Abdeckung für Aquarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Toria am 11.09.2015, 16:29

Hallo,
ich hoffe das Thema ist hier richtig, falls nicht tut es mir leid. Kenne mich noch nicht so aus. :)

Da ich nun bald Schnecken bei mir einziehen lassen möchte habe ich mir natürlich Gedanken über eine geeignete Behausung gemacht.
Bei uns im Keller steht noch ein altes Aquarium, welches ich sehr gerne nutzen würde. Allerdings ist es ein offenes Aquarium, hat also keinen Deckel.

Das Aquarium hat folgende Maße: 120 x 48 x 50cm und ich würde, wenn möglich, gerne Achatina fulica darin halten.

So... ich habe hier schon einige tolle Anleitungen zum Bau eines Deckels gefunden. Mein Problem ist aber, dass mein Aquarium hinten höhere Scheiben hat als vorne und die "Ecken" der vorderen Scheibe sind geschwungen.
Ich kann es leider sehr schlecht beschreiben, deshalb versuche ich mal ein Bild des Beckens anzuhängen. Ich hoffe anhand der Bilder kann man erkennen was ich meine.

Bild-Aquarium.jpg
Hier eine Zeichnung des Aquariums.






Hat vielleicht jemand eine Idee wie man hier einen Deckel bauen kann, oder ist es für Schnecken eher nicht geeignet?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Toria
Liebe Grüße,
Toria
Toria
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2015, 07:56

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Geli am 14.09.2015, 12:11

Hallo Toria,

für so ein Aquarium ist ein Deckel natürlich schwer zu machen...
Mir kam die Idee mit einem Lochblech. Es würde sich biegen lassen, so dass es auf die geschwungenen Scheiben passt. Damit die Luftfeuchte hoch bleibt, müsste man allerdings einen Teil des Bleches abkleben.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Abdeckung für Aquarium

Beitragvon Sandy am 14.09.2015, 12:24

Hallo,