Was genau bedeutet "nicht für Anfänger geeignet"?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was genau bedeutet "nicht für Anfänger geeignet"?

Beitragvon Dwaggie am 28.07.2016, 18:06

Hallo ihr Lieben!

nachdem ich überlege, noch eine zweite Art Schnecken zu halten, habe ich mich auf "über die Schneck" durch die verschiedenen Arten geklickt und geschaut, was es alles gibt.

dabei bin ich immer wieder auf "nicht für Anfänger geeignet" gestoßen... und bin mir nicht sicher, was das genau bedeutet und/oder beinhaltet.
in den Haltungsberichten habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden, was übermäßig kompliziert oder ungewöhnlich war, daher... wollte ich einfach mal Fragen.
ich bin blutiger Anfänger, alles andere wäre gelogen :lol: aber ich würde mich gerne mehr informieren, ob die besonderen Bedürfnisse, die diese Schnecken, (z.B. Archachatina puylaerti + degneri, A.Achatina purpurea, es scheinen v.a. die Archachatina-Arten zu sein) nicht für mich gut zu erfüllen wären :)

schonmal :danke: für Eure Antworten
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.07.2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Was genau bedeutet "nicht für Anfänger geeignet"?

Beitragvon jackyberlin am 28.07.2016, 19:10

Mmh.. so ganz einfach kann ich deine Frage nicht beantworten.. aber ich versuche es mal:
Es gibt Schneckenarten, die toleranter damit umgehen können, dass die Haltungsparameter etwas schwanken und nicht gleich krank werden und dann sterben. Was auch nicht heißt, dass die "für Anfänger" geeigneten Arten alles mitmachen.
Einige Arten sind schon viele Jahre in "künstlicher Terrarienzucht" und haben sich daher "scheinbar".. wobei ich mir da auch sicher bin... .. etwas mehr angepasst.
Es sollte immer Ziel sein, die Haltungsparameter jeder Art verbindlich sicher zu stellen.