56

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon JulyJuli am 15.09.2015, 22:26

Ah, da habe ich eine Idee. Ich wollte das sowieso mal anschreiben. Ich musste wegen Schnecken-Umzug die Schnecken in ein Aquarium bringen. Natürlich schlechter Deckel mit Löchern und heißer Lampe. Damit die Schnecken nicht dran kommen, habe ich es mit einem Fliegengitter probiert. Die Schnecken versuchen zwar manchmal dadrauf zu kriechen, aber haften nicht daran, weshalb keine Schnecken am Deckel sind. Außerdem hat es ebenfalls das Problem behoben, dass Schnecken vom Hoch-kriechen heruntergefallen sind, da sie nicht mehr dran kommen. Das Herunterfallen brachte manchen Schnecken Häuschenschaden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man ein Rahmen bastelt. Dann Fliegengitter dran klebt und immer mit dem "Fliegen-Gitter-Deckel" zu machen kann. Die Schnecken würden dann maximal das Glas hoch kriechen aber nicht am Fliegengitter kriechen, weil das unmöglich ist.

Hier ist ein Beispiel, wie ich es gelöst habe. Das Glas des Ex-Aquariums, welches jetzt ein Terrarium ist, drückt das Netz stramm und hinterlässt keine Fluchtmöglichkeit. Zudem schützt es vor der heißen Lampe.

Image

Mich würde interessieren, was andere dazu sagen. :)

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://fs1.directupload.net/images/150916/temp/6fpdbk4u.jpg
Image Liebe Grüße JulyJuli
Benutzeravatar
JulyJuli
 
Beiträge: 22
Bilder: 11
Registriert: 18.07.2011, 09:11
Wohnort: Hamm

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Rasplutin am 15.09.2015, 22:58

Ich bin auch ein großer Fan von Fliegengitter und habe bei der ungewöhnlichen Deckelform spontan an eine Lösung aus Lochband und Fliegengitter gedacht. Eventuell sogar zweiteilig, zum aufklappen.
Lochband lässt sich gut an die Form anpassen und die Bespannung mit Fliegengitter ist einfach.
Möglicherweise ist aber die Luftfeuchtigkeit hier ein Problem, weil zuviel davon entweichen kann. Trotzdem möchte ich auf eine einfache Deckel-Lösung hinweisen, die zumindest für europäische Schnecken hervorragend funktioniert:
Deckel für das Aquarium

Meine Schnecken können übrigens unter Fliegengitter langkriechen, damit haben sie überhaupt keine Probleme. :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Sandy am 16.09.2015, 11:51

Toria hat geschrieben:Und wie föhnt man eine Plexiglasplatte in Form? Da muss ich mir dann erst sowas wie eine Schablone machen oder (nicht dass das Glas kaputt geht)?

Ich hätte jetzt gesagt, einfach eine entsprechend große Platte auf das Aquarium legen und die Stelle, die sich nach unten biegen soll so lange mit dem Heissluftgerät föhnen, bis sie runterklappt. Das mit der Hitze ist natürlich ein Argument... Weiss ich auch nicht so recht. :? Eine Schablone wäre ja schon sehr aufwendig.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon JulyJuli am 16.09.2015, 20:50

Anstatt einen Rahmen zu basteln, habe ich noch eine weiter Idee. Die Packungen für Fliegengitter haben ein Klebeband mit Klett. Man könnte um das Terra das Klett rund herum ankleben. Dann kannst du praktisch das Fliegengitter dran festmachen und wieder abkleben. Wenn es zu viel Belüftung ist, dann mit einem Tuch Bedecken. :)
Image Liebe Grüße JulyJuli
Benutzeravatar
JulyJuli
 
Beiträge: 22
Bilder: 11
Registriert: 18.07.2011, 09:11
Wohnort: Hamm

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Toria am 17.09.2015, 15:04

Die Idee mit Fliegengitter und Lochband finde ich super. Aber mit was klebt man das Fliegengitter am besten ab? Normales Klebeband?
Hab da so meine Bedenken, ob sich dass nicht ablöst wegen der Luftfeuchtigkeit...

Dass mit dem Plexiglas lasse ich lieber. Würde zwar bestimmt toll aussehen aber ich denke dafür bin ich handwerklich nicht begabt genug :-D

Ich werde mir am Wochenende auf jeden Fall mal genauere Gedanken darüber machen, wie das mit dem Fliegengitter und Lochband aussehen könnte.

Noch einmal, vielen Dank für die ganzen tollen Vorschläge. Ich finde es super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt. :)
Liebe Grüße,
Toria
Toria
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2015, 07:56

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon JulyJuli am 17.09.2015, 15:12

Bei der Packung Fliegengitter liegt ein Klebeband mit Klett dabei. Dieser klebt ganz schön fest, wenn du die Oberfläche, auf die du kleben willst gereinigt hast. Wie gesagt, da es Klett besitzt, kannst du das Gitter abreisen und wieder dran machen, ohne was kaputt zu machen.
Image Liebe Grüße JulyJuli
Benutzeravatar
JulyJuli
 
Beiträge: 22
Bilder: 11
Registriert: 18.07.2011, 09:11
Wohnort: Hamm

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Toria am 17.09.2015, 15:25

Meinst du das hält auch wenn mal mehrere Schnecken da dran hängen (man kann ja nie wissen...)?
Ich hatte sowas nämlich schon mal bei einem normalen Becken gemacht und da hat sich der Klettstreifen immer wieder abgelöst. Hatte das Glas vorher natürlich gereinigt. Vielleicht hab ich es aber auch einfach nur falsch gemacht.

Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber ich hab da eben meine Bedenken, dass etwas passiert wenn sich die Klettstreifen ablösen.
Aber ausprobieren werde ich es trotzdem mal :)
Liebe Grüße,
Toria
Toria
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2015, 07:56

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon JulyJuli am 17.09.2015, 16:03

Die Schnecken können nicht am Fliegengitter kriechen, weshalb sie auch nicht von dort herunterfallen können um ihr Häuschen zu zerbrechen. Sie können sich da nicht festsaugen wegen den Löchern. Sie werden bei dir höchstens bis das Glas endet kriechen. Paar mal mit dem Kopf versuchen dadran zu kommen aber jedes mal merken, dass das Fliegengitter keinen Halt gibt.
Image Liebe Grüße JulyJuli
Benutzeravatar
JulyJuli
 
Beiträge: 22
Bilder: 11
Registriert: 18.07.2011, 09:11
Wohnort: Hamm

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Rasplutin am 17.09.2015, 17:14

JulyJuli hat geschrieben:Die Schnecken können nicht am Fliegengitter kriechen

Sorry, aber das ist nicht richtig.
Der Schneckenfuß funktioniert nicht wie ein Saugnapf.
Schnecken können sich problemlos an porösen oder löchrigen Sachen festhalten, auch kopfüber.
Ich benutze Fliegengitter als Abdeckung und sehe sie oft darunter entlang kriechen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon JulyJuli am 17.09.2015, 18:14

Hmm, meine Schnecken schaffen das nicht. Müsste wohl an der Art liegen. Ich habe paar mal beobachtet. Sie versuchen drauf zu kriechen, aber schaffen keinen Halt aufzubauen und bleiben dann einfach auf dem Glas.
Image Liebe Grüße JulyJuli
Benutzeravatar
JulyJuli
 
Beiträge: 22
Bilder: 11
Registriert: 18.07.2011, 09:11
Wohnort: Hamm

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Toria am 11.10.2015, 11:44

Sooo... es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber hier war einiges zu tun.

Seit gestern Abend ist der Deckel für das Aquarium fast fertig. :)

Ich habe jetzt zwei 125cm lange Hobbyglas-Platten besorgt und auf die richtige länge gebracht.
An die obere Platte wurde ein Klavierband angebracht und am hinteren Rand ein paar Löcher gebohrt.
Die untere Platte wurde halbiert, genauso wie das untere Scharnier vom Klavierband. So kann man dann immer eine Hälfte auf machen.

Jetzt bleibt natürlich die Lücke links und rechts an den Stellen, wo das Glas des Aquariums gebogen ist.
Hier bin ich mir noch nicht sicher ob ich versuche das Hobbyglas zu erwärmen um es anschließend an die Biegung anzupassen oder ob ich mir einfach Alu-Gaze (oder etwas ähnliches) besorge und es so irgendwie verschließe... dann wären gleich noch Lüftungsflächen vorhanden. Bin mir nicht sicher ob die paar Löcher in der oberen Platte schon reichen.

Vielen Dank noch einmal für eure Vorschläge und Ideen :danke:
Liebe Grüße,
Toria
Toria
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2015, 07:56

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder