Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Birnbaum am 19.10.2015, 10:08

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin noch relativ neu hier im Forum und auch Anfängerin in der Schneckenhaktung. Manche haben ja vielleicht meinen "Hilferuf" im Markplatz gesehen. Also wer diesbezüglich noch weiterhelfen kann, ich wäre froh ;-).
Ich hab jedenfalls recht viele Fragen zur Versorgung vieler, vieler... kleiner Achatina fulica, die vor etwas mehr als einer Woche geschlüpft sind.
1. Brauchen die Babies wärmere Temperaturen als die Großen? Ich halte sie bei 21-22 Grad und 80% Luftfeuchte, sie sind auch aktiv und fressen. Passt das oder ist das zu kalt?
2. Ich habe gelesen, dass manches Obst zu säurehaltig für die kleinen Häuser sind. Sind damit nur Zitrusfrüchte gemeint oder sollte ich auch bei Apfel und Co erst mal vorsichtig sein?
3. Muss ich das Substrat öfter wechseln als bei den großen Achatschnecken? So wegen Hygiene und so weiter?
4. Wie gefährlich ist die Badeschale? Ich habe aktuell gar keine drin... Weil ich Angst hab sie ersaufen mir. Wäre ein kleiner Teller eine Alternative?
5. Wie schnell wachsen Achatschnecken? Es heißt ja, man könnte sie so ab ca 3-4 cm wieder zurück zu den Großen tun, wie schnell geht das in etwa? Spricht etwas dagegen, wenn es vom Platz passt, auch eine Zehnergruppe zu halten oder ist das dann einfach unhygienisch und schwer sauber zu halten?
Danke für eure Hilfe.
Birnbaum
Birnbaum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 11:26

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Natili am 19.10.2015, 11:42

Herzlich Willkommen hier bei uns :)

Ich halte die kleinen Schnecken eigentlich genauso wie die Großen - nur eben alles in kleinerer Ausführung. Wobei mir 21 Grad schon etwas kalt vorkommen - ich würde die Temperaturen für die Kleinen, sowie für die Eltern anheben (oder sind die Elterntiere gar nicht bei Dir?)

Bei der Badschale mußt Du tatsächlich etwas aufpassen: Ich verwende z. B. Marmeladendeckel.

Das Substrat ist genauso oft zu wechseln wie bei den Elterntieren - ich wechsle es sowieso kaum komplett, da durch das Absammeln des Kots und der Reste vom Fressen immer auch Erde mit weg kommt, fülle ich dementsprechend immer mal neue nach (aufkalken nicht vergessen).

Manche lassen die Jungtiere von Anfang an im Elternbecken - ich persönlich setze sie extra.
Wenn es Dir möglich ist den Platz für eine 10er Gruppe A. fulica aufzubringen spricht nichts dagegen diese auch zu halten. Natürlich machen viele Schnecken mehr Dreck als wenige und fressen auch demetsprechend mehr :wink:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Birnbaum am 19.10.2015, 11:54

Hallo Natili,
Danke für die Antwort und das Willkommen :-). Die Elterntiere leben in einem extrem großen Becken in der KiTa einer meiner Töchter. Dorthin würde ich dann nämlich auch ca 8 Schnecken wieder bringen wollen. Dort wurde auch das Gelege übersehen und ich bin sozusagen über Nacht zu mehr als 40 Schnecken gekommen. Ich kann sie nicht mal zählen... Also es sind echt viele. Ich versuche jetzt natürlich, dass ich sie möglichst nicht frosten muss, das täte mir extremst leid. Aber ich selbst kann meinen Mann höchstens zu zwei Aquarien breitschlagen, der rollt ja bei Schnecken nur mit den Augen ;-), plus das große, im Grunde mit den zwei Elterntieren fast "leere" Becken in der KiTa. Also 30 würde ich unterkriegen wenn es denn nötig wäre. Aber nicht 40 oder 50. Es war zum Glück nur ein kleines Gelege.

Okay, also ich schaue dann mal, dass sie es etwas wärmer bekommen. Badeschale Marmeladendeckel bekomme ich auch hin, habe noch viele Babygläschendeckel daheim.
Äpfel usw. dürfen sie fressen?
Birnbaum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 11:26

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Nina 99 am 19.10.2015, 12:56

Herzlich willkommen!!!
Erstmal danke, dass du die Schnecks aufgenommen hast :)
Es wäre wirklich wichtig zu wissen, wie viele Babys du nun tatsächlich hast. Es wäre ja schon ein Unterschied, ob du nun 35 hast oder 60.
Dann soltest ,du mal gucken, wie groß die Becken sind, also das indem die Eltern leben und deine Becken.
Von einer Badeschale würde ich dir bei so kleinen Schnecken erstmal abraten, da ist es wirklich risskannt mit dem Ertrinken. Ich habe mal von einer Schnecke gehört, die in einer kleinen Tomate ertrunken ist.
3-4 cm groß werden die Fulicas ziehmlich schnell, mit einem halben Jahr sind die A. fulica bereits fast ausgewachsen, also 10-15 cm groß. Ich würde mal schätzen, es dauerst ca. 2 Monate, bis sie so groß sind.
Äpfel dürfen sie fressen :)
Sepiaschalen solltest du auch ins Becken legen.

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Birnbaum am 19.10.2015, 13:11

Hallo Nina,
ich habe nun mehrfach versucht, sie zu zählen. Ich habe einmal 45, einmal 48 und einmal auch 53 gezählt. Manche vergraben sich auch immer wieder. Am einfachsten hätte ich sie ja beim Rausholen zählen können aber da habe ich nicht drauf geachtet. Die Eltern wirken fast verloren in ihrem Becken, es ist mindestens 1,2 m breit, Tiefe und Höhe müsste ich erst ausmessen, schätze sie aber auf jeweils auch 50 cm oder mehr. Die Haltung finde ich auch nicht artgerecht, wenn sie dort so "alleine" hocken. Und nur zwei ist ja auch recht wenig für soziale Tiere. Ich werde versuchen, dass die Tiere es artgerechter bekommen.
Meine Becken hab ich noch nicht... ;-). Ich bin jedoch schon in Kontakt getreten mit jemandem, der mir zwei 250l-Becken verkaufen könnte, da brauche ich halt nur noch die exakten Maße. Ich habe nämlich fast befürchtet, dass die so schnell wachsen und nicht ewig in meinem kleinen Aufzuchtbecken bleiben können...
Birnbaum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 11:26

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Birnbaum am 20.10.2015, 15:39

Ich habe mich jetzt daran gemacht, das Becken der Elterntiere etwas artgerechter zu gestalten. Es ist ein 100x50x50 Becken. Nun habe ich zwei Fragen:
1. Würdet ihr eher richtige oder Plastikpflanzen für Anfänger empfehlen? Gibt es robuste echte Pflanzen? Wenn Plastik: könnt ihr da welche empfehlen oder gar nicht empfehlen?
2. Wohin mit der Heizmatte und was für eine nehme ich da? 30 Watt?
Birnbaum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 11:26

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Geli am 20.10.2015, 16:09

Hallo Birnbaum,

meine fulicas lassen die Efeutute und Grünlilie ziemlich in Ruhe. Allerdings habe ich trotzdem in den meisten Becken Plastikpflanzen drin. Hier ist es eigentlich egal, welche du nimmst. Schau einfach, welche dir von der Größe her am besten zusagen.
Eine 30 W-Matte sollte für ein 100er ausreichen.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon jackyberlin am 20.10.2015, 17:08

Ich habe auch mit der Bergpalme gute Erfahrungen gemacht, habe diese Pflanze in all meinen Terras drin... mit Plastikpflanzen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden....
Die Heizmatten habe ich von außen an der Rückseite dran oder zwischen zwei Terras an der kurzen Seite.., du kannst auch zwei.. nehmen z.Bsp. eine oder mehrere mit 8 oder 10 Watt und/ oder eine mit 20 Watt.., so kannst du flexibel auf die Temperaturen reagieren.., denke auch mit 30 Watt kommste dicke hin..., vielleicht reichen auch schon 20 Watt aus.., musste echt ausprobieren.
Übrigens.., auch wenn du.. und andere mich jetzt vielleicht lynchen..., aber ich muss es einfach loswerden..: Es wird sehr schwer werden 50 Babyschnecken der Art an verantwortungsbewußte Halter zu vermitteln, zumal bei den Temperaturen nicht mehr versendet werden kann.., ich würde daher an deiner Stelle echt überlegen.. die Augen zu machen.. und wirklich versuchen schnell ein paar zu frosten.., so traurig das ist..
Ansonsten drücke ich dir natürlich ganz doll die Daumen, dass du noch einige in gute Hände vermittelst bekommst!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Birnbaum am 22.10.2015, 15:54

Danke für eure hilfreichen Antworten! Ich habe jetzt das Becken der Großen bepflanzt und mit Kletterästen ausgestattet. Bisher hatten sie nur eine Korkhöhle. Die Heizmatten werde ich dann besorgen, wenn ich genau weiß, wie ich die Beckenaufteilung genau gestalte. Derzeit scheint nämlich auch die Kita nicht mehr soooo gewillt, die Schnecks zu behalten bzw. überhaupt Babies dazu zu nehmen. Da sie jetzt eigentlich erst merken, dass die Tiere doch einiges mehr brauchen, um artgerecht zu leben.... Und dann hab ich hier vielleicht bald 3 Aquarien stehen ;-).
Von den Babies ist mir nun eins gestorben. Ein gewisser "Schwund" ist aber wohl normal oder?
Birnbaum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 11:26

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Schnörkelchen am 22.10.2015, 17:04

Hallo,

vieles haben meine Vorschreiberinnen ja schon beantwortet. Trotzdem gebe ich jackyberlin recht: Wie willst du jetzt noch so viele Babies vermitteln? Für den Versand ist es schon zu kalt, es sei denn mit Headpack und Styroporbox (kostet aber alles). Ein 100er Becken wird recht schnell eng für ???? über 50 Schnecken? Die wachsen wirklich sehr schnell, fressen viel und dementsprechend Häufchen wirst du haben. Sie schmieren die Scheiben voll, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Zudem sind sie mit ca. 8 Monaten (manche eher, andere später) geschlechtsreif und vermehrungsfreudig. Ich würde sie nur auf einer dünnen Lage aufgekalkten Cocoshumus halten (so, dass sie sich einbuddeln können, immer an die Größe angepasst), ein paar Kletteräste, Korkröhre und mehr nicht! Weiße Asseln und Regenwürmer schaffen diese Menge an Schneckenkack NICHT! Da du nicht jedes Häufchen sehen wirst, verunreinigt der Boden. Das Substrat müsstest du regelmäßig wechseln, ansonsten können die Tiere sehr schnell krank werden.
Ich weiß, klingt hart, aber wenn du sie nicht selber halten kannst, solltest du einen Teil frosten. Je größer sie werden, desto schwieriger fällt es mir persönlich dieses zu tun. Schnecken wachsen auch unterschiedlich schnell, ich hatte auch selektiert. Es ist die Perversion des Menschen Gott zu spielen, da viele ja nur perfekte Schnecken haben wollen....
Ich habe eine Badeschale (runde Plastikdose, bei mir war Hering mit Sahnesosse von Al... drin) mit Heilerde angeboten. Mir ist keine ertrunken.
In punkto Sterberate ist bei mir 1/10tel gestorben. Die meisten starben bei mir bis zu einer Größe von 3,5cm, danach so gut wie nicht mehr. Und du benötigst viel Kalk und Sepia, die wird sehr gut geraspelt :twisted:
Heizmatte an die Rückwand mit Styroporplatte, damit die Wärme auch in das Terra kommt!
Erst einmal keine Pflanzen (weder echt noch künstlich).
Noch einmal zu deinen Fragen am Anfang:
1) Ich würde sie wärmer halten, bei 24+ etwas mehr, LF 80 % +
2) Keine Zitrusfrüchte (Zitronen, Apfelsinen), süsse Äpfel werden gerne genommen
3) Aufgrund der Menge: JA!
4) Du kannst auch einen kleinen Ast, der von der Badeschale rausführt reinlegen. PS: Mir ist noch keine ersoffen, da Schnecken wohl ein Gefühl haben, ob Wasser zu tief ist...
5) Fulicas können im Elternbecken bleiben, eine 10er Gruppe lässt sich gut halten (habe ich auch), das schaffen Asseln und Würmer! Dann hast du auch noch Platz, das Terra schick zu machen, mit Pflanzen und so.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Birnbaum am 22.10.2015, 18:02

Hallo Schnörkelchen,
ja du hast natürlich recht, dass ich selbst nicht 50 Schnecken halten kann. Werde ich auch nicht. Ich habe jetzt 2x7 abgegeben, zuletzt hat meine Zählung dann 31 ergeben, die noch bei mir übrig sind. Eine ist nun schon gestorben, da waren es nur noch 30. Und je nach dem, wie viele es von denen packen, würde ich auf 3 Terrarien aufteilen, ein 100er, zwei 120er Becken. Mein Ziel ist dann aber auf jeden Fall auch langfristig, noch um die 10-15 abzugeben, vielleicht auch wenn sie dann größer sind und man wieder temperaturmäßig verschicken könnte.
Birnbaum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 11:26

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Schnörkelchen am 22.10.2015, 20:15

Na, dann kannst du die Terrarien schön machen. So ein 1,20m Terra macht schon was her, ich habe leider nur Platz (im Moment) für ein so ein Riesenmonster. Und im Frühjahr kannst du sie unter Angebote stellen. Es gibt immer Mitglieder, die Schnecken zwecks Blutauffrischung der eigenen Truppe brauchen. :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Kleine Achatina fulica, Anfänger und viele Fragen

Beitragvon Birnbaum am 23.10.2015, 12:19

Ja, man unterschätzt 1,2 m doch sehr leicht... Aber sie passen bei uns einfach sehr gut auf zwei Kommoden oben drauf, von daher hatte ich hier Glück mit dem Platz. Ich weiß aber auch, dass ich auf Dauer nicht 3 Becken mit 30 Schnecken versorgen will, denn es ist nun relativ klar, dass die KiTa zwar den Platz stellt, sie aber mit der Versorgung der Tiere nicht mehr so viel zu tun haben will außer Füttern, langfristig will ich also schon noch einige vermitteln, damit sich das auf 2 Becken reduziert.
Trotz allem bin ich aber auch sehr fasziniert von diesen Tieren und freue mich auch, selbst wenn es nicht ganz freiwillig war, dass ich nun ein paar schleimige Hausgenossen habe. Ich hoffe, dass es ihnen bei uns gut gehen wird. Meine Kids sind sowieso begeistert :-).
Birnbaum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 11:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder