wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Sam1234567 am 17.02.2016, 16:16

Hallo zusammen!

Also, das Terra ist geputzt und steht in der Küche (die ist somit die nächsten Tage nicht benutzbar) damit wir (ich und die Schneckis) nicht am Essigdunst vom Silikon ersticken, die Korkrück-/Seitenwände habe ich in die entsprechende Größe geschnitten, aber: nur ein Teil klebt, das große Stück aber absolut nicht!

Da ich wieder mal gedacht habe - geht ja ganz einfach - Verkäufer sagte Silikon hält sehr schnell sehr gut - habe ich nicht vorher gefragt: WIE MACHT MAN DAS GENAU?

Das Problem ist, die Korkwand hat eine Größe von 50 x 75 (HxL) cm und ist ca. 5 cm dick. Ich will sie nicht ganz unten ankleben, sondern es soll zwischen dem unteren Rand und dem Terraglasboden noch ca. 20 cm Platz sein, da ich gelesen habe, im Substrat fängt es an zu schimmeln. Wir sind gestanden und haben das Ding an die Scheibe gehalten und gedrückt und gehalten...doch es ist immer weiter runtergerutscht. Hat jemand einen Tipp?

Außerdem hätte ich dann noch eine Frage: ich habe eine richtig schöne Silikonwurst rund um die Stücke gemacht, damit kein Wasser dahinter kommt. Muss man aber auch die Schnittstellen mit Silikon versiegeln?
Hier mal ein Foto damit es vielleicht verständlicher ist (das überstehende Silikon wird natürlich sobald es trocken ist weggeschnitten, sieht jetzt noch übel aus):

Genügt das oder muss das Hellbraune auch noch mit Silikon versiegelt werden sozusagen?

Danke im Voraus und Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Wassn am 17.02.2016, 18:45

hi Samantha,
ich würde sagen, dass es genügt. Auch von der Vorderseite her wird der Kork Wasser aufnehmen.
Dadurch dass der Kork rundherum mit Silikon angeklebt ist, kann sich zwischen Kork und Glaswand kein Schwitzwasser sammeln.
Korkröhren sind ja auch teilweise "offenporig" und sind trotzdem nicht vollgesaugt, ausser sie stehen im Wasser.
Ich würde es jetzt erst einmal so versuchen.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Sam1234567 am 17.02.2016, 20:40

OK, danke Barbara. Hast du vielleicht auch eine Idee für die große Korkplatte (damit die nicht runterrutscht oder kippt)? Wie hast du es bei deinem Chamäleon-Terra gemacht? Oder hat da die Korkplatte bis ganz runter auf die Bodenplatte gereicht?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Wassn am 17.02.2016, 22:46

Hi Samantha,

nein, ich habe die Korkplatten nicht bis unten gebaut. Sie haben kurz unterhalb der "Erdoberfläche geendet. Ich habe in passender Länge Klorollen abgeschnitten und darunter geklemmt. Vielleicht kannst du auch Lineale oder Bücher davorklemmen, damit sie gut am Glas aufliegen.

Viel Erfolg und Spass beim Basteln!

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Claudia311 am 18.02.2016, 09:19

Hallo Samntha

Leg das Terra doch einfach auf die Seite auf die du die Krokplatte kleben willst.
Kleb sie an und beschwere sie damit sie Haftung bekommt.


Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Sam1234567 am 18.02.2016, 14:27

Danke!!!

Das sind beides sehr gute Ideen. Werd' mal sehen. (Für's seitlich legen fehlen mir leider 2 starke geschickte Männer, das Ding ist nämlich sehr schwer).

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Sam1234567 am 18.02.2016, 17:41

So, jetzt weiss ich, wie sie am Besten klebt: gar nicht. :wink: War gerade im Terraristikshop und habe erfahren, dass die Korkrückwände bzw der Kleber (die sind ja nicht aus einem Stück sondern werden aus mehreren Teilen zusammengeklebt bei der Produktion) die geplante Reinigung mit Dampfreiniger (wäre ja nötig wegen dem Schneckenschleim) nicht überstehen würde. Werde mir als Häuschenschutz was anderes überlegen. Die 2 kleinen Korkwandteile die ich bereits an einer Seitenwand angeklebt habe lasse ich drin, da ist nicht so viel Kleber drin wie bei den grossen Teilen hoffe ich.

LG, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Wassn am 18.02.2016, 21:33

Ich überlege mit. Mir gefällt der Gedanke mit einer Rückwand für das Schneckenterrarium auch für meine Schleimschnuten.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Sam1234567 am 19.02.2016, 01:33

Ich werde wahrscheinlich diese grossen Korkplatten (also nicht die Korkrückwand sondern diese grossen langen, manchmal flachen manchmal leicht gebogenen Korkstücke) irgendwie anlehnen oder sonst wie im Terra platzieren. Kann ich aber erst machen, wenn der Rest vom Kletterpark drin ist. Dann weiss ich erst wo Bedarf ist. Sarah, meine Kleinste, ist mir heute 5x abgestürzt, zum Glück immer aufs Moos in einer aufgestellten Korkröhre (die Wände hat sie sicher auch touchiert). Die Kleine kann scheinbar nichts richtig einschätzen, das hatte sie schon als sie erst ein paar Wochen bei mir war.

Was mir der Verkäufer empfohlen hat ist selbst eine Rückwand bauen laut Anleitung aus dem Internet aus Styropor und dann versiegeln (womit habe ich mir leider nicht gemerkt, da ich schon wusste, dass ich es nicht machen werde. Die Oberfläche wird damit jedenfalls hart und abwaschbar - man kann auch dieses Harz - ich glaube es heisst Expositharz - nehmen. Er meinte, wenn man es schräg baut oder in leichten Stufen "rollen" sie beim Absturz eher runter. Ich habe so etwas schon gesehen, Stufen sehen gut aus, kann man auch dekorieren, aber irgendwie ist es für mich trotzdem nicht das Richtige im Moment zumindest.

Aber noch etwas anderes: Du hast glaube ich Wasserpflanzen in der Badewanne, Barbara, welche hast du denn? Mir wurde heute von den Aquarianern "Egeria densa" auf Deutsch glaube ich heisst sie "Wasserpest" lt Wikipedia zumindest, empfohlen. Kennst du die oder sonst jemand?

Liebe Grüsse, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Wassn am 19.02.2016, 05:43

Hallo Samantha,

ich kenne die Wasserpest. Meine Pflanze im Becken ist eine Anubia- Art. Sie hat kleine Blätter. Wie sie genau heisst, weiss ich leider nicht mehr. Ich hatte eine zeitlang eine Wasserschildkröte zum vermitteln bei mir wohnen. Eine Hyroglyphenschildkröte. Für sie habe ich ein kleines Becken auf die Fensterbank gestellt, um Wasserpflanzen zum Verfüttern zu ziehen. Cleopatra hat alles gefressen, was grün war... :-D
Im Zooladen habe ich dann für meine Schnecken eine Wasserpflanze gesucht, die wenig Licht benötigt, zäh ist und ungiftig. Da hat man mir dann zu einer Anubia-Art geraten. Die Blätter wachsen auch weiter, wenn sie die Wasseroberfläche druchbrochen haben. Meine Pflanze hat recht kleine Blätter. Hin und wieder knabbern die Schnecken an den jungen Blättern, aber das Gewächs lebt immer noch, reinigt ein bisserl das Wasser und hält Schnecken, Heilerde und so gut aus.
Wasserpest geht bestimmt auch. Ist halt viel zarter in der Struktur. Ich wollte zuerst so etwas wie die Wasserpest haben, aber im Zooladen hat man mir abgeraten, als ich sagte "Lichtunempfindlich" und sehr robust.
Rechne einfach damit, dass die Schnecken die Pflanze essen. Die Pflanze ist so etwas, wie ein "Wassersalat", der solange er wächst und lebt auch ein bisschen das Badewasser filtert und aufwertet und schön aussieht.
ca alle 2 Wochen ( jeh nachdem wie das Wasser aussieht (Kot zB.)) wechsel ich das Wasser aus. Dann spüle ich die Wasserpflanze unter fließendem Wasser ab packe sie wieder in das Becken rein. Das klappt super.

Liebe Grüße, Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Wassn am 19.02.2016, 05:55

Ich hab mal ein Foto der Badewanne gemacht:

In der Badewanne habe ich einen Teil einer Aquarienwurzel mit Moos. Ich habe auf der Fensterbank ein Zyperngras stehen. Aus Dekozwecken hatte ich dort diese Wurzel über den Blumentopf gelegt. Irgendwann hat sich Moos auf dem Holz gebildet. Das Holz ist dann ins Schneckenterrarium gewandert. Die Wasserpflanze habe ich unter das Holz geklemmt. Ich habe auch 2 kleinere Steine im Wasser liegen. Allerdings nur unterhalb der Wasseroberfläche. "Damit die Schnecken nicht so tief tauchen müssen, wenn sie Heilerde futtern möchten". Aber Pustekuchen... sie tauchen trozdem unter, wo keine Steine sind. Auch habe ich versucht in der Badewanne Zyperngrasableger zu ziehen. Die wurden allerdings nichts. Wahrscheinlich wegen der Heilerde.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: wie klebt man Korkrückwand damit sie auch hält?!

Beitragvon Sam1234567 am 19.02.2016, 22:17

Danke Barbara!

Ich habe nach einer Pflanze gefragt, die Achatschnecken unbeschadet fressen können, da ich davon überzeugt war, dass die eine oder andere die Pflanze fressen wird. :)
Die Pflanze unter einem Ast/Wurzel einzuklemmen ist eine gute Idee. Dann schwimmt sie nicht so lose herum und bleibt an den Schnecken kleben. Meine Kleinen haben ja eh auch 1-2 "Ein/Ausstiegshilfen".
Allerdings wechsle ich das Wasser in der Badewanne täglich und wasche auch täglich die Badewanne aus, damit keine Keime durch die Wärme entstehen. Ob das einer Pflanze gut tut, weiß ich nicht, da muss ich mich nochmals erkundigen.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder