wie ist (gesunder) Zustand Fulicas nach (Trocken)ruhe?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

wie ist (gesunder) Zustand Fulicas nach (Trocken)ruhe?

Beitragvon Sam1234567 am 21.05.2016, 13:52

Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal eine Frage an die langjährigen Achatschneckenhalter:

Manche Arten machen ja eine Trockenruhe, manche nicht, andere Schnecken ruhen oft wochenlang eingezogen, wie ich vor kurzem erfahren haben, weil eine meiner Fulicas eingezogen war (Foto in Wehwehchen) - und das ist normal. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber bemerkt, daß ich keine Ahnung habe (und das auch noch nirgendwo gelesen habe), wie eine Schnecke danach aussieht, was "gesund" ist. Hier im Forum gab es ja vor kurzem einen Fall einer Schnecke, die nach der Trockenruhe recht schlapp aussah und dann leider auch gestorben ist.

Also: verlieren die Schnecken während der Trockenruhe Gewicht? Wenn ja, kann man ungefähr sagen wieviel/pro Woche oder pro Monat? Ist die Schnecke nachdem sie den Kalkdeckel abwirft und aus dem Haus rauskommt schön feucht oder muß sie erstmal viel trinken und/oder baden?
Ähnliche Fragen habe ich für den Fall des (wochenlangen) eingezogenen Ruhens: wieviel Gewichtsverlust oder sollte sie da kein Gewicht verlieren? Wird sie trockener oder sollte das nicht sein? Sollte sie, soferne sie zwischendurch mal rauskommt und doch ein wenig frißt danach gleich Kot absetzen oder ist ein paar Tage kein Kot trotz Fressen in diesem Fall ok?

Wie gesagt, ich frage danach, wie es ist, wenn es "gut" abläuft für die Schnecke, man sich also keine Sorgen machen muß.

Und dann frage ich mich noch folgendes: Schnecken fressen ja oft tagelang/wochenlang nichts (aus oben genannten Gründen) oder auch (bei 2 meiner Schnecken ist das so) wenn sie schwanger sind und dann während der Eiablage. Sie verlieren dann schon an Gewicht und würden oft gerne 48h durchfressen und am besten nur nahrhafte Sachen. Wäre es ok, wenn ich ihnen soviel Futter auf einmal gäbe, wie sie wollen würden? Ich habe es bisher so gemacht, daß ich das schon reguliert habe, weil ich z.B. vom Menschen weiß, daß, wenn man eine Zeit lang wenig bis gar nichts gegessen hat, man erst wieder langsam steigern soll und zuerst mit leichten Sachen anfangen muß, weil das der Verdauungstrakt nicht schaffen würde.
Aber Schnecken sind keine Menschen.....weiß jemand, wie das beim Schneckenmagen ist? Kann der sofort einige Riesenladungen Futter vertragen? Ich will ihnen ja nichts vorenthalten, wenn sie es brauchen, aber ihnen auch nicht schaden.

Eine Frage habe ich noch vergessen: sind sie nach solchen Ruhephasen erstmal "schwach" und müssen mit leichten Kletterübungen wieder anfangen oder können sie am nächsten Tag gleich wieder "Kunstturnen"?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder