Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Paula am 13.02.2016, 18:40

Hallo, alle zusammen,

ich bin seit vorgestern Besitzerin zweier ca. 1 Jahr alter Fulicas. Ich habe ein Aquarium mit Deckel, da ich auch noch eine Katze beherberge. Mir wurde vom Verkäufer geraten als Bodengrund Pinienmulch 10-20 mm zu nehmen und darauf Moos zu verteilen. Habe ich getan, Schneckis scheinen sich auch wohl zu fühlen. ich habe hier aber noch nichts von dieser Art "Einstreu" gelesen. Kann ich es so lassen, bis ich es aufgebraucht habe / noch eine neue Füllung - oder soll ich es sofort ändern? Bin nun etwas verunsichert. Und kann ich die Aquariumlampe / Röhre anmachen oder soll ich zum "Beheizen" lieber extern eine Lampe anbringen? Die Schneckis klettern gerne zum Deckel.

Jetzt erstmal genug. Kommen bestimmt noch mehr Fragen.

Schön, dass es euch gibt.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2016, 17:53

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Murmel2 am 13.02.2016, 19:30

Hallo Paula und herzlich Willkommen!

War der Verkäufer ein "Schneckenzüchter", oder hast du sie aus der Tierhandlung?
Wie warm hast du es denn aktuell in deinem Terrarium?
Mit Pinienerde habe ich keine Erfahrungen. Scheinbar ist sie nicht so sauer wie Rindenmulch, gibt keine Giftstoffe frei, vermoost nicht und bleibt geruchlich angenehm. Hast du den Boden aufgekalkt? Ich würde dies zur Sicherheit tun. Die Fachleute werden sich hier bestimmt noch melden.

Liebe Grüße
Murmel
Murmel2
 
Beiträge: 50
Bilder: 22
Registriert: 30.12.2015, 21:39

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Nina 99 am 13.02.2016, 20:33

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Pinienrinde kann man zwar auch benutzen, aber Schnecken buddeln gerne, also eignet sich eher feinere Erde wie Humus oder Pinienerde.
Um die Lampe solltest du einen Schutz, wie z. B. einen Korb machen. Sonst könnten sie sich verbrennen.
Viel Spaß mit den Schnecken!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Paula am 14.02.2016, 08:50

Ich habe die beiden aus der Tierhandlung "gerettet". Dort waren ca 50 Stück. Hatten sogar schon einen Sonderpreis. Habe schon oft davor gestanden. ....jetzt musste ich sie einfach mitnehmen. Habe auch noch keinen Kalk im Boden. .....hole ich mir Montag sofort. Die Temperatur ist momentan zwischen 20 und 22 Grad. ...auch da schaffe ich Montag Abhilfe. ....im Moment noch mit heizdecke. ....hilft wenigstens etwas. Sie hängen viel an der sepiaschale. ...auch da hatten sie wohl Mangel. .... :?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2016, 17:53

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Paula am 16.02.2016, 17:38

Das mit der Heizung hat noch nicht geklappt....nehme weiter die heizdecke. .....da bekomme ich dann wenigstens 23 Grad hin......kann ich eine rotlicht-wärmelampe nehmen......die kann ich morgen bekommen

diese Rotlicht- lampe ist eigentlich für menschen, ich möchte die schneckis aber nicht grillen.....kann ich die trotzdem nehmen......ich brauche dringend eine antwort
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2016, 17:53

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Geli am 19.02.2016, 13:48

Hallo Paula,

für die Schnecken würde ich schon zu einer Lampe aus der Terraristik greifen. Ich selbst nutze als Heizquelle nur Heizmatten, welche ich hinten (außen) am Terrarium anbringe.
23°C sollten es für die fulica mindestens sein. Wenn du diese Temperatur erreichst, ist das für die Schnecks für den Anfang in Ordnung und du kannst in den nächsten Tagen in Ruhe nach der richtigen Heizquelle suchen.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Paula am 21.02.2016, 06:43

Vielen Dank für die Antwort . Habe jetzt eine Regenwald Heizmatte .....ich hoffe sie reicht...ich werde jetzt noch isolieren und dann mal sehen.
so ganz unwohl fühlen sich die beiden aber nicht.....der dicke hat in einer Woche ca. 1cm Rand gebaut und die kleine hat Eier gelegt.....sie sind auch gut unterwegs.....von wegen langsam....die sind ganz schön schnell.......wie oft darf ich gammarus geben? Sie mögen keinen Salat und keine Äpfel. ....hatten sie im zoogeschäft liegen.....jetzt wird es ignoriert.....nur gurke, tomate und gammarus....und natürlich sepia.
LG Paula
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2016, 17:53

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon MissSchnirkel am 21.02.2016, 10:22

Ich habe bei meinen Schnecken festgestellt, dass sie gerne Abwechslung mögen. Wenn sie im Zoogeschäft immer nur Apfel und Salat hatten, kann es sein, dass ihnen das Zeug jetzt zum Halse raushängt und sie lieber was anderes mögen. Versuch vielleicht mal nen anderen Salat, also ne andere Sorte, da gibt's ja viele. Meine mögen auch ab und an gern frischen Spinat und eigentlich alle Schnecken lieben Kohlrabiblätter, damit kannst du dann auch erstmal so Blätterzeug abdecken. Lass sie mäkeln und versuch's in ein, zwei Wochen nochmal mit dem Salat und den Äpfeln. Vielleicht mögen sie sie dann ja schon wieder lieber.
Gut, vielleicht sind deine Schnecken auch ganz anders als meine, aber das ist meine Erfahrung damit. ;)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Paula am 21.02.2016, 11:02

Vielen Dank für die Tips. .....ich werde einfach weiter austesten.....habe ja keine andere Wahl. ....die sagen mir ja nix..... :-D :wink:
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2016, 17:53

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon himbidas am 27.02.2016, 23:44

Paula hat geschrieben:...habe ja keine andere Wahl. ....die sagen mir ja nix..... :-D :wink:


Hi Paula, erstmal - Begrüßlichkeit hier im Forum.

Zum Zitat - im Laufe der Zeit und mit etwas Beobachtungsgabe wirst du sehr wohl erkennen, dass dir die lieben Schleimer sehr wohl "etwas sagen".
Man muss die Zeichen nur deuten lernen. Da die Schnecken ihre Umgebung vorwiegend über den "Geruchssinn" verarbeiten, ist das auch das ausgeprägteste Organ bei ihnen. So konnte ich z.B. unterschiedliche - fast Sofort - Reaktionen auf unterschiedliches Futter registrieren. Wenn ich ihr Lieblingsfutter, Salatgurkestücken - längs geteilt, hinter ihre Spur lege (also wenn sie gerade am Schleimen sind), dauert es nicht lange, die Fühler werden gaaaanz lang und sie machen fast postwendend kehrt zur Gurke. Lege ich aber z.B. Brunnenkresse (gabs mal auf Hydro in kleinen Pappschachteln im Discounter) rein, flitzen sie als Turboschnecke an den Wänden hoch und versuchen so viel wie möglich Abstand zwischen sich und die Kresse zu bringen. Bei der Kresse wird sie der ziemlich starke senfartige Geruch zur Flucht veranlassen. Ähnliches "sagen" sie, wenn ich Blattsalat mit rotem Rand (keine Ahnung wie der heißt) reinlege. Da wird ganz fein säuberlich nur das grüne Blattwerk gefressen. Rot und bitterer Strunk bleiben übrig.
Du siehst, sie "reden" sehr wohl mit dir. Und das ist es ja auch, was das Schneckerln so interessant macht. :-D

Schneck Schenck
Thomas
I bin a Schnegg und hab a schleimige Spur und vor mir die Streck rotz i a noch zua ;-)
himbidas
 
Beiträge: 21
Bilder: 45
Registriert: 07.12.2015, 15:33

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Paula am 03.03.2016, 05:08

Hallo Thomas,

ich muss dir da wohl recht geben.....bei Gammarus, Kolrabiblättern und Gurken werden sie echt schnell.
Nachdem ich den Boden geändert habe waren sie wohl auch erstmal "beleidigt". Jetzt ist wieder alles gut.
Allerdings sehe ich seit ca 2 Wochen Eier durch das Luftloch einer Schnecke......er legt sie aber immer noch nicht ab.....ich warte jeden Tag drauf......ich hoffe, es gibt bei Schecken keine "Legenot"......
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2016, 17:53

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon MissSchnirkel am 06.03.2016, 07:31

Die gibt es. Aber meine schleppen ihre Eier auch oft lange mit sich rum. Mach dir keine Sorgen. :wink:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon himbidas am 30.03.2016, 10:03

Nur, um da keine falschen Vorstellungen zu nähren. Man kann die Eier durch das Atemloch sehen. Das heißt aber nicht, dass sich die Eier "im" Atemloch, quasi der "Lunge", befinden! Falls da neue Schneckenhalter noch "unwissend" sind, vlt. mal dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=oQBcoeR-AjI. Ab 3:25min kann man sehr gut sehen wo die Eier rausploppen.

Thomas
I bin a Schnegg und hab a schleimige Spur und vor mir die Streck rotz i a noch zua ;-)
himbidas
 
Beiträge: 21
Bilder: 45
Registriert: 07.12.2015, 15:33

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Paula am 05.04.2016, 18:58

Danke....das sieht aber sehr anstrengend aus.....kein Wunder, dass sie danach fressen wie nach ner grossen Hungersnot
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2016, 17:53

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon Paula am 06.05.2016, 05:36

Und schon wieder eine Frage. .....habe jetzt das zweite Paket Heilerde aufgemacht......sie riecht irgendwie anders als das erste Paket. ...wird auch nicht so gut angenommen......der Geruch ist nicht" matschig" sondern eher "parfümiert"......ist aber die gleiche Marke wie beim ersten Mal.....hattet ihr das auch schon mal?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2016, 17:53

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder