laute Raspelgeräusche beim Putzen vom Häuschenrand

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

laute Raspelgeräusche beim Putzen vom Häuschenrand

Beitragvon Sam1234567 am 26.08.2016, 21:21

Hallo zusammen!

Ich hab' mal wieder eine Anfängerfrage:
Ist es normal, dass man beim Putzen vom Häuschenrand laute Knabbergeräusche hört?
Ich habe meine Fulicas ja schon oft beim Putzen vom Häuschenrand beobachtet und natürlich auch gesehen, dass es aussieht, als würden sie daran knabbern, aber dass sie es so intensiv machen, dass man ein lautes Raspeln hört, habe ich noch nie beobachtet. Das hat eine meiner Schnecken gestern Abend gemacht. Ich will nur sichergehen, dass das normal ist und ich nicht am Beginn eines Problems stehe. Bissspuren am Haus sind ja keine zu sehen und Kalk ist auch immer ausreichend zur Verfügung - isst sie auch.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: laute Raspelgeräusche beim Putzen vom Häuschenrand

Beitragvon Rasplutin am 26.08.2016, 21:45

Meine Weinbergschnecken machen diesen Hausputz auch sehr laut und sehr sorgfältig:
sie fangen an der rechten Seite an, raspeln bis zur Mitte, drehen sich um, setzen an der linken Seite an und raspeln wieder bis zur Mitte.
Ich habe keine Fulica - aber ich vermute, dass sie den Hausputz ähnlich gewissenhaft erledigen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: laute Raspelgeräusche beim Putzen vom Häuschenrand

Beitragvon Sam1234567 am 27.08.2016, 22:39

OK, Dankeschön!!! Dann bin ich ja beruhigt.

Habe sie vorher noch nie dabei laut raspeln gehört, wollte nur sichergehen. :)

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: laute Raspelgeräusche beim Putzen vom Häuschenrand

Beitragvon Joy am 28.08.2016, 14:15

Meine A. fulicas machen das auch ab und zu... Ich denke, solange genug Kalk zur Verfügung steht sollte alles in Ordnung sein. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: laute Raspelgeräusche beim Putzen vom Häuschenrand

Beitragvon Tritium_biloba am 17.09.2016, 08:22

Rasplutin hat geschrieben:Meine Weinbergschnecken machen diesen Hausputz auch sehr laut und sehr sorgfältig:
sie fangen an der rechten Seite an, raspeln bis zur Mitte, drehen sich um, setzen an der linken Seite an und raspeln wieder bis zur Mitte.
Ich habe keine Fulica - aber ich vermute, dass sie den Hausputz ähnlich gewissenhaft erledigen.


Wollte gerade sagen, bei A. fulica ist es mir noch nicht aufgefallen (meine sind noch sehr jung und ich habe sie noch nicht so lange wie die Helix pomatia)

Aber meine Weinbergschnecklen (zwischen 3-5 Jahre alt) machen das auch "hörbar"... Eine raspelt vor allem seit kurzem an einem Sturzschaden am Gehäuseeingang, als ob sie den "glatt" raspelt möchte. Wie sie den erlitten hat weiß ich auch leider gar nicht, war ich nicht bei, vielleicht auf ne andere Schnecke gefallen?? Aber eigentlich können die gar nicht so tief fallen in ihrem Heim.

Ein Kalkmangel wird es nicht sein, und schädlich denke ich auch nicht, da das Gehäuse ja immer weiter wächst. Vermutlich wie bei uns mit dem Haare oder Nägel schneiden, außen tot, aber "lebt" ja trotzdem und wächst zeitlebens.

LG (mein erster Post, da ich bei euch keine Vorstellungsecke gefunden habe. Sollte ich diese übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung).
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: laute Raspelgeräusche beim Putzen vom Häuschenrand

Beitragvon Wassn am 17.09.2016, 09:10

Moinsen Tritium_biloba,

willkommen hier im Forum :-D
Es gibt hier im Forum einen Vorstellungsthreat für neue Mitglieder.
Relativ weit unten über "Off topic".


Viele Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder