Unbefruchtete Eier erkennen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Unbefruchtete Eier erkennen?

Beitragvon Stefanie am 01.08.2016, 12:39

Hallo,

meine Albopictas haben zum ersten mal Eier gelegt. Vor ein paar Tagen waren es 3 und heute nochmal 2.

Sie waren nicht verbuddelt, sondern lagen kreuz und quer im Terra. Habe schon gelesen, dass das bei den ersten Eiern ganz normal ist und dass diese
oft auch mal unbefruchtet sind.

Kann man denn eigentlich irgendwie erkennen, ob sie befruchtet sind oder nicht? Vielleicht an der Farbe oder so? Durchleuchten? Wahrscheinlich wohl eher nicht...

Da ich noch Platz im Terra habe, würde ich gerne 2 oder 3 behalten.Wenn ich jetzt aber bei allen 5 warte, ob da was schlüpft, habe ich Angst, dass es dann zu viele werden...
Oder ich "entsorge" jetzt alle und warte auf das nächste Gelege...?

:danke:
Stefanie
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2016, 05:55

Re: Unbefruchtete Eier erkennen?

Beitragvon Knusperzunge am 01.08.2016, 13:12

Hallo Stefanie,

soweit ich weiß, gibt es keine sichere Methode um festzustellen, ob die Schneckeneier befruchtet sind. Lediglich die durchsichtigen, leicht wabbeligen Probeeier ohne Kalkschale sind wohl sicher unbefruchtet. Es wurde schon öfter diskutiert, ob die Farbe der Eier (gelb oder weiß) etwas über die Befruchtung verrät, aber das scheint nicht der Fall zu sein - es gibt sowohl Berichte, dass die gelben Eier geschlüpft sind als auch, dass auch den weißen etwas wurde.

Auch Durchleuchten scheint nicht viel zu bringen, hier gibt es viele Berichte dazu: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=durchleuchten&start=15

Wenn du gerne maximal drei Schneckchen behalten möchtest, würde ich an deiner Stelle genau drei Eier behalten und abwarten, ob etwas draus wird. Am besten die größten der Eier, falls sie nicht alle gleich groß sind. Wenn nichts schlüpft oder nur eins, kannst du vom nächsten Gelege (es wird noch vieeele geben und oft!) einfach nochmal eine kleine Menge zurückbehalten. Bis deine Wunschanzahl geschlüpft ist :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Unbefruchtete Eier erkennen?

Beitragvon Stefanie am 01.08.2016, 13:38

Super, vielen Dank :)

Ich kann keine Unterschiede zwischen den Eiern feststellen - nur eines ist ein bisschen "verbeult".

Dann werde ich heute zum ersten mal frosten müssen :(

Ich werde dann berichten, ob etwas geschlüpft ist oder nicht :-)
Stefanie
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2016, 05:55

Re: Unbefruchtete Eier erkennen?

Beitragvon die_clauz am 01.08.2016, 16:04

Hallo Stefanie,
das mit dem Durchleuchten müsste theoretisch schon gehen, nach ein paar Tagen, wenn eine Entwicklung (eventuell) schon angefangen hat. Ich versuche das in letzter Zeit öfter, um nicht bei "hoffnungslosen Fällen" auf den Schlupf zu warten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das einfach überhaupt nicht drauf habe :-D
Habe in einen Bierdeckel ein Loch in ungefähr dreiviertel-Eiergröße gebohrt. dann eine Taschenlape daruntergehalten und die Eier nacheinander darauf und ein bisschen im Licht drehen.
Ich fand, dass viele Eier dunkel "gefüllt" aussahen, als ich nach ein paar Wochen welche zur Kontrolle aufgemacht habe, waren wirklich alle leer..
Probieren geht also über Studieren ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Unbefruchtete Eier erkennen?

Beitragvon Stefanie am 02.08.2016, 07:00

Klingt lustig :)

Vielleicht probiere ich das auch mal. Falls ich Erfolg haben sollte, werde ich Dir davon berichten :)
Stefanie
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2016, 05:55


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: mercury