Was genau bedeutet "nicht für Anfänger geeignet"?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was genau bedeutet "nicht für Anfänger geeignet"?

Beitragvon Dwaggie am 28.07.2016, 18:06

Hallo ihr Lieben!

nachdem ich überlege, noch eine zweite Art Schnecken zu halten, habe ich mich auf "über die Schneck" durch die verschiedenen Arten geklickt und geschaut, was es alles gibt.

dabei bin ich immer wieder auf "nicht für Anfänger geeignet" gestoßen... und bin mir nicht sicher, was das genau bedeutet und/oder beinhaltet.
in den Haltungsberichten habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden, was übermäßig kompliziert oder ungewöhnlich war, daher... wollte ich einfach mal Fragen.
ich bin blutiger Anfänger, alles andere wäre gelogen :lol: aber ich würde mich gerne mehr informieren, ob die besonderen Bedürfnisse, die diese Schnecken, (z.B. Archachatina puylaerti + degneri, A.Achatina purpurea, es scheinen v.a. die Archachatina-Arten zu sein) nicht für mich gut zu erfüllen wären :)

schonmal :danke: für Eure Antworten
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.07.2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Was genau bedeutet "nicht für Anfänger geeignet"?

Beitragvon jackyberlin am 28.07.2016, 19:10

Mmh.. so ganz einfach kann ich deine Frage nicht beantworten.. aber ich versuche es mal:
Es gibt Schneckenarten, die toleranter damit umgehen können, dass die Haltungsparameter etwas schwanken und nicht gleich krank werden und dann sterben. Was auch nicht heißt, dass die "für Anfänger" geeigneten Arten alles mitmachen.
Einige Arten sind schon viele Jahre in "künstlicher Terrarienzucht" und haben sich daher "scheinbar".. wobei ich mir da auch sicher bin... .. etwas mehr angepasst.
Es sollte immer Ziel sein, die Haltungsparameter jeder Art verbindlich sicher zu stellen.
Einige Arten sind einfach sensibler und brauchen unbedingt!! ganz bestimmte Bedingungen.
Dazu kommt, dass viele "Anfänger" noch kein Gefühl für Temperatur und Luftfeuchte haben.. ich habe es auch erst im Laufe der Zeit gelernt... und.. einige Arten mögen es auch gar nicht, wenn man alle paar Tage das Terra umbaut.., nach Eiern sucht und die Schnecken stört...
Wobei ich auch beobachte, dass die "Anfänger geeigneten Arten" sich besser entwickeln, wenn man sie in Ruhe lässt.
Dazu gehört dann auch, dass du z.Bsp. bereit bist "kleine Helfer".., wie Asseln .. Würmer.. u.ä. in deinem Terra beherbergen kannst um nicht ständig im Terra rumwühlen musst.. und ein Gefühl für die Schnecken hast, was sie brauchen.. LF/ Temperatur höher.. weniger... und das du das entsprechend der Umgebungstemperatur schnell korrigigierst.., so dass du im Terra verbindliche Parameter schnell anpassen kannst.
Meine Erfahrung ist, dass da auch Meßgeräte manchmal nicht wirklich helfen.., bei einigen Arten muss man sich dafür echt ein "Gefühl" erarbeiten.. entwickeln... :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Was genau bedeutet "nicht für Anfänger geeignet"?

Beitragvon Geli am 29.07.2016, 09:50

Hallo Dwaggie,

Dwaggie hat geschrieben:dabei bin ich immer wieder auf "nicht für Anfänger geeignet" gestoßen... und bin mir nicht sicher, was das genau bedeutet und/oder beinhaltet.

Ich stufe bestimmte Arten als nicht anfängergeeignet ein, weil sie einfach sensibler sind (wie Jacky es auch geschrieben hat). Auch wenn die Haltungsbedingungen oft ähnlich sind.
Ist man insgesamt neu in der Thematik "Terrarientier" dann würde ich nicht gleich mit Archachatina-Arten oder auch Achatina achatina einsteigen. Es gibt tolle Arten, die für Einsteiger geeignet sind und etwaige anfängliche Fehler verzeihen.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Was genau bedeutet "nicht für Anfänger geeignet"?

Beitragvon Dwaggie am 30.07.2016, 17:13

Hallo Jackyberlin und Geli!

vielen lieben Dank für Eure Antworten!
im nachhinein betrachtet... macht das ziemlich viel Sinn :oops:
also sind die Schnecken einfach besonders sensibel :)

jetzt bin ich nur neugierig ob das an der Haltung/Zucht liegt, oder ob bei den Schnecks "zuhause" die Bedingungen recht gleichbleibend sind
naja, Fazit ist, ich bleibe bis auf weiteres bei den etwas nachsichtigeren Sorten.

Nochmal ein ganz liebes :danke: fürs aufklären
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder